[Tutorial] Alles rund um den MTA-Editor

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo leute,


    auf Wunsch eines Member's hier aus Breadfish , wollte ich hier ein MTA Map Editor Tutorial machen.



    Inhaltsverzeichniss
    -Was ist MTA ?
    -Wo bekomme ich MTA her ?
    -Wie sind die Funktion's Tasten ?
    -Was soll ich Mappen ?
    -Was kannn ich mit der .map Datei anfangen ?
    -Schlusswort




    Was ist "MTA" ?
    Der so gennante "MTA Map Editor" , ist ein Editor wo mit man eigene Strecken für GTA San Andreas machen kann.
    Darunter versteht sich z.B. man kann sich eine Insel Mappen , eine kleine Race Map und mehr.
    Im Grundgelegenen ist der "MTA Map Editor" sehr hilfreich , jedoch kann man mit den "normalen" programmen , keine Map's entfernen.
    Bzw. die Standart Map von "GTA " , also "San Andreas".




    Wo bekomme ich "MTA" her ?
    Ihr benutzt am besten diese Editoren.
    -MTA Race : http://download.chip.eu/en/GTA…ft-Auto-1.1.1_145595.html
    -MTA 1.3 (glaube ich) : http://www.mtasa.com/dp.html



    Wie sind die Funktion's Tasten ?
    Um ein Objekt zu drehen , d.h. zur Seite muss man die "Rollfunktion" der Maus benutzen.
    Um ein Objekt , z.B. 90Grad zu drehen , muss man [STRG] gedrückt halten , und kann mit der Rechten Mauszeige Taste , die Gedrückt bleibt "rumlenken" , solange bis man seine Gewünsche einstellung hat.
    Oder man macht es [STRG] gedrückt halten , und mit [Pos1] , [Ende] , [Bild hoch] , [Bild runter] benutzen.


    Nun kommen wir zu der Funktion "Klonen".
    Dies kann man mit [F9] machen , dass bezweckt , dass man nicht nochmal in's Menü gehen muss , und das Object nochmal's auswählen muss.
    Jedoch hat man das davor gesetze Object , dass "Geklont" werden soll Rotieren lassen , d.h. 90Grad gedreht o.a. , ist das "Geklonte" Object ebenfalls in den Winkel gerichtet , bzw. in der Rotation eingestellt.


    Nun kommen wir zur [Entf] taste , diese bewirkt das wenn man auf ein Object klickt und man es entfernen möchte , dass man nur auf [Entf] drücken muss ,
    und das Objekt wurde "Deleted".
    Die [F3] Taste bewirkt , dass man die "Info's" über das Object sieht.
    Also kann man in dem "Info-Menü" des Objectes auch die Rotation einstellen , oder die Position , Name ändern kann.
    Dieses ist wichtig , um in sein "Script" die Tor Funktion einbauen möchte , dann brauch man die Koordinaten/Position.


    Dann kommt noch die "Hoch/Runter" Funktion.Damit könnt ihr euer Objekt höher oder niedriger Setzen.
    Das erreicht ihr indem ihr die [Pos1] für hoch , [Ende] für runter drückt.Jedoch brauch man hierzu keine andere Taste benutzen.


    Kurz vor'm Schluss dieses Abschnittest erkläre ich euch auch noch die "Speed" Funktion.Die bekommt ihr wenn ihr [Shift] drückt , dadurch könnt ihr viel schneller durch die "San Andreas" Map "reisen.


    Schlussendlich kommen wir zu der Funktion [F11] , diese bewirkt den so gennanten "Screenshot" .
    D.h. man findet ein Bild aus der Sicht , in der man [F11] gedrückt hat.
    Den Ordner findet man meißt unter
    -C/Programme/Multi Theft Auto/Screenshot


    Hier kommt noch etwas Allgemeineres , danke für den Tipp Ed_Hardy
    Wenn man eine vorhandene Map laden will, aber nicht weiß wo Sie ist. Macht man folgendes
    Load Race > MapFile > Element List > Objects only > Object auswählen[anklicken] und F6 drücken.
    Dann wird man zu diesem Object geportet.


    Hier kommt noch etwas Allgemeines , danke für den Tipp Spamfish
    Wenn ihr eine Map gespeichert habt , dann aber aus dem Editor raus geht , später wieder rein geht und ihr an der Map weiter Mappen wollt , müsst ihr ein unter Load File gehen , und dann die Map raussuchen , deren Namen ihr aus gesucht habt.



    Was soll ich Mappen ?
    Das ist euch überlassen , lasst euch von irgendwas Inspirieren , ich z.B. verziere gerne schon vorhandene Orte , wie z.B. das "LSPD" , "BSN" , "BSS" .
    Jedoch Mappe ich mir manchmal auch eine eigene Insel , die man Mappen kann indem man sich etwas Zeit nimmt und sich die passenden Objekte raussucht.
    Oder ihr versucht eine schon Vorgestellte Map zu verbessern.
    Dazu benötigt ihr jedoch die Erlaubniss , wenn dort ein Copyright besteht.




    Was kannn ich mit der .map Datei anfangen ?
    Die .map Datei entählt deine Gemappten Objekte , die du in einem Map Konverter konventieren lassen kannst , sodass sie für ein Script
    tauglich sind.
    Hier sind einige Map Converter .
    -DeluxHost Converter: http://gtamap.delux-host.com/converter/
    -ServerHex Converter: http://maps.serverhex.com/
    -ServerFF Converter: http://www.convertffs.com/objects/



    Schlusswort
    Ich hoffe euch hat mein Tutorial gefallen , es hat mir wie immer Spaß gemacht , jedoch war es auch ein wenig Arbeit.
    Ich würde mich freuen , wenn ihr noch etwas zum ergänzen habt.
    Dazu hoffe ich noch , dass ich einige frage Thread's vermeiden konnte , und den neuen Leute , im Thema Map Editor etwas aufklären konnte.
    Natürlich freue ich mich auch über viel Feedback ;)



    P.S :
    Ich hoffe das war der richtige Bereich , denn in Tutorial's habe ich nicht's zu meiner Kategorie passen gefunden .
    Oder ist das im dem Fahl zum Scripten ?
    Wenn ja , entschuldigung.

    2 Mal editiert, zuletzt von x3l3ctr1cx ()

  • Kein Thema , und danke für dein Feedback .
    Aber mir fällt auf , du kannst aber schnell lesen :D

  • Also das Tutorial ist sehr umpfangreich und Informativ. [nur überflogen] ;)
    Dafür schonmal 10/10.
    Es gibt bereits so ein MTA/Map Thread ;) Klick
    Aber trotzdem ganz gutes Tutorial, kann nie Schaden 2solche Sachen zu haben ;)


    MfG
    Ed_Hardy
    Ps. Es gibt doch extra ein Tutorial Bereich im Forum ?

  • Danke ,


    jedoch gibt es bei Tutorial nur was zu :
    -Scripten
    -Server Hilfe
    -Client Hilfe
    -Allgemeine Hilfe


    Und ich finde , keine der Kategorien passen dazu.
    Ich hatte mir das Tutorial auch schona angeguckt .
    Jedoch fande ich es nicht so toll.


    Deshalb habe ich ein neus gemacht ;)

  • Dankeschön ,
    ich werde auch im Verlaufe der Zeit Ergänzungen unternehmen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • also:
    1. eigentlich hätte das in Tuturial gemusst.
    2. du hättest einen admin lieb fragen müssen ob er dort [MTA] hinmacht. (max. 1min. arbeit)
    3. seht gut erklärt.
    4. was soll man da für eine note geben ?! hmm... naja ich gebe dir mal eine 1 dafür.
    5. fürs nächste tuturial weist du es ja dann ;)

  • Jop Danke ;)


    Nur sind wir eigentlich ja eine SA:MP Community , und ich finde da würde die Kategorie nicht so wircklich passen.
    Aber sonst fände ich es auch toll , wenn ein Admin ein Thema aufmacht , das "MTA Map Editor" heißt , und dort alle fragen usw. hin können.

  • Nice aber ich hab da mal ne Frage ich kenne mich mit MTA SA 1.0 besser aus aber ich finde es nirgendswo mehr nach dem Down von wiki da der link Dead is <.<
    Hm und nun wollte ich fragen ob ihr es noch habt und es mir schicken könnt ;)


    Und noch eine Frage wie kann man beim neuen die Autos mit einfügen in den Script?

    MAPPER Freak, ist nun bis zum 2.1 in Italien und wünscht dir einen guten Rutsch!
    Ihr sucht einen Mapper? > PN <

  • Hey du hast die Taste F5 vergessen!
    Diese bewirkt das man das gemappte ausprobieren kann!
    Wenn man im F5 Modus ist kann man F1 drücken und man kann Autos spawnen sich waffen geben usw.
    Ich hoffe du baust das noch ein da das sehr wichtig ist finde ich!
    Achja und man dsarf z.B kein Sobeit installiert haben sonst funktionier das nicht!


    LG


    PS: Hammer Tutorial! 10/10

    Gamemod: |||||||||||||||||||| 15%
    Map: |||||||||||||||||||| 70%



  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen