Wann speichern?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hi,
    wann speichert ihr die user stats, wie Geld, Fraktions Zugehörigkeit etc.?
    Wenn der Spieler den Server verlässt, ist wohl klar, aber wie zuverlässig arbeitet das zuständige Event "onPlayerQuit"?
    In wie weit ist es sinvoll das alles nochmal per Timer in einem Festgesetzten Intervall zu speichern? Wenn der Server doch mal aus mysteriöser weise abschmieren sollte, dann würde das zeug trotzdem gesavt werden.
    Ausserdem habe ich mich überlegt einen save kommand einzubauen, sodass user nach größeren Geldtransaktionen einfach /save machen können. Anders könnte theoretisch Geld verloren gehen.
    Wie handhabt ihr das? Was ist sinvoll, was ist übertrieben?
    Wann/wieoft speichert ihr nicht userbezogene sachen wie z.B. die gangkasse?

  • wie ich es genau hab weiß ich nicht. ich weiß nur, dass man bei mir auch save machen kann + logout (wenn die userfiles via ftp bearbeitet werden ist kein verlassen des servers nötig), dann wieder einloggen und, ich weiß jetzt nicht genau ob ich alle paar 5 sekunden save oder nicht, nur das alle 5 sekunden der spieler geupdatet wird (falls levelup), und dann wäre noch sinnvoll bei jedem gehaltscheck zuspeichern. dann wäre es auch sicher.

    Du auch?