WoltLab hat ein neues Lizenzmodell - Mieten

  • Siehe: https://community.woltlab.com/…se-von-woltlab-suite-5-2/


    Läuft meine Mietlizenz aus, darf ich trotzdem die zuletzt gültige Version meiner Lizenz weiter verwenden.


    Dadurch ist es theoretisch möglich WoltLab 5.3 kostenlos zu erhalten, sollte die Version innerhalb des Mietzeitraums released werden. Ansonsten gelten die jeweiligen Lizenz-Upgrade-Preise, nicht aber die Neupreise.


    Was heißt das für den Privatverkauf?

    Die kosten einer Mietlizenz können stark variieren. Steht eine neue Version noch kurz bevor & es ist durchaus wahrscheinlich dass das Upgrade für die jeweilige Lizenz kostenfrei ist, dürfte die Lizenz entsprechend teurer sein. Generell, sind Privatverkäufe weiterhin gestattet.


  • Wenn wir mal ehrlich sind, ändert sich kaum etwas zu den aktuellen Lizenzen. Du kaufst dir eine Lizenz, und kannst es lebenslang nutzen. Ist nach einem Jahr dein Update Zugang abgelaufen, es erscheint aber ein neues Update, musst es verlängern. Quasi "neukäufe", außer dass es teurer geworden ist erkenne ich keinen Vorteil gegenüber dem aktuellen Modell.

  • Ich denke ehrlich nicht das da viele Erneuerung kommen werden in einem Jahr, und wenn kann es sein das man als Entwickler wahrscheinlich auch alles (Stile/Plugins) wieder updaten muss, falls nötig.

    Wenn da kaum bis nichts angepasst werden muss ist das ja top, falls nicht kann es sein das da dann auch immer wieder Updatekosten auf einen zukommen können.?

    Logo

    graphic design & woltlab themes made with

  • WoltLab setzt mit jeder Version immer mehr auf Backward-Compatibility und das werden Sie weiterhin tun. Ich denke gerade Designs müssen (wenn überhaupt) nur sehr selten angepasst werden. Plugins könnte es zwar eher treffen, ich denke aber auch da hält sich das äußerst begrenzt.


    Und ob viele neue Funktionen oder nicht. Wenn zwei große Funktionen kommen, bedarf es nur die beiden.

  • Der Vorteil besteht darin, dass du auch ruhig mal 1-2 Versionen aussetzen kannst und zahlsg halt dann nur einmal 50 Euro um die aktuelle Version zu erhalten. Zumindest so wie es sich liest.

    Das ist kein Vorteil. Kann ich aktuell auch mit meiner bestehenden Lizenz. Wie kommst du denn auf 50€? Die Lizenz ein weiteres Jahr zu "mieten" / zu verlängern kostet 100 €


    Lediglich das Update einer aktuell bestehenden Lizenz auf dieses "Miet" - Modell kostet 50€ (Wir gehen mal vom Forum aus)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Das ist kein Vorteil. Kann ich aktuell auch mit meiner bestehenden Lizenz. Wie kommst du denn auf 50€? Die Lizenz ein weiteres Jahr zu "mieten" / zu verlängern kostet 100 €


    Lediglich das Update einer aktuell bestehenden Lizenz auf dieses "Miet" - Modell kostet 50€ (Wir gehen mal vom Forum aus)

    das ist nicht richtig, du zahlst bei der Verlängerung immer noch nur 50€, für das Forum.

    Lies den Text von Woltlab nochmal durch ;)

    Zitat

    Preise für bestehende Lizenzen

    Diese Preise gelten für ausgelaufene Mietlizenzen sowie für Inhaber von Lizenzen auf der Basis von WoltLab Community Framework 2.x (Burning Board 4.x, etc.) oder der WoltLab Suite 3.x.


    Produkt Preis
    WoltLab Suite Forum 5.2 EUR 49,99
    WoltLab Suite Blog 5.2 EUR 29,99
    WoltLab Suite Calendar 5.2 EUR 29,99
    WoltLab Suite Filebase 5.2 EUR 29,99
    WoltLab Suite Gallery 5.2 EUR 29,99


    Alle Preise verstehen sich inklusive 19% Mehrwertsteuer.

  • Also ich weiß nicht was der Herr Werk unter Mieten versteht...!?

    Mieten heißt ein Anrecht anmieten gegen eine Gebühr ohne es zu besitzen.

    Sprich es müsste so sein das z.B Monatlich Lizenzgebühren gezahlt werden müssen und ich dafür dann die erlaubnis bekomme solange ich einen "Mietvertrag" habe die Software inkl Updates nutzen zu können.

  • Und ob viele neue Funktionen oder nicht. Wenn zwei große Funktionen kommen, bedarf es nur die beiden.

    Das stimmt natürlich, wenn du aber jetzt 20 Stile und 20 Plugins hast die du daran anpassen musst, dann ist das schon ne Menge. Und falls (was ich nicht glaube) ziemlich schnell aufeinanderfolgt, dann hast du als Entwickler ganz schön was zu tun :D

    Naja wir werden sehen was da noch auf einen zukommt

    Logo

    graphic design & woltlab themes made with

  • Das stimmt natürlich, wenn du aber jetzt 20 Stile und 20 Plugins hast die du daran anpassen musst, dann ist das schon ne Menge. Und falls (was ich nicht glaube) ziemlich schnell aufeinanderfolgt, dann hast du als Entwickler ganz schön was zu tun :D

    Naja wir werden sehen was da noch auf einen zukommt

    Bei einfachen Plugins bzw. bei Stilen sollte zumindest das Update auf 5.2 marginal sein, wie das in Zukunft aussieht weiß keiner.


    Wie das bei sehr umfangreichen Plugins ala News System etc. aussieht wird sich wohl ergeben.

  • Ergo mit einer WBB 4 Lizenz beispielsweise würde man einmalig 50,- € bezahlen und Zugang zu der neusten Version erhalten?

    Ob das jetzt 50€ sind weis ich nicht.

    Aber du zahlst einen "Update-Betrag" und erhälst dann die neuste Version. Das ist jedoch Standard und hat nichts mit der Änderung des Lizenzmodells zu tun.

  • Ergo mit einer WBB 4 Lizenz beispielsweise würde man einmalig 50,- € bezahlen und Zugang zu der neusten Version erhalten?

    Ja.

    Preise für bestehende Lizenzen

    Diese Preise gelten für ausgelaufene Mietlizenzen sowie für Inhaber von Lizenzen auf der Basis von WoltLab Community Framework 2.x (Burning Board 4.x, etc.) oder der WoltLab Suite 3.x.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen