Fragen zu Inventarsystem

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Moin!



    Folgendes Problem, wir möchten ein Inventarsystem via MySQL wo man zb den perso eines anderen Spilers reinlegen kann.



    Z.B: Spieler A raubt Spieler B aus und nimmt sich seine Bankkarte (Die
    Bankkartest aber kein sichtbares Objekt) Man soll die Bankkarte an einen
    anderen Spieler weiergeben oder auf den Boden werfen können. Mit
    dieser Bankkarte soll Spieler A dann das Geld von Spieler B abheben
    können.



    Wie können wir das am Besten machen?



    MfG


    Allrounder18

  • Also soll es ein generelles Inventar System werden oder geht es nur um diese Karte?


    Man wird halt nicht so schlau aus deinem Text, das sind sehr wenige Infos.


    Gibt auch 1000 Arten sowas umzusetzen, je nachdem, was für "Features" man halt benötigt.


    Ich kann es mal grob erklären, also im Endeffekt ist es nur wesentlich z.B. die SQLid von Spieler A dem Item A zuzuordnen.


    Denn Wenn Spieler B das Item bekommt, wird die SQLid von Spieler A auch Spieler B zugewiesen.


    Somit kann Spieler B über diese "Referenz SQLid (kurz refID)" auf das Konto von Spieler A zugreifen.


    Ich habe mal ein kleines Skript in den Spoiler gepackt (weder getestet, noch optimiert oder sonst was).
    Musst es also noch stark anpassen und evtl als Include oder so aufbereiten.
    Ging mir erstmal nur um die grobe Vermittlung meiner Idee.


    Aber so ganz grob, kann man sich das vorstellen. wie ich mir das ungefähr vorgestellt habe.
    Dem Objekt werden dann auch all diese Attribute zugewiesen. Somit kann dann, wenn jemand das Objekt aufhebt durch die refID auf Spieler A zugreifen.


    Und an der Bank musst du dann halt evtl checken, dass er mit der anderen Karte zahlen kann.
    Wobei das System aktuell so geschrieben ist, dass er sogar mehrere Karten haben könnte.
    Musste halt loopen und evtl die Namen aus der Datenbank auslesen, die hinter den SQLids stehen, damit ihm angezeigt wird, von dem wer die Konten abräumen kann.


    Das System, gerade, wenn es so offen bzw "dynamisch" geschrieben ist, ist halt nicht so trivial umzusetzen.


    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Ok!


    Es sollte halt so sein, das man /inv machen muss, dabei soll sich n Dialog öffnen wo steht Benutzen, Weitergeben oder Wegwerfen.


    Benutzen: Du kanst zb das Haus mit dem Schlüssel aufschließen.
    Weitergeben: Du kannst d en Schlüssel an einen anderen Spieler weitergeben
    Wegwerfen: Du kasnt den Schlüssel auf den Boden werden, wo er dann wieer aufgehoben oder gelöscht werden kann.


    Was meinst du mit trivial?

  • Was meinst du mit trivial?

    Ich zitiere...Als trivial gilt ein Umstand, der als naheliegend, für jedermann leicht ersichtlich oder erfassbar angesehen wird



    Es sollte halt so sein, das man /inv machen muss, dabei soll sich n Dialog öffnen wo steht Benutzen, Weitergeben oder Wegwerfen.

    Dann machst du eine Schleife...loopst durch Inventar...


    Dann weißt du ja welche Items er hat, kannst ja ein Array mit namen noch machen (sowie das mit den Objekten).


    Dann wenn er darauf klickt haste den Slot (als listitem) (musst halt die leeren Slots auch auflisten).


    Und die _ref_id muss ja nicht zwingend die SQLid Spielerid sein, kannst du ja vom Item abhängig machen, dass du ihm da kp eben die SQLHausID gibst oder eine SQLVehicleID...


    Und ja, die Funktionen für den Rest gibts ja schon :o

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • das man einen PIN eingeben muss um an das Geld zu kommen

    Welchen Pin denn?


    Also, da du ja von Spieler A die SQLid hast, kannst du ja auch Spieler B einfach dazu nötigen die PIN von Spieler A eingeben zu müssen.


    Daran kommst du ja easy, oder soll sich Spieler B dann einen neuen Pin ausdenken?! :D

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Jede Karte soll einen Pin haben. Damit Spieler A Geld abheben kan braucht er diesen, sollte Spielr B die Kare klauen braucht er diesen Pin logischerweise auch. Wenn Spieler A "blöd" genug ist ud seinen Pin auf nem Zettel aufgeschrieben hat (Zettel = Inventaritem) oder Spieler B den Pin anderweitig bekommt kann er ja ds Geld abheben.

  • Aber der Pin ist doch mit keiner Karte, sondern mit einem Bankkonto verknüpft.


    Ergo wenn Spieler A ein Konto hat, muss er ja erstmal n Pin sich ausdenken, damit er auf sein Konto zugreifen kann.
    Dieser Pin wird ja in der Tabelle von dem Spieler gespeichert ganz normal.


    Erlangt jetzt Spieler B die Karte von Spieler A, dann gilt die Pin logischerweise von Spieler A noch.
    Ergo kannst du die einfach durch die SQLid von Spieler A aus der Datenbank ermitteln.

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Aber der Pin ist doch mit keiner Karte, sondern mit einem Bankkonto verknüpft.


    Ergo wenn Spieler A ein Konto hat, muss er ja erstmal n Pin sich ausdenken, damit er auf sein Konto zugreifen kann.
    Dieser Pin wird ja in der Tabelle von dem Spieler gespeichert ganz normal.


    Erlangt jetzt Spieler B die Karte von Spieler A, dann gilt die Pin logischerweise von Spieler A noch.
    Ergo kannst du die einfach durch die SQLid von Spieler A aus der Datenbank ermitteln.

    Oh Denkfehler. Dankesehr!

  • @Kaliber ist aber auch nur richtig, wenn der Rest des Systems auch so aussieht.


    Möglich wäre auch eine Tabellezu erstellen, in der ale Ites aufgelistet werden. Dort dann eine Feld einrichten welches die uuid des jeweiligen, aktuellen Halters enthält. Dann vielleicht noch ein Feld mit extra-Daten.


    Beispiel;


    Owner Holder ItemID ItemName Value Countity Changed
    7482 7482 2 Bankkarte 1234 1 0
    3814 3814 16 Brot 16 0
    7532 7482 2 Bankkarte 4321 1 2



    Spieler 7482 hat also 2 Bankkarten. Er kann nun beim Bankbesuch also auswählen, welche Karte er verwenden möchte. Im Feld "Value" ist in diesem Beispiel die PIN untergebracht. Die "2" in "Changed" besagt in diesem Beispiel dass die Karte geklaut wurde.


    Vorteile;

    • Schnelles Wechseln der Halter ermöglicht
    • Auflistung aller Items auf dem Server
    • Statistik über die Anzahl ein Weitergaben, Wegwerfen, Diebstählen ermöglicht
    • Einfache Auslesung aller Items eines Spielers durch seine uuid


    Das System ist natürlich grenzenlos erweiterbar. Ich denke aber, so ist es am einfachsten & sinnvollsten.


    //via handy autokorrektur und Schreibfehler sind gratis

  • Aber der Pin ist doch mit keiner Karte, sondern mit einem Bankkonto verknüpft.


    Ergo wenn Spieler A ein Konto hat, muss er ja erstmal n Pin sich ausdenken, damit er auf sein Konto zugreifen kann.
    Dieser Pin wird ja in der Tabelle von dem Spieler gespeichert ganz normal.


    Erlangt jetzt Spieler B die Karte von Spieler A, dann gilt die Pin logischerweise von Spieler A noch.
    Ergo kannst du die einfach durch die SQLid von Spieler A aus der Datenbank ermitteln.

    Oh, mir fällt grade auf, das der Pin doch mit der Karte verknüpft ist, weil im Reallife gehst du ja auch zur Bank und musst den Pin eingeben damit du mit der Karte die mit dem Konto verknüpft ist Geld abheben kannst.

  • ist aber auch nur richtig, wenn der Rest des Systems auch so aussieht.

    Das versteh ich jetzt nicht so ganz?


    Zumal dein System fast identisch ist..nur du hast mehr extra Variablen..die man eig nicht bräuchte...



    Oh, mir fällt grade auf, das der Pin doch mit der Karte verknüpft ist, weil im Reallife gehst du ja auch zur Bank und musst den Pin eingeben damit du mit der Karte die mit dem Konto verknüpft ist Geld abheben kannst.

    Was? Das macht doch gar keinen Sinn, was du da redest.


    Lies dir nochmal meinen Text durch.

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S