V-Server Version?

  • 1: welchen anbieter hast du für dein v-server oder ist das ein komplett eigener server wo du selbst betriebssystem drauf machen kannst wie ein pc?
    2: wenn das ein gemieter v-server ist wird es schwer da ein neues betriebssystem drauf zu bekommen wo du den inhaber kontaktieren musst.

    • Offizieller Beitrag

    wenn das ein gemieter v-server ist wird es schwer da ein neues betriebssystem drauf zu bekommen wo du den inhaber kontaktieren musst.

    Wenn mein Hoster nicht zeitnah mit der aktuellsten Version um die Ecke kommen würde wäre das für mich ein Grund zu wechseln :^)
    Nicht weil ich sonst ja auf die aktuellste Version meines Betriebssystems verzichten müsste, man kann ja einfach Upgraden von bspw. Debian 9 zu 10, sondern weil dann irgendwas bei Hoster generell nicht stimmt


    BTW bevorzuge ich mittlerweile bei allen Servern Ubuntu, dieses Forum wird jedoch noch von einem Debian Server ausgeliefert #breadfishleaks


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • @seegras


    da hast du recht nur das waren halt meine 2punkte die mir durch das lesen auf der seele gelegen haben um zu verstehen ob er ein komplett eigenen v-server nutzt oder ein gemiet hat.
    wenn er ein gemiet hat würde ich dem anbieter auch erst mal versuchen normal drüber zu reden und wenn da keine einsicht kommt würde ich wechseln.

  • Es klingt so banal wie es ist, ich mache das für mich persönlich so aus:
    Brauche ich eine Grafikoberfläche (GUI)?
    Ja: Ubuntu
    Nein: Debian


    Software läuft bei mir ohnehin immer der selbe Schrott, der auf beiden Systemen einwandfrei läuft.


    Meist ist es Debian. Wann bin ich nach der Einrichtung schon mal im Server "drin"? :bll:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein ziemlich dürftiger Vergleich meiner Meinung nach, Ubuntu Server wird per Default ohne GUI ausgeliefert genau wie Debian und auch bei Debian lässt sich während und nach der Installation ein GUI installieren


    Und wann du nach der Einrichtung wieder mal im Server drin bist? Hoffentlich regelmäßig um die installierte Software auf dem aktuellsten Stand zu halten und die Systemgesundheit zu überwachen (außer du hast gleich noch eine Monitoringlösung für dich in der Hinterhand)

  • GUI auf Debian ist nichts für mich. Ich richte meine Server meist du ein. Die Instandhaltung übernehme ich selbst so gut wie nie. Dafür habe ich meinen besten Freund oder vertraute Teammitglieder. Wie upgraden aber auch nur dann wenn es wichtig ist oder uns das Neue zusagt. Nicht weil es etwas neues gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte die regelmäßigen Updates via apt upgrade - Die sollte man nicht auf die lange Bank schieben nur weil man meint "läuft doch alles", im besten Fall wäre mit einem Update einer installierten Software eine Backdoor geschlossen worden

  • Ich meinte die regelmäßigen Updates via apt upgrade - Die sollte man nicht auf die lange Bank schieben nur weil man meint "läuft doch alles", im besten Fall wäre mit einem Update einer installierten Software eine Backdoor geschlossen worden

    Das meinte ich.
    Wenn es wichtig ist, eben Sicherheitsupdates, dann werden die gemacht. Wenn jetzt aber lediglich neue Funktionen hinzukommen oder gar alte für uns uninteressante verändert wurden, dann lassen wir das Update gerne mal bleiben.

  • BTW bevorzuge ich mittlerweile bei allen Servern Ubuntu, dieses Forum wird jedoch noch von einem Debian Server ausgeliefert #breadfishleaks


    Ubuntu 16.04 LTS oder Lieber Ubuntu 18.04 LTS ?


    LG.

  • 18.04 :)

    würde ich abraten, Ubuntu 18 hat einige Probleme was die Namesauflösung angeht, da diese einen Dienst geändert haben von 16 auf 18. Es gibt einige Tricks das zu verbessern aber das sind nur unnötig Sachen die meiner Meinung nach direkt in Ubuntu mitgeliefert werden sollten.
    Entweder Ubuntu 16 oder Debian würde ich empfehlen. Wenn nur die beiden zur Auswahl stehen.
    Ansonsten mein Favorit ist immer noch SUSE.

  • @Cyperghost


    dennoch ist die frage ob der erstelles des beitrags ein komplett eigenen v-server hat oder gemietet hat.

    Das macht doch keine unterschied?
    Du kannst selbst auf einem vServer jedes Betriebssystem installieren genau wie einem Dedicated.
    sofern der Hoster auch custom images erlaubt sogar mehr als die die von Hoster standardmäßig unterstützt werden.


    ich weiß das du auf die Container Virtualisierungssoftware anspielen möchtest, jedoch wird dort nur der Kernel geshared. Und man kann trotzdem ein anderes Betriebssystem installieren.