[Dev-Blog] Mein erstes Selfmade | RooT Selfmade

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo liebe Brotfische.
    Ich möchte hier nun ein Dev Blog für mein erstes Selfmade Script erstellen.
    Ich nenne das hier RooT Selfmade.


    Ich werde versuchen Täglich neue Updates zu posten.
    Vorschlage sind immer wilkommen.


    Login/Register System:





    Server Verwaltungs System:




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    InfoBox System:





    FallEvent System:



    Dies war ein Filterscript von mir doch es wurde auch ins Script hinzugefügt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    JobCenter System:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fraktions System:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • Toitoitoi, mach weiter. Nur so, lernst du.

    Danke für dein Feedback.
    Ja seitdem ich es selber versuche schaffe ich viel mehr und es fällt mir mittlerweile leichter, ich traue mich auch jetzt größere systeme zu schreiben.
    Aber alles schaffe ich noch nicht alleine dafür habe ich ja euch :D

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • Optisch eher so, naja, aber da es denke mal nur als Platzhalter gemeint es wie es aussehen soll, auch okay.


    Ein eigenes Selfmade schreiben ist immer der beste Weg um sich zu verbessern und zu lernen. Viel Glück dabei.

    Danke für dein Feedback.
    Wo genau findest du das Optisch "naja"?


    INFO | Über vorschläge freue ich mich auch.

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • Die Proportionen der TextDraws sind nicht wirklich schön, auch das Layout des Logins gefällt mir nicht. Ich finde aber die Farben sind gut gewählt.

    Oke danke, ist auch mal gut von der anderen seite mal was zu hören, weil mir gefällts und mit vorschlägen von anderen kann man es so machen das es den anderen auch gefällt.

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • Schließe mich dem Optik-Problem an.
    Hinzu kommt: Login ist Orange. Info-Box Gelb. Am besten nutzt du eine einheitliche Farbe. Aber hier geht es primär um dem Code & ich finde solche Vorschauen dafür immer ungeeignet, da wir nur das bewerten können was wir sehen, deine Leistung im Bereich Coding lässt sich so aber schlecht "befeedbacken".


    Aber: GO GO GO und lass dir nichts einplappern von "lohnt nicht"

  • Schließe mich dem Optik-Problem an.
    Hinzu kommt: Login ist Orange. Info-Box Gelb. Am besten nutzt du eine einheitliche Farbe. Aber hier geht es primär um dem Code & ich finde solche Vorschauen dafür immer ungeeignet, da wir nur das bewerten können was wir sehen, deine Leistung im Bereich Coding lässt sich so aber schlecht "befeedbacken".


    Aber: GO GO GO und lass dir nichts einplappern von "lohnt nicht"

    Danke für dein Feedbachk, Ja da hast du recht. :D

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • Um ehrlich zu sein, ich habe auch lange mit mir gerungen ob es sinnvoll ist einen Textdraw Login Screen zu machen.


    Es ist klar Geschmackssache, aber ich persönlich habe bisher weder einen schönen gesehen noch habe ich selber einen guten hinbekommen.
    Ein guter und einladender Text im "Dialog" tut es mMn genauso.


    Wenn man so einen Screen macht, sollte man auch an die Leute denken, die evtl Mods installiert haben und somit auch andere Schriftarten in den Textdraws.
    Das kann das ganze einfach komplett sprengen.
    Weniger ist manchmal doch mehr.


    Bei den Infoboxen braucht es absolut keinen Rand. Ein schlichter Hintergrund reicht.
    Die Infoboxen sollten mMn einfach nur als Notifications genutzt werden.
    Das minimiert die Problematik, dass viel vom Screen verloren geht - ist nur an dieser Stelle schlecht einzuschätzen, da du nur die Box zeigst.


    Serververwaltung...
    Puh braucht man das wirklich ingame ?
    Find ich so auch einfach viel zu unständlich.
    Meine Lösung -> alles in die DB hauen und wenn nötig kann man das bequem von außen über bspw. eine Website steuern.


    FallEvent - da hab ich jetzt keine Meinung zu, ist nicht schön anzusehen, aber funkioniert.


    Jobmenü/Fraktionssystem


    Zum Jobmenü hab ich mich schon mal geäußert, als es vorgestellt wurde
    Bei deinem Fraktionssystem stört mich vor allem, dass man wieder zig Befehle kennen muss.
    Ich wäre hier für eine Hybridlösung und zwar, sollte man ein Menü haben, durch das man gut und einfach navigieren kann und das man auch direkt die Befehle nutzen kann um darauf zuzugreifen.


    Was mich aber richtig abfuckt, dass sehe ich aber auch sehr häufig, ist fehlende Kontinuität.
    Du nutzt zum Einloggen Textdraws, bei der Serververwaltung nicht ?
    Du nutzt beim Jobmenü Textdraws, beim Fraktionssystem nicht ?


    Das passt mMn nicht zusammen und fühlt sich später auch einfach nicht gut an.


    // Nachtrag zur Infobox - die hattest du im Fraktionssystem Video drin.
    Das sieht wirklich nicht gut aus, da solltest du mMn nochmal bei gehen.
    Die Farben passen nicht zu dem was du bereits nutzt, die Box ist viel zu groß und nimmt mMn zuviel vom Screen.
    Und da sind wir auch wieder bei fehlender Kontinuität.


    Du nutzt zum ein und auszahlen diese Box, aber für alles andere nicht ? Warum ?




    ---------------


    Damit das ganze nicht komplett negativ endet, die Ideen sind alle gut, nur in der Umsetzung doch etwas durchwachsen, aber nichts was man nicht ändern könnte.
    Im Endeffekt ist das nur meine blöde subjektive Meinung, die ich dir hier hinkotze.
    Ob du sie aufwischt und einfach wegwirfst oder doch nutzt, bleibt alleine dir überlassen.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Danke für dein Langen FeedBack.


    Also zu alles kann ich wirklich nix sagen weil du da einfach recht hast :D


    aber z.B.

    Da habe ich schon eine lösung für undzwar entweder ich nutze SAMP0.DL oder OPENMP wenn es rauskommt.
    dann füge ich das iwie als bild ein und es stört niemanden mehr mit MODS.


    Aber ja du hast recht. Ich muss noch überlegen.

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • Ich meine zum lernen und weiter üben, super Projekt!
    Optisch ist dies jetzt keine Meisterleistung, aber es geht ja eher um die Funktion!


    Top - mach weiter so, nur so lernst du etwas!
    Bin echt gespannt was noch auf uns hier zukommt.
    Vielleicht schaffst du ein Feature zu machen, der ein Hype wieder auslöst :thumbup:

  • Ich meine zum lernen und weiter üben, super Projekt!
    Optisch ist dies jetzt keine Meisterleistung, aber es geht ja eher um die Funktion!


    Top - mach weiter so, nur so lernst du etwas!

    Danke für dein Feedback.



    Bin echt gespannt was noch auf uns hier zukommt.
    Vielleicht schaffst du ein Feature zu machen, der ein Hype wieder auslöst

    Abwarten ;)

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • 31.10.2019 und du schreibst ein Selfmade.
    Das ist eine Zeitverschwendung mein Lieber, auch wenn du das als hobby tust warum auch immer..... ich hoffe du hast nicht vor einen Server zu eröffnen.
    Setzt dich doch lieber ans RageMP das macht mehr Sinn.

    Hier noch ein kleiner Text vom SAMP Entwickler.


    Zitat von Kalcor

    You're wasting your time writing a SA-MP script from scratch, unless it's something that interests you. There are already loads of scripts out there.
    You wouldn't start a SA-MP server in 2019."

  • Ist ja alles schön und gut. Stimme aber Kaliber zu, wieso willst du deine Zeitverschwenden in etwas totes? Lern lieber richtig programmieren, wie Kaliber sagte, Fang an mit RageMP. Das hier ist tot und wird nicht wieder aufwachen. Auch wenn du es als Hobby machst, such dir was, was viele auch machen ;) sonst sind deine Systeme gut.

  • samp is zwar nicht mehr aktuell aber immer noch das beste GTA Multiplayer !


    ja gut es ist am sterben aber noch nicht tot es kommt immer drauf an was man macht


    wie man es macht ich finde es schade das samp nicht mehr so viele deutsche spieler hat


    aber ich finde es super das @iTsRooT weiter macht und dran bleibt ich würde an deiner stelle das script so lange weiter schreiben bis du keine lust mehr hast


    wenn es dir spaß macht warum nicht ich bin kein freund von Range MP echt nicht da finde ich samp viel viel besser weil es einfach samp is !


    mach weiter damit hör nicht auf !!!

  • Ich will eingentlich nicht aufhören doch seit paar Tagen ist irgendwie die Interesse verloren gegangen da ich nichts mehr in samp sehe und davor hatte ich Spaß beim Scripten doch mittlerweile wenn ich pawno öffne fühle ich mich gezwungen.


    Also ich denke das hier nicht mehr sehr viel kommen wird außer ich habe etwas neues entdeckt.

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen