Grafikkarten Empfehlung gesucht!

  • Hallo Zusammen,


    mein PC ist aus dem Jahre 2012, mehr dazu:


    Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz 3.50GHz
    Arbeitsspeicher 16 GB
    64-Bit Betriebssystem x64 basierter Prozessor
    Grafikkarte GTX 660



    Ich würde gerne eine bessere gebrauchte Grafikkarte einbauen, GTX 1050 ti mit 8 GB? für 150€ gebraucht, hat jemand was besseres? Habe gehört es gibt ne Tochterfirma die etwas besser ist und sogar günstiger von GTX.


    Kenne mich in dem Bereich überhaupt nicht aus, habe damals den PC fertig gekauft und nie was gemacht, außer das Mainbord getauscht weil es defekt war, muss ich irgendwas beachten nach dem ich die Grafikkarte bestellt habe oder ist das einfach Plug & Play, PC starten und fertig?


    Grüße Andy

    cff

  • Achte auf die Größe, das die Karte auch wirklich ins Gehäuse passt.
    Dann ist wichtig, Stromanschluss, hat dein Netzteil ein passenden Stromanschluss, viele Grafikkarten Verwenden 2x 8 Pin oder 1x 8 & 1x4/6 Pin.
    Dann sollte dein Netzteil genug Power haben mit Reserven versteht sich. (Kann man Online Nachrechnen, Be Quit bietet so etwas an, kostenfrei)


    Dann wäre es noch Sinnvoll, sich den Treiber Runter zu laden, auf dem Desktop ablegen die .exe und dann zB mit diesem Tool den Aktuellen Grafikkartentreiber Deinstallieren, PC im Gesicherten Modus Starten,
    damit auch wirklich alles Entfernt wird. Ist es runter, PC Ausschalten, alte Karte raus, neue Karte rein, und dann den neuen Grafikkarten Treiber Installieren.


    Der Gebraucht Markt ist immer etwas "Schwer", bei mir z.B. gibt es kaum eine GTX 1050 Ti für ~150€, bei einem Freund hingehen gibt es die Dinger wie Sand am Meer.


    Achte auch beim Kauf der Karte das Du diese Testen kannst, am besten ein GPU Benchmark auf einem USB Stick Packen, Ihn mit zu dem Verkäufer nehmen und die Grafikkarte mindstens 15 Minuten unter dem Stresstest laufen lassen!