Gaming PC

  • Hey ich würde mir gerne einen Gaming PC zusammenstellen beziehungsweise meinen jetzigen Aufrüsten.

    Ich habe folgende Daten:
    Arbeitsspeicher: 6GB

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650 Ti

    Prozessor: Intel Core i3-3220 @3.30GHz

    Mainboard: ASROCK B75M-DGS

    Netzteil: 1150W


    Sagt mir mal was man so für max. 300€ da raus holen kann. Er soll schneller sein (Spieler schneller Laden etc.) das ist die hauptsache.

  • Naja kommt halt hauptsächlich darauf an was du so für Spiele spielst und was du sonst noch so mit deinem PC machst / machen willst...

    Intel Xeon W3690 Hexacore @ 4.5 GHz - 48GB Triple Channel DDR3 - GeForce RTX 2070 Super - Asus P6T Deluxe V1 @ P6T WS Pro BIOS

    Mainboard 12 Jahre, CPU 10 Jahre alt - old but gold!

  • Würde an deiner Stelle Grafikkarte und RAM aufrüsten und wenn nicht vorhanden ne SSD.


    Wenn du alles davon upgraden musst würde ich an der Graka ein paar abstriche machen und mal so im Bereich der GTX 1050 Ti schauen, 8GB RAM und ne SSD jenachdem wieviel Speicher du brauchst.


    ansonsten kannst du auch nach ner GTX 1660 oder evtl sogar ne RTX 2060 dir mal anschauen wenn du am Budget noch was machen kannst


    Wenn du keine SSD hast solltest du dir wirklich mal eine zulegen. DAs ist schon ein Riesen Unterschied zur HDD in Sachen Geschwindigkeit

  • DAs ist schon ein Riesen Unterschied zur HDD in Sachen Geschwindigkeit

    Vor allem wenn dir der PC sehr langsam vorkommt, das kann sehr oft daran liegen dass Windows im Hintergrund Updates macht, der Defender mal wieder bei hoher Schreib-/Leseleistung jeden Festplattenzugriff zum Durchleuchten ausbremst oder sonstigen Nonsense laufen lässt (OneDrive z.B.)

    Intel Xeon W3690 Hexacore @ 4.5 GHz - 48GB Triple Channel DDR3 - GeForce RTX 2070 Super - Asus P6T Deluxe V1 @ P6T WS Pro BIOS

    Mainboard 12 Jahre, CPU 10 Jahre alt - old but gold!

  • Prozessor:

    Den solltest du m.M.n unbedingt austauschen. 2 Kerne sind heute einfach zu wenig, um es kurz zu fassen. Leg dir eine 4 Kerner zu. Hier mal eine Auflistung der Leistung der Sockel 1155 Prozessors https://www.cpubenchmark.net/socketType.html.


    Grafikkarte:

    Könnte noch ein wenig reichen. Ein Austausch ist aktuell nicht unbedingt notwendig.


    RAM:

    Erweiterte auf 8 GB.


    Das sollte langen für die nächste 2-3 Jahre.


    //edit

    Und ja, eine SSD

  • du musst folgendes bedenken mit der 650ti kannst du keine neueren spiele flüssig spielen wenn du ordentliche grafik haben willst. grafikkarte auch schauen meiner meinung das 8gb sind.

    dann solltest du ein cpu wählen der mehr 6+ kerne hat um wirklich puffer zu haben.

    ram würde ich auf 16gb setzen um bei spielen die mehr leistung brauchen ein kleinen puffer haben.

    festplatte unbedingt 2 ssd für folgendes zu nutzen: 1 sdd für windows selbst und die 2 sdd für deine ganzen spiele

  • The Sensei dann reicht dein setup voll und ganz aus.


    bei der ssd würdest du ein komplett neues mainbord brauchen damit die funktioniert.

    Wie meinst du das? Ne SSD steckst an SATA-Anschluss an und läuft...


    1 sdd für windows selbst und die 2 sdd für deine ganzen spiele

    Ich lehne mich vielleicht weit aus dem Fenster wenn ich sage dass ne SSD bei Spielen (zumindest bei den genannten) im Vergleich zu Festplatten der salopp gesagt letzten 10 Jahre allerhöchstens messbare Unterschiede liefert.


    Ich persönlich habe mir jedenfalls vor rund einem Jahr lieber eine gute 4TB-Platte für rund 100 € geholt , im SSD-Bereich bekommst damit gerade mal 1TB.


    Ich muss dazu sagen dass mein antikes Mainboard auch nur SATA2 unterstützt. Dieser Nachteil macht sich jedoch nur bei sequentiellen Zugriffen (Übertragen großer Dateien von/zu SSDs) bemerkbar, da die Geschwindigkeit hier auf rund 250 MB/s limitiert ist.

    SATA3 (und davon hat The Sensei genau einen davon) läuft mit rund doppelt so viel.


    Im Alltag kommt bei mir zumindest sequentieller Zugriff eher weniger häufig vor. Bei aktuellen HDDs reicht sogar SATA2, da HDDs höchstens in Ausnahmefällen über 200 oder gar 250 MB/s schaffen.



    The Sensei

    tl;dr; - aufgrund der Anschlüsse die du am Mainboard hast würde ich dir je nach Budget eine 512GB - 1TB SSD empfehlen (sehr gute Budget-SSDS kommen beispielsweise von Crucial - https://geizhals.de/?cat=hdssd…4832_1&sort=p#productlist)

    Ob du wirklich noch eine Festplatte dazu kaufen willst würde ich davon abhängig machen was du bereits hast bzw. ob dir die Ladezeiten der von dir genannten Spiele überhaupt zu langsam vorkommen?

    Intel Xeon W3690 Hexacore @ 4.5 GHz - 48GB Triple Channel DDR3 - GeForce RTX 2070 Super - Asus P6T Deluxe V1 @ P6T WS Pro BIOS

    Mainboard 12 Jahre, CPU 10 Jahre alt - old but gold!