Global Custom Skins - automatische Skin/Vehikle/Objekte Model Download & Integration

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link

  • Verzeichnis

    • Einleitung
    • Systemanforderungen
    • Kompatibilität
    • Benutzung Client
    • Benutzung Server
    • Medieninhalte
    • Technische Hinweise
    • FAQ
    • Download
    • Credits
    • Source
    • Changelog


    1. Einleitung


    Nun, vor gar nicht allzu langer Zeit schrieb mich Frettchen per ICQ an, ob ich ein Plugin schreiben will. Ich natürlich erst einmal lustlos nachgefragt, was für eine Idee er denn jetzt hat. Und die Idee gefiel mir. Er schlug mir vor, dass man eigene Skins & Vehiklemodels beim joinen auf (s)einen Server automatisch übernommen werden. Natürlich, so eine ähnliche Idee hatten wir alle schonmal, aber - naja, wie so oft - niemand machts ;) Nun, die parallelen zu MTA sah nicht nur ich. Auf jeden Fall sah ich mich ersteinmal um, wie man das denn machen könnte. Glücklicherweise gab es den "San Andreas Mod Installer" (SAMI), welchen ich sogleich analysierte. Mein Fund : Die Spark Console. Auf der Basis dieser fing ich dann an, mir verschiedene Wege auszudenken, dieses in die Tat umzusetzen. Mein erster Gedanke - ein zentraler Server, von wo man sich die Skins downloadet. Fail - keine Lust Geld auszugeben. Dann spielte ich aus Zerstreueung DoD & CS, und sah, wie die das machten, ohne eigene Server bereitstellen zu müssen - der Client macht einfach einen Server. Das Prinzip übernahm ich dann , eine Masterliste zu erstellen, ist ja nicht mit großen Datenlasten zu vergleicchen ;) Nun, dann ging es weiter - wie regel ich das mit der IMG - Datei ? Nun, der Knackpunkt ist, die Modeldatei ist 1 GB groß. Mein erster Versuch (v1.0) war, für jeden Server die Originalmodels zu kopieren, die Models darin zu integrieren und das dann ein- oder auszuspannen (umbenennen). Das funktionierte sogar ganz gut. nachteil - jeder Server benötigte 1 GB lokalen Speicherplatz, und das erste connecten auf (je)den Server dauert wg Kopierens sehr lange. Vorteil : Skins etc. müssen nur einmal gedownloadet werden. Doch dann hatte ich DIE Idee - "einfach" ein einziges Backup ersstellen, auf den jeder Server zugreift. Beim connecten werden dann die Skins gedownloadet, in das Backup integriert, die modeldateien umbenannt (zum ein-/ausspannen von gta). Damit kein Konflikt zwischen den Server kommt, habe ich dann eingebaut, dass die echten Models vor dem import gespeichert werden, beim Verlassen des Server werden dann die originale wieder eingespannt. So weit, so gut. Das allein dauerte ca. 1 Woche. Dann bemerkte ich gestern, dass ab und zu Bugs auftreten. Das liegt daran, dass GCS unsichtbar auf die Spark Console zugreift. Tippt der Nutzer derweil Text, wird dieser leider mitübergeben, es kommt zu Bugs und Konflikten. Die logische Konsequenz : Die Benutzereingabe derweil deaktivieren. Die Bugs waren weg. Nachteil - es sah hässlich aus. Daher bat ich 8D. um einen Loadscreen, damit die User derweil was zu sehen hatten. Dieses habe ich dann auch eingebaut. So kam nun v1.1 zustande, der erste RC.
    Sehr erfreut war ich übrigens darüber, dass sogar Kye und y_less persönlich Stellung zu meinem Plugin nahmen. Weniger erfreut war ich dagegen über das ständige Drängeln von Frettchen.
    Und als dieser dann eine Vorabversion bekam (damit er seinen Server drauf einrichten kann), veröffentlichte er doch glatt den Clienten. Ruin. Zum Glück konnte ich das schnell bemerken, und löschte den Fred.


    2. Systemanforderungen


    Minimales System:

    Spoiler anzeigen
    - 1 GHz Intel Pentium III oder AMD Athlon Prozessor
    - 256 MB RAM
    - 8-fach DVD-Laufwerk
    - 3,6 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte
    - 64 MB Grafikkarte mit DirectX 9 Unterstützung (GeForce 3 oder besser)
    - DirectX 9 kompatible Stereo Soundkarte
    - Tastatur & Maus


    Empfohlenes System:

    Spoiler anzeigen
    - Intel Pentium 4 oder AMD Athlon XP Prozessor (oder besser)
    - 384 MB RAM (oder mehr)
    - 16-fach DVD-Laufwerk
    - 4,7 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte
    - 128 MB Grafikkarte mit DirectX 9 Unterstützung (GeForce 4 oder besser)
    - DirectX 9 kompatible Surround Soundkarte
    - Gamepad mit Analog-Sticks (USB oder Joystick Port)
    - Tastatur & Maus


    GCS Anforderungen :
    ~1 GB lokalen Speicherplatz auf dem Verzeichnis, in dem GTA SA liegt


    3. Kompatibilität


    Betriebssystem : Windows 98, 2000, XP, Vista, Seven
    Getestet unter : Windows XP, Seven


    4. Benutzung Client


    Downloade dir das GCS Pack (siehe Download),
    entpacke es, führe die "samp.exe" aus,
    wähle (einmalig, siehe FAQ) den GTA SA Ordner.
    Anschließend öffnet sich der normale SAMP Client.
    Verbinde nun, wie gewohnt zu Servern.
    Da gibt es nun 2 Möglichkeiten:


    a) Der Server ist GCS eingerichtet
    Dann warte ~0.5 sekunden. Es öffnet sich der Ladebildschirm, wo du den Vorgang der Downloads beobachten kannst.
    Sobald alles fertig ist, schließt sich der Ladebildschirm, und GCS verbindet sich zu dem Server.
    Wenn der gewählte Server ein Passwort benötigt, kannst du das eingeben.
    Spiele solange, wie du willst.
    Sobald du das Spiel beendest, öffnet sich der GCS Ladebildschirm wieder, und die originalen Models werden wiederhergestellt.
    Anschließend schließt sich dieser auch wieder, und du kannst zum nächsten Server verbinden.


    b) Der Server ist nicht GCS eingerichtet
    Der Titel des Verbindungsfensters ändert sich zu "Connect to Server - [Not Found in DB]"


    5. Benutzung Server
    Lade dir das normale GCS Package runter (siehe Download).
    Entpacke es. Anschließend schaust du dir ZUERST mein Youtube-Tutorial (in HD Fullscreen !) komplett an.
    Anschließend weißt du hoffentlich, was du machen sollst ;)


    Das Tutorialvideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    6. Medieninhalte


    Video #1 : Siehe 5.; Tutorial Video
    Video #2 : Wie GCS in der Version 1.0 war

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    7. Technische Hinweise


    Warnung

    Zitat

    The model and texture files used by San Andreas are Renderware format. These formats were not securely designed to be distributed from untrusted sources. They contain buffer overflows that could potentially be used to take over someone's computer and access private information. San Andreas is closed source, Renderware is closed source. The security issues surrounding insecure file formats cannot easily be addressed.


    Laut Kye ist es also möglich, mit Models Schaden anzurichten. Da ich das bisher nicht gesehen habe, kann ich da nichts für/gegen sagen....
    Trotzdem gebe ich KEINE Garantien für etwaige Schäden an Mensch oder Maschine.


    8. FAQ
    F. = Frage, A. = Antwort


    F.: Funktioniert GCS unter Linux ?
    A.: Auf Linux Servern ja, auf Linux Clienten - nein


    F.: Wie richte ich meinen Server auf GCS ein ?
    A.: Siehe Punkt 5


    F.: Mein Server wurde von irgendjemand anderem registriert !?
    A,; Schreibe mir eine E-Mail an oder eine ICQ Nachricht.
    Wenn du beweisen kannst, dass dir der Server gehört, wird der alte Eintrag gelöscht, und du kannst den Server neu registrieren.


    F.: Bei mir war irgendein komischer Bug, und jetzt überschneiden sich die Models von mehreren Servern !!!
    A.: Lösche die Datei "[Ordner-zu-GTA : SA]\models\gta3.img.GCS" . Beim nächsten Verbinden zu einem Server wird diese Datei neu angelegt.


    F.: Ich werde bei jedem Start (mehrmals) nach dem Verzeichnis von GTA SA gefragt !
    A.: Dann hast du wahrscheinlich Windows Seven. Rechtsklick auf die GCS - "samp.exe", "Als Administrator ausführen"


    F.: Ich war auf irgendeinem Server mit vielen Models, die ich garnicht wollte. Ich konnte beim Ladebildschirm aber auch nichts abbrechen. Wie kann ich das verhindern ?
    A.: Auch wenn die Benutzereingabe deaktiviert wurde, kannst du GCS(.exe) per Taskmanager (STR+ALT+ENTF) auch während des Ladebildschirms abschießen.


    F.: Wie kann ich euch unterstützen ?
    A.: Nun, mir könnt ihr helfen, indem ihr einen Direktdownload Mirror für die .rar´s anlegt. Außérdem könnt ihr dem netten Grafiker helfen, indem ihr euch in seinem Forum registriert und dort aktiv mithelft, die größte SAW Community zu werden.


    F.: Ist das hier alles gratis ?
    A.: Jupp. Für mich entstehen keine Kosten, daher brauche ich auch kein geld !



    9. Download
    Download Deutsche Version:

    Spoiler anzeigen
    Mit dem Download und der Benutzung von GCS bestätige ich, die technischen Details (Punkt 7) gelesen und verstanden habe.
    Außerdem akzeptiere ich die Lizenz, unter der GCS veröffentlicht wurde:

    [expander]Original Mirror
    World-Of-Saw Mirror
    PRT Mirror
    Lennart Mirror



    10. Credits

    • SA-MP Dev Team
    • 8D. (Grafiken)
    • Frettchen (Idee)
    • Onion & DMA (Web-Script für Registrierung)
    • witcher (Testing)
    • hypercam, Youtube (Video)
    • funpic.de (Webspace Masterlist)
    • Guedes_ (Test mit Custom Models)
    • [NRT]Weasel (Testserver, wenn auch ohne Erlaubnis :D )


    11. Source
    Auf Anfrage

    12. Changelog

  • Jaaa, er hats released!!
    Das Leben macht endlich einen Sinn!!! :D


    ∞/10


    Ich scripte NICHT mehr, ich möchte mit NIEMANDEM einen Server aufmachen habe auch NICHTS mehr mit LoH zu tun, also lasst es mit den PNs!

    Einmal editiert, zuletzt von Trooper[Y] ()

  • Klasse , vielen Dank das du dir die Arbeit gemacht hast .
    Vielen Dank ;)
    12/10

  • // Ghetto-Slang entfernt.


    du schaffst es noch samp wie mta zu machen super klasse :thumbup: Du wirst in die geschichte von sa-mp eingehen !!!! :whistling:


    100000/10

    If metal is the work of Satan, the Devil has a good taste in music.

    Einmal editiert, zuletzt von 8D ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • noch ein kleiner tipp:
    wenn ihr einen guten webspace braucht mit viel speicher, dann könntet ihr cwcity.de nehmen. ;)
    info:

    Zitat
    • Unbegrenzt Speicherplatz und Traffic
    • Webtools: Joomla, Wordpress uvm.
    • PHP 5, MySQL und PgSQL!
    • Geld verdienen mit Deiner Homepage ab dem ersten Besucher


      Neu: Bis zu 12 Cent pro Klick

    Gruß Nate

  • Habe mir grade die Masterliste angesehen...


    Tze tze tze, wie ich sagte : Schaut euch das Video an, bevor ihr euren Server registriert !
    Das war ja wohl falscher als falsch....


    Hab zum ersten und letzten Mal die Masterliste geleert.


    Erst gucken, dann verstehen, dann fragen, dann registrieren !