MySQL Plugin installieren

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo erstmal :) da viele Probleme mit dem installieren eines MySQL Plugins haben, habe ich mich entschlossen ein kleines Tutorial zu posten.


    Ich benutze schon seit längerem das MySQL Plugin von StrickenKid und kann dieses auch nur weiterempfehlen. Diese Anleitung sollte aber auch für das Plugin von G-sTyLeZzZ funktionieren, die beiden Plugins unterscheiden sich nur leicht in ihrer Verwendung, dennoch gab es vor einer Zeit einen Speedtest im englischem Form. Ergebnis:

    Code
    Strickenkid's plugin took: 10MS.
    G-StyleZzZ's plugin took: 19MS.
    ADreNaLiNe-DJ's plugin took: <Crashed>


    Also entscheidet selbst welches Plugin ihr nutzen wollt. Das Plugin von StrickenKid sowohl das von G-sTyLeZzZ sind auf Windows (XP / Vista / 7)und Linux (Debain, der Source code ist bei beiden Plugins verfügbar, daher kann das Plugin auf fast allen Linux Distributionen verwendet werden) verfügbar. Die Originalen Themen werde ich am Ende des Themas auflisten.


    [tabmenu]


    [tab='Einfach Installation']


    1. Ladet euch das Plugin bereits fertig kompiliert herunter und entpackt es auf eurem PC oder ladet es direkt auf den Server wenn ihr dafür die Berechtigungen besitzt.


    2. Legt im Installationsverzeichnis eures Servers ein Ordner Namens „plugins“ an. (Natürlich ohne die "")


    3. Ladet oder Verschiebt die "mysql.so" in diesen Ordner "plugins".


    4. Nun fügt ihr noch in eure server.cfg folgende Zeile ein:
    plugins mysql.so


    5. Als letztes startet ihr euren Server neu und überprüft ob in der server_log.txt folgendes steht:

    Code
    Server Plugins
    --------------
    Loading plugin: mysql.so
    SA:MP MySQL Plugin 1.1.2 Loaded.
    Loaded.
    Loaded 1 plugins.


    Die Versionsnummer kann von Version zu Version unterschiedlich sein, wenn aber sonst alles dem entspricht dann - Herzlichen Glückwünsch ihr habt erfolgreich das MySql Plugin auf den Server installiert. Fügt nun nur noch die "mysql.inc" in euren pawno include Ordner um die SQL Befehle des Plugins im Script nutzen zu können.


    Falls aber in der Log folgendes steht (oder ähnliches) müsst ihr das Plugin selbst kompilieren:

    Code
    Server Plugins
    --------------
    Loading plugin: mysql.so
    Failed (/usr/lib/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.9' not found (required by plugins/mysql.so))
    Loaded 0 plugins.


    [tab='Selbst kompiliert']
    1. Ladet euch den Source code des Plugins herunter, entpackt es auf eurem PC und ladet es auf eurem Server hoch oder ladet es direkt auf den Server und entpackt es dort wenn ihr dafür die Berechtigungen besitzt.


    2. Connectet mit Putty auf den Server und führt folgende Befehle aus:

    Code
    apt-get install make
    apt-get install gcc
    apt-get install g++
    apt-get install mysql-client
    apt-get install libmysqlclient15-dev
    apt-get update 
    apt-get upgrade


    3. Wechselt mit dem Befehl cd in den Ordner indem ihr den Source code hochgeladen habt und gebt den Befehl „make „ ein.
    Nun wird das Plugin kompiliert, wenn es fertig ist kopiert ihr die nun im Source code Ordner befindende Datei "mysql.so" wieder ein den Plugins Order.


    4. Legt im Installationsverzeichnis eures Servers ein Ordner Namens „plugins“ an. (Natürlich ohne die "")


    5. Ladet oder Verschiebt die "mysql.so" in diesen Ordner "plugins".


    6. Nun fügt ihr noch in eure server.cfg folgende Zeile ein:
    plugins mysql.so


    7. Als letztes startet ihr euren Server neu und überprüft ob in der server_log.txt folgendes steht:

    Code
    Server Plugins
    --------------
    Loading plugin: mysql.so
    SA:MP MySQL Plugin 1.1.2 Loaded.
    Loaded.
    Loaded 1 plugins.


    Die Versionsnummer kann von Version zu Version unterschiedlich sein, wenn aber sonst alles dem entspricht dann - Herzlichen Glückwünsch ihr habt erfolgreich das MySQL Plugin auf den Server installiert. Fügt nun nur noch die "mysql.inc" in euren pawno include Ordner um die SQL Befehle des Plugins im Script nutzen zu können.


    [tab='libmysqlclient_r.so.X']
    Wenn ihr den folgenden Error bekommt (wobei die Zahl [hier z. B. 16] unterschiedlich ist), dann geht wie folgt vor:

    Code
    Failed (libmysqlclient_r.so.16: cannot open shared object file: No such file or directory)


    1. Findet heraus wo sich auf eurem Server die "mysql libraries" befinden. Meistens "/usr/local/mysql/lib/mysql" oder "/usr/lib/mysql".


    2. Kopiert euch diesen Pfad und geht das Verzeichnis „etc" und öffnet die „ld.so.conf.d".


    3. Macht einen neuen Absatz am Ende der Datei und fügt dann den Pfad von den mysql libraries ein. Dann sieht zu Beispielhaft so aus:

    Code
    # libc default configuration
    /usr/local/lib
    /usr/lib/mysql


    4. Die Datei speichern und "ldconfig" ausführen.


    5. Den SA:MP Server nochmal neustarten und es sollte Funktionieren.


    Falls ihr die MySQL libraries nicht auf eurem Server findet, dann könnt ihr alternativ noch den "static build" nutzen.


    [tab='Links']


    [/tabmenu]


    Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Tutorial helfen und es ist alles verständlich, wenn ihr dennoch Fragen haben solltet, schickt mir einfach eine PN.


    MfG
    BlackHawk aka eXchange


    Edits:

    • libmysqlclient_r.so.X eingefügt
    • Texte und Inhalt überarbeitet
    • Broken Link gefixxt und Edit vergessen ;P
    • static build eingefügt
    • fehler behoben1


    Bitte keine Script/Supportanfragen via PN!!!
    (Ausnahme: Scripten gegen Bezahlung!)

    8 Mal editiert, zuletzt von eXchange ()

  • ps: apt-get mit Yast(KDE) ??


    Braucht man nicht soweit ich weiß, also habe ich selbst nicht installiert.

    Freundliche Grüsse

    hTex



    Biete Hostedlist-Eintrag ab 11€/Monatlich via Paypal.
    Nach dem das Geld eingetroffen ist, erfolgt direkte Freischaltung in der Hostedlist.
    Bei der Bezahlung bitte an die Server Adresse in dem Nachrichten Fenster denken!!
    Kontaktierung gerne via E-Mail (mail@lukabartsch.de)



  • Haste die libmysqlclient.so.15 in die "usr/lib" eingetragen also eingefügt?

    Freundliche Grüsse

    hTex



    Biete Hostedlist-Eintrag ab 11€/Monatlich via Paypal.
    Nach dem das Geld eingetroffen ist, erfolgt direkte Freischaltung in der Hostedlist.
    Bei der Bezahlung bitte an die Server Adresse in dem Nachrichten Fenster denken!!
    Kontaktierung gerne via E-Mail (mail@lukabartsch.de)



  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Schau dir mal meinen Beitrag an:
    [ LINUX ] Probleme mit sampmysql ( GLIBCXX_3.4.9 )



    EDIT: Wenn das ein 64 Bit System ist.

    hmm aber Grex du weist das der Fehler mit GLIBCXX auch unter 32 bit kommt? wie bei mir in Variante A beschrieben muss man dann nur das Plugin auf den Server compilen, dann sollte es gehen. Was natürlich nur geht wenn man die dafür benötigten "Pakete" via apt-get install installiert hat.


    Bitte keine Script/Supportanfragen via PN!!!
    (Ausnahme: Scripten gegen Bezahlung!)

  • Hey zusammen,


    Wir haben ein Problem unzwar haben wir dein Tutorial befolgt.


    [ LINUX SERVER ] MySQL Plugin installieren


    Und bekommen weiterhin Failed (libmysqlclient_r.so.16: cannot open shared object file: No such file or directory).
    Unser Rootserver Inhaber meinte er hat die ganzen Sachen installiert und brauch sie nicht mehr installieren und diese libmysqlclient15-dev kann er net installieren da das veraltet ist und wir ein neueres drauf haben.
    Im Theard hat ja auch jemand geschrieben das es nicht Funzt(... Benjamin) Haben wir vllt etwas vergessen oder sonstiges?


    Ich als Scripter habe alle Funktionen eingebaut, das Plugin und die Include geladen.


    Das steht inmoment in unserer Serverlog:


    SA-MP Dedicated Server
    ----------------------
    v0.3c R5, (C)2005-2011 SA-MP Team


    [20:08:43]
    [20:08:43] Server Plugins
    [20:08:43] --------------
    [20:08:43] Loading plugin: mysql.so
    [20:08:43] Failed (libmysqlclient_r.so.16: cannot open shared object file: No such file or directory)
    [20:08:43] Loading plugin: streamer.so
    [20:08:43]


    *** Streamer Plugin v2.3.8 by Incognito loaded ***


    [20:08:43] Loaded.
    [20:08:43] Loading plugin: MapAndreas.so
    [20:08:43] Loaded.
    [20:08:43] Loading plugin: audio.so
    [20:08:43]
    *** Audio Plugin v0.4 by Incognito loaded ***


    [20:08:43] Loaded.
    [20:08:43] Loaded 3 plugins.


    [20:08:43]
    [20:08:43] Ban list
    [20:08:43] --------
    [20:08:43] Loaded: samp.ban
    [20:08:43]
    [20:08:43]
    [20:08:43] Filter Scripts
    [20:08:43] ---------------
    [20:08:43] Loading filter script 'bfx_stream.amx'...
    [20:08:43]


    [20:08:43] Loaded 1 filter scripts.


    [20:08:43] Script[gamemodes/egreallifemysql.amx]: Run time error 19: "File or function is not found"
    [20:08:43] Number of vehicle models: 0



    Danke dir im vorraus
    Mfg
    sTyLeR

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen