Probleme mit V-Server MySQL

  • Hey,
    ich habe mir MySQL auf meinen V-Server installiert und soweit hat alles geklappt. Nun ist das Problem das ich das Passwort nicht bekommen habe. Bei der Tutorial Seite wo ich das ganze gemacht habe steht "Während der Installation müssen Sie ein Passwort für den MySQL-Benutzer "root" vergeben" aber dazwischen musste ich überhaupt kein Passwort auswählen. Jemand eine Idee?


    Lg.

    • Offizieller Beitrag

    Betriebssystem Ubuntu?


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Eventuell ist garkein Passwort eingestellt? Oder das Passwort ist auch root

    Kann sein, das Passwort ist aber nicht "root"


    Betriebssystem Ubuntu?

    Debian 9


    Bräuchte also einmal den Befehl zum zurücksetzen des Passwort oder ein Tutorial...
    Habe nur den Befehl gefunden.
    Klappt leider nicht so ganz
    update user set password=PASSWORD('dein-neues-passwort') where User='root';

    Einmal editiert, zuletzt von Grey ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • "ERROR 1046 (3D000): No database selected"

    Wie hast Du denn davor das Passwort geändert?


    Bei openSUSE mache ich das immer so: Ich installiere das MySQL Server Paket und ändere das Passwort (sofern ich das überhaupt möchte, normalerweise erlaube ich nur Logins via Command Line) wie folgt:


    Code
    $ mysql -u root
    use mysql;
    update user set Password=Password('bla') Where User='root';
    flush privileges;
    exit

    Danach kann ich mich nur noch mit Passwort einloggen. Also "mysql -u root" auf der Command Line und den Rest in der MySQL Konsole die geöffnet wird.

  • Wie hast Du denn davor das Passwort geändert?
    Bei openSUSE mache ich das immer so: Ich installiere das MySQL Server Paket und ändere das Passwort (sofern ich das überhaupt möchte, normalerweise erlaube ich nur Logins via Command Line) wie folgt:


    Code
    $ mysql -u root
    use mysql;
    update user set Password=Password('bla') Where User='root';
    flush privileges;
    exit

    Danach kann ich mich nur noch mit Passwort einloggen. Also "mysql -u root" auf der Command Line und den Rest in der MySQL Konsole die geöffnet wird.

    Ehm.. Habe jetzt mal deine "Variante" versucht hat bisher jetzt auch alles geklappt. Wollte MySQL neustarten, nun habe ich es gestoppt und wollt es wieder starten... nuuunn liegt das Problem das sich irgendwie der Server sich nichtmehr zur MariaDB verbinden kann



    "mariadb.service: Start operation timed out. Terminating.
    mariadb.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
    Failed to start MariaDB 10.1.41 database server.
    mariadb.service: Unit entered failed state.
    mariadb.service: Failed with result 'timeout'."