Grafikkarten Empfehlung gesucht!

  • Hallo Zusammen,


    mein PC ist aus dem Jahre 2012, mehr dazu:


    Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz 3.50GHz
    Arbeitsspeicher 16 GB
    64-Bit Betriebssystem x64 basierter Prozessor
    Grafikkarte GTX 660



    Ich würde gerne eine bessere gebrauchte Grafikkarte einbauen, GTX 1050 ti mit 8 GB? für 150€ gebraucht, hat jemand was besseres? Habe gehört es gibt ne Tochterfirma die etwas besser ist und sogar günstiger von GTX.


    Kenne mich in dem Bereich überhaupt nicht aus, habe damals den PC fertig gekauft und nie was gemacht, außer das Mainbord getauscht weil es defekt war, muss ich irgendwas beachten nach dem ich die Grafikkarte bestellt habe oder ist das einfach Plug & Play, PC starten und fertig?


    Grüße Andy

    cff

  • Achte auf die Größe, das die Karte auch wirklich ins Gehäuse passt.
    Dann ist wichtig, Stromanschluss, hat dein Netzteil ein passenden Stromanschluss, viele Grafikkarten Verwenden 2x 8 Pin oder 1x 8 & 1x4/6 Pin.
    Dann sollte dein Netzteil genug Power haben mit Reserven versteht sich. (Kann man Online Nachrechnen, Be Quit bietet so etwas an, kostenfrei)


    Dann wäre es noch Sinnvoll, sich den Treiber Runter zu laden, auf dem Desktop ablegen die .exe und dann zB mit diesem Tool den Aktuellen Grafikkartentreiber Deinstallieren, PC im Gesicherten Modus Starten,
    damit auch wirklich alles Entfernt wird. Ist es runter, PC Ausschalten, alte Karte raus, neue Karte rein, und dann den neuen Grafikkarten Treiber Installieren.


    Der Gebraucht Markt ist immer etwas "Schwer", bei mir z.B. gibt es kaum eine GTX 1050 Ti für ~150€, bei einem Freund hingehen gibt es die Dinger wie Sand am Meer.


    Achte auch beim Kauf der Karte das Du diese Testen kannst, am besten ein GPU Benchmark auf einem USB Stick Packen, Ihn mit zu dem Verkäufer nehmen und die Grafikkarte mindstens 15 Minuten unter dem Stresstest laufen lassen!
    Sollte es kein Bluescreen oder sonstiges Abstürze geben, wäre die Karte halbwegs "sicher".


    LG, DomeTastisch!

  • Gute Idee, faktisch aber schwierig umzusetzen. Wenn bei mir einer ankommt und will 15 Minuten lang meine GPU mit nem synthetischen Stresstest verjuckeln dann schau ich den auch an wie bestellt und nicht abgeholt.
    Haut Ihr bei einer Probefahrt den Motor des Autos auch in den Drehzahlbegrenzer für 15 Minuten? :D


    Die 1050TI würde ich nicht kaufen, ist schon 3 Jahre alt und Nvidia renoviert auch gerne künstlich die Leistung der älteren GPUs leicht nach unten. Just sayin.
    Eine GTX1660 (ohne TI) gibt es neu schon für 200€, teilweise auch gebraucht mit TI fürs selbe Geld, halte ich für die bessere Lösung.


    Natürlich wie Dome schon sagte, bitte Netzteil und Gehäuseabmessungen beachten.


    Auch muss ich hier anmerken, ein System funktioniert nach dem "Bottleneck"-Prinzip, ergo kannst du dir auch ne RTX2080TI reinzimmern, das wird aber dadurch nicht schneller oder besser weil du irgendwann bei deinem Prozessor an die Leistungsgrenze kommst, der drosselt dann. Ergo, dein System ist nur so gut wie die schwächste Komponente.


    Hast du eigentlich eine SSD drin ? 2012 war das ja noch nicht so üblich, die bringt sehr viel.

  • @Andy Dann hol dir unbedingt auch noch eine größere SSD, das ist wichtig. Wenn du Windows und deine Spiele auf der SSD hast, geht das schon viel schneller.


    Ansonsten die RX580 kann o.k. sein, hab sie halt selbst nur selten verbaut und daher wenig Erfahrung damit.
    Nvidia ist halt immer noch die Nummer ein in meiner persönlichen Meinung.

  • Habe die GTX1070 mit 8GB GDDR5 - Kostenpunkt glaub 150€ (Gebraucht), verwende sie jetzt seit mehr als einem Jahr, und kann jedes Spiel auf den höchsten Einstellungen ohne Probleme spielen. Vielleicht in ferner Zukunft kommt mal ne RTX ran, aber sonst sehr gute und günstige Grafikkarte, das gleiche auch zur RX580 (Nitro und Pulsar oder wie die heißen hatte ich beide mal bei einem Kunden für den Gaming PC geschraubt und er ist sehr beeindruckt gewesen, für wie wenig Geld man doch schon einen sehr Leistungsstarken PC hat) - Also Gaming PCs kannst du dir für 6-700 Euro zusammenschrauben um alles auf Ultra zu spielen ohne Probleme :)


    #edit
    Wer kaum Geld hat, die GTX970 oder so ist auch noch Top, also alte Grafikkarten sind keine schlechten :)

  • achtung von der 1050 bis zur 1080 grafikkarten von nvidia sind nach einem defekt rip da die nicht mehr hergestellt werden.
    es werden nur noch die 20er version von den nvidida grafikkarten hergestellt.
    es kann gut sein das die 10er version von den nvidia grafikkarten schon nicht mehr gibt in den läden/shops zu kaufen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Da gibts ja nun lauter so Namen wie ASUS, MSI vor der RX 590 in meinem Fall, wieso? sind das Passformen für das Mainbord??


    Das sind die Hersteller der jeweiligen Karte.
    Der Grafikchip kommt jenachdem was du dir für eine Karte aussuchst von AMD oder Nvidia, die Grafikkarten bekommen dann Modellbezeichnungen wie RTX 2070, RX 590, GTX 1080 usw.


    Jeder Hersteller bietet ein Referenzdesign seiner Grafikkarte an, das wäre beid er RTX 2070 bspw. folgendes:
    https://5images.cgames.de/imag…ers-edition-7_6046984.jpg


    Auf Basis dieses Grafikchips bauen allerdings Firmen wie ASUS, MSI oder Sapphire so genannte "Custom-Designs" mit bspw. eigenen Kühllösungen, etwas aufgebohrter Leistung, verkürzter Form oder anderen Anschlüssen sowas könnte dann bei der RTX 2070 so aussehen:
    https://3images.cgames.de/imag…-rog-strix-oc_6050642.jpg
    https://images-na.ssl-images-a…QAbvkME5L._AC_SL1500_.jpg


    Die Frage bzgl. der Wahl deiner Grafikkarte ist halt auch was du damit vorhast, bei den RX570, RX580 und RX590 Grafikkarten kann es natürlich sein dass du die Grafikeinstellungen einiger Spiele nach unten regeln musst damit flüssiges Spielen in 1440p drin ist, für Full-HD sollten die aber ausreichend sein.

  • achtung von der 1050 bis zur 1080 grafikkarten von nvidia sind nach einem defekt rip da die nicht mehr hergestellt werden.
    es werden nur noch die 20er version von den nvidida grafikkarten hergestellt.
    es kann gut sein das die 10er version von den nvidia grafikkarten schon nicht mehr gibt in den läden/shops zu kaufen.

    Quelle? xD


    1050 wird hergestellt, ansonsten 1660 oder wie die heißt