Muss die Moderation direkt die Verwarnung aussprechen?

  • Einen wundervollen guten Tag zusammen,


    ich möchte einmal die Herangehensweise der Moderation ein klein wenig kritisieren. Ich beziehe mich hier nicht auf einzelne Personen, ich beziehe das auf die komplette Moderation, da diese als Team agiert.


    Zuerst einmal, ihr macht einen guten Job, keine Frage. Das respektiere ich sehr und weis dies auch zu schätzen. Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso bei gewissen Menschen, eine Verwarnung schneller ausgesprochen wird, als bei Menschen, die schon länger hier sind und offensichtlich bisschen mehr Dreck am Stecken haben. Kann das bitte einmal erläutert werden?


    Ich beleidige in einer Meldung einen Scammer / Ripper als "Bastard" welcher einen wehrlosen behinderten Menschen beklaut und verarscht hat. ("Safe würde jeder das denken, vielleicht aber nicht umsetzen"), und erhalte dafür eine Verwarnung mit der Begründung "Umgangston". Niemand außer den bearbeitenden Moderator sieht diese Meldung?! Anstatt man auf diesen Report darauf hinweist, gibt man lieber eine Verwarnung. In meinen Augen (So korrigiert mich, wenn ich falsch liege) ist das absolut unnötig. Niemand kann dies sehen und niemand kann sich entsprechend angegriffen frühen.


    Dann, heute wurde wieder ein Beitrag entfernt. Begründung "Anstiftung zum Betrug". Denken wir einmal nach, was ist eigentlich Betrug?!Gehen wir nicht weiter auf das Thema ein.


    Wie gesagt, ich finde es super, was ihr als Team leistet, jedoch finde ich es eher negative, wenn so Kleinigkeiten direkt und vollkommen aus dem Lauf ausgesprochen werden, weil man offensichtlich eine einzelne Person nicht Neutral behandeln möchte. Andere Leute beleidigen am laufenden meter unterschwellig und dort passiert genau genommen nichts. ("Hochstens wird drüber gelacht und man fühlt sich dann besser").


    Ich bitte dahingehend um "Konstruktive" Meinungen.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Ich beleidige in einer Meldung einen Scammer / Ripper als "Bastard" welcher einen wehrlosen behinderten Menschen beklaut und verarscht hat. ("Safe würde jeder das denken, vielleicht aber nicht umsetzen"), und erhalte dafür eine Verwarnung mit der Begründung "Umgangston". Niemand außer den bearbeitenden Moderator sieht diese Meldung?! Anstatt man auf diesen Report darauf hinweist, gibt man lieber eine Verwarnung. In meinen Augen (So korrigiert mich, wenn ich falsch liege) ist das absolut unnötig. Niemand kann dies sehen und niemand kann sich entsprechend angegriffen frühen.

    Ist doch egal wie viele Personen das sehen, wenn du jemanden beleidigst ist das ein Regelverstoß und wird dementsprechend auch als einer geahndet. Ob das nun in einem Beitrag oder einer Meldung ist, spielt da garkeine Rolle.


    Dann, heute wurde wieder ein Beitrag entfernt. Begründung "Anstiftung zum Betrug". Denken wir einmal nach, was ist eigentlich Betrug?!Gehen wir nicht weiter auf das Thema ein.

    Da ich weiß welcher Beitrag gemeint ist (hab ich übrigens gemeldet, kein Problem Brudi), kann ich sagen dass es natürlich als Betrug zählt. Du stiftest die Person an den Rockstar Support zu verarschen und somit eine (rechtsmäßige) Sperre zu umgehen. Das ist natürlich laut Rockstar auch nicht erlaubt, also verstößt du damit gegen die Regeln von Rockstar.
    Ich denke mal du hast auch nicht die vollen Punkte wie bei Betrug erhalten, da du die Person ja auch nur "angestiftest" hast, und keinen Betrug selber begangen hast.


    Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso bei gewissen Menschen, eine Verwarnung schneller ausgesprochen wird, als bei Menschen, die schon länger hier sind und offensichtlich bisschen mehr Dreck am Stecken haben. Kann das bitte einmal erläutert werden?

    Das bei dir mal schneller eine Verwarnung ausgesprochen wird ist verständlich, du bist halt jemand der hier gerne mal Stress anfängt und hast seitdem du dem Forum beigetreten noch nicht viel Sinnvolles beigetragen, außer eben wie gesagt dass du Stress mit anderen anfängst.

  • Das bei dir mal schneller eine Verwarnung ausgesprochen wird ist verständlich, du bist halt jemand der hier gerne mal Stress anfängt und hast seitdem du dem Forum beigetreten noch nicht viel Sinnvolles beigetragen, außer eben wie gesagt dass du Stress mit anderen anfängst.

    Dafür hast du sicherlich auch einen Nachweis? Das was du hier schreibst ist absoluter Humbug.

    • Offizieller Beitrag

    1. Woher weißt du wer verwarnt wird und wer nicht? Bist du ein geheimer Moderator oder einfach Gott


    2. Ob du in einer Meldung oder in einem Beitrag jemanden beleidigst ist irrelevant, beides ist kindisch, unangebracht und gegen die Regeln.
    im Übrigen ist es auch ein Angriff wenn die betroffene Person es nicht mitbekommt. Ein feiger noch dazu. Das finde ich persönlich weitaus schlimmer und hätte dich dafür auch ein paar Tage entfernt, wenngleich jegliche Art von Betrügern in meinen Augen ebenfalls Abschaum sind.


    3. Verwarnungen werden - zumindest meiner Erfahrung nach - bei den Leuten ausgesprochen, die entweder völlig lernresistent sind oder sich mit wenigen Aktionen als absolut dumm outen.


    4. Was ist denn deiner Auffassung nach Betrug? Jetzt bin ich gespannt.


    5.Unterschwellige Beleidigungen als solche werden hier auch geahndet, was du allerdings nicht sehen kannst, zumindest wenn diese auch wirklich beleidigend sind.


    Da hast du etwas konstruktives auf deinen völlig destruktiven Müll. Bitte dankeschön.


    //Edit: ein Großteil Beiträge sind der Beweis für Leons Unterstellung. Ich finde dich als User eigentlich auch relativ verzichtbar in der Form wie du dich bisher präsentiert hast.

  • Dafür hast du sicherlich auch einen Nachweis? Das was du hier schreibst ist absoluter Humbug.

    Screenshotte ich deine Beiträge oder was?
    Die Moderation weiß ganz genau selber, dass ich damit recht habe. Und das solltest du selber auch wissen, falls nicht bist du einfach nur blöd.

  • 1. Woher weißt du wer verwarnt wird und wer nicht? Bist du ein geheimer Moderator oder einfach Gott

    Sieht man den Personen an! Verwarnungen werden mindestens mit 2, wenn nicht 3 Punkten geahndet. Punktekatalog im Forum. Avatar / Signatur Sperre!



    2. Ob du in einer Meldung oder in einem Beitrag jemanden beleidigst ist irrelevant, beides ist kindisch, unangebracht und gegen die Regeln.
    im Übrigen ist es auch ein Angriff wenn die betroffene Person es nicht mitbekommt. Ein feiger noch dazu. Das finde ich persönlich weitaus schlimmer und hätte dich dafür auch ein paar Tage entfernt, wenngleich jegliche Art von Betrügern in meinen Augen ebenfalls Abschaum sind.


    Dun schützt also diesen Abschaum wie du ihn nennst? Ich habe dieser Person auf der Profilwand gleiches geschrieben wie in der Meldung. Denke ich bin weniger feige als du mir unterstellen magstl. Schwache Kritik deinerseits an meine Person.



    3. Verwarnungen werden - zumindest meiner Erfahrung nach - bei den Leuten ausgesprochen, die entweder völlig lernresistent sind oder sich mit wenigen Aktionen als absolut dumm outen.


    Unterstellst du mir Lernresistenz und Dummheit? Das wäre so ein Punkt, welcher als Beleidigung aufgefasst werden könnte, deiner eigenen Aussage nach!



    4. Was ist denn deiner Auffassung nach Betrug? Jetzt bin ich gespannt.


    Gibt viele Möglichkeiten einen betrug darzustellen. Brauchen wir nicht weiter drauf eingehen.



    Da hast du etwas konstruktives auf deinen völlig destruktiven Müll. Bitte dankeschön.


    Müll in deinen Augen, Kritik in meinen Augen. Ansichtssache. Bitte danke.



    //Edit: ein Großteil Beiträge sind der Beweis für Leons Unterstellung. Ich finde dich als User eigentlich auch relativ verzichtbar in der Form wie du dich bisher präsentiert hast.

    Nichts anderes was du tust, tu ich auch, ich schreibe meinen text. Deine Texte sind leider auch in meinen Augen mehr Müll als brauchbar. So wenn du diese Schiene an Kritik willst dann bekommst du diese Schiene Dennis.

    • Offizieller Beitrag

    1. WOW! Du kannst Personen Verwarnungen ansehen UND kennst den Strafkatalog sowie die individuellen Verwarnungen auswendig?


    2. Genau. Ich unterstütze Betrüger, du hast es erfasst.
    Das sollte auch keine Kritik sein sondern entspräche der Wahrheit, hättest du denjenigen nicht noch zusätzlich öffentlich beleidigt. Das entkräftigt übrigens deine gesamte Kritik lol.


    3. Ich habe dir gar nichts unterstellt, ich habe nur meine Erfahrung geteilt. Dass du dich angesprochen fühlst zeigt mir aber so einiges. Hätte ich dich speziell allerdings gemeint wäre dies keine Beleidigung sondern eine Feststellung. So rein hypothetisch.


    4. Ah okay, das erklärt deinen Kritikpunkt ganz genau. Jetzt habe ich es begriffen.


    5. Du hast deine Kritik selbst entkräftigt und schaffst es nicht zu beschreiben was du meinst. Ergo: Müll.


    6. NeIn dU!!!!elf!!

    • Ich kann lesen. Eine Gabe die wenige besitzen!
    • Wieso hast du dann etwas gegen meine Ausdrucksweise gegen benannten Schmutz welcher sich dazu herabbegibt schwachen wehrlosen Menschen mit einer Behinderung das Geld aus den Taschen zu zu ziehen? Stell dir mal vor es wäre jemand aus deiner Familie welcher hier permanennt von solchen Kleinkarrierten Schmutz abgezockt wird! Nur einmal die Vorstellung. Du kannst nicht behaupten du würdest nicht ein wenig Hass bekommen!
    • Lernresistent und Dumm in einen Satz auf meine Kritik. Klar Dennis, du hast mich nicht gemeint. Wie komme ich auf diese Idee?
    • Ich soll dir erklären was Betrug? Wissen wir doch selber alle was das ist?
    • Habe ich?

    Dennis. Was auch immer dein Problem ist, ich denke du bist einer der wenigen, die eine Kritik entweder

    • Nicht mögen
    • Kritik mit Kritik kritisieren

    Du verstehst?

    • Offizieller Beitrag

    1. und hellsehen auch nich Xd


    2. eine solche Ausdrucksweise ist primitiv und mit nichts zu rechtfertigen. Auch nicht bei meiner eigenen Familie. Ich bin ja kein Ritter


    3. keine Ahnung, erkläre es mir? Ich muss nicht immer sich meinen wenn ich meine Erfahrung mit dem niederen Volk teile. Ihr seid schließlich alle das Volk.


    4. du kritisierst etwas was du nicht erläuterst, also erkläre was du nun genau kritisierst damit man dir zumindest etwas Verständnis entgegenbringen kann


    5. hast du. Du rechtfertigst dein Fehlverhalten erst damit, dass es niemand gesehen hat und hast es doch öffentlich gemacht.


    6. ah okay also darf man deinen Ranzbeitrag nicht hinterfragen, dich kritisieren und nicht nicht mögen? Sorry habibi, gönne mir direkt 3 Ave Maria und eine Folge Buddy Ogün

  • Kurz und bündig bringe ich meinen eigenen Senf mit.


    Das Team ist menschlich, Menschen machen Fehler, Menschen haben aber auch ein eigenes ermessen. Für den einen ist klauen nicht schlimm, für den anderen eine Beleidigung, Menschen sind unterschiedlich.
    In deinem Fall bist du ein aktiver User, der hier recht neu ist. Es soll (so erscheint es mir) dich direkt angemessen erzogen werden. Verstehe mich bitte nicht falsch, es ist die Aufgabe deiner Eltern (oder ggf. gewesen) dich zu erziehen, aber es kann nicht schaden einige soziale Rahmenbedingungen zu verstehen.


    Eigentlich (auch wenn du das jetzt vielleicht nicht so siehst), kümmert man sich um dich und dein Verhalten, zeigt dir auf was geht und was nicht, damit du aus deinen Fehlern lernst und uns lange erhalten bleibst.
    Andere Leute halten einfach die Schnauze, sagen "Ja und Amen!" und wenn sie platzen knallt der Ban-Hammer rein. Ist ne Möglichkeit, bringt dir als Person nur eben nichts.


    Dementsprechend ist es wohl richtig, das du aktuell etwas mehr rangenommen wirst als andere User, gerade im Hinblick auf deine Vergangenheit. Ich werfe hier mal die Entsperrung von ReborN in den Raum, der hat ja schließlich damals (!) auch echt Mist gebaut und hat dafür direkt einen Perma-Ban bekommen, ist schlussendlich durch seine ehemals sehr hilfreiche Art und weise entbannt worden. Das lag am guten Background, andere Leute haben dieses Glück nicht.


    Just my 2 Cents.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Vorweg: ich habe dieses Thema bereits heute Mittag gesehen und über den Tag auch genau verfolgt, allerdings erst jetzt Zeit gefunden, in der dafür angemessenen Art und Weise zu antworten.


    Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso bei gewissen Menschen, eine Verwarnung schneller ausgesprochen wird, als bei Menschen, die schon länger hier sind und offensichtlich bisschen mehr Dreck am Stecken haben. Kann das bitte einmal erläutert werden?

    Normalerweise sollte das nicht so sein. Wir sind immer bemüht, diesen Eindruck nicht zu erwecken bzw. nicht parteiisch im Hinblick auf bestimmte User zu agieren. Ich kontrolliere in unregelmäßigen Abständen die ausgesprochenen Verwarnungen hinsichtlich Zulässigkeit und Begründetheit, weshalb mir bis jetzt noch keine größeren Unregelmäßigkeiten aufgefallen sind. Solltest du konkrete Hinweise für eine Benachteiligung von einzelnen oder bestimmten Usern haben, darfst du dich gerne jederzeit vertrauensvoll an mich wenden. Das ist übrigens mein voller Ernst - mir ist es ausgesprochen wichtig, dass eben dieser von dir genannte Eindruck nicht entsteht.


    Ich beleidige in einer Meldung einen Scammer / Ripper als "Bastard" welcher einen wehrlosen behinderten Menschen beklaut und verarscht hat.

    Tatsächlich konnte ich die betreffende Meldung gerade nicht nach einer kurzen Suche finden, insofern fehlt mir der entsprechende Kontext. Allerdings ist es zugegebenermaßen schon schlechter Stil, auch in Meldungen verbal ausfällig zu werden; auch, wenn es nur die Moderation sieht. Wir als moderierende Kräfte fühlen uns zwar nicht angesprochen oder persönlich angegriffen, aber der gewünschte Umgangston auf dieser Plattform ist sicherlich ein anderer, weshalb die Verwarnung in gewisser Art und Weise auch vertretbar war. Mir entzieht sich leider die Kenntnis, ob zwischen dir und dem betreffenden Moderator danach eine Kontaktaufnahme stattgefunden hat und ein ggf. klärendes Gespräch geführt wurde. Eigentlich kann man mit jedem aus dem Team getroffene Entscheidungen diskutieren und diese auch bei einer guten Argumentationsgrundlage wieder rückgängig machen bzw. das Strafmaß abmildern. Vor allem dann, wenn das Moderationsbuch bisher relativ leer und sauber geführt ist.


    Denken wir einmal nach, was ist eigentlich Betrug?!

    Betrug ist im Strafgesetzbuch (§ 263) legal definiert und bietet somit als Begrifflichkeit keinerlei Interpretationsspielraum. Dein Beitrag erfüllt hinlänglich die geforderten Tatbestandsmerkmale in § 263 Abs. 1 StGB i V. m. § 26 StGB, weshalb der Beitragsinhalt sich auch unter diese Norm(en) subsumieren lässt. Ich denke nicht, dass wir die Diskussion an diesem Punkt fortführen müssen. Im übrigen erfolgte auf diesen Beitrag auch keinerlei Sanktion im Sinne einer Verwarnung o. ä. In diesem Zusammenhang verweise ich aber nochmal auf das Verbot von Rechtsberatung in diesem Forum, weshalb dieser Punkt auch wirklich keiner weiteren Diskussion bedarf. Meine Ausführungen dienen lediglich der Anschaulichkeit.


    Andere Leute beleidigen am laufenden meter unterschwellig und dort passiert genau genommen nichts.

    Wo genau passiert das konkret? Bitte entsprechende Beiträge über die "Melde"-Funktion melden, damit diese auch ganz sicher moderiert werden, ansonsten können einige Beiträge auch mal unglücklicherweise untergehen. Gerne darfst du mir auch per PN in Zukunft entsprechende Informationen zukommen lassen, wenn du eine Meldung nicht für ausreichend hältst. :)


    Bei weiteren Fragen oder Anregungen stehen @seegras und ich dir und allen anderen gerne zur Verfügung.

  • Beitrag von 670 ()

    Dieser Beitrag wurde von Canna aus folgendem Grund gelöscht: Sorry, aber spam ().