Beginner Tut.: Eigene Car-Mods in MTA

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Da ich gesehen habe das oft die frage gestellt wird, wie man denn nun eine resource erstellt mit der man seine eigenen Car Mods in MTA benutzen kann, hier mal nen kurzes tutorial dazu.



    1. Erstelle einen neue Ordner mit dem Namen "carmods" (name ist beliebig, kann auch anders genannt werden) in C:\Program Files\MTA San Andreas\server\mods\deathmatch\resources (Vista)


    2. Füge nun deine Mod-Dateien (zum Beispiel infernus.dff und infernus.txd) in den eben erstellten Ordner ein


    3. Im selben Ordner erstellst du nun eine neue Datei und nennst diese "client.lua"


    4. Füge den unten stehenden Code in die "client.lua" ein und speichere die Datei.
    ** Beachte das in diesem Fall ein Infernus ersetzt wird, möchtest du ein anderes Auto ersetzen musst du jeweils noch die Vehicle ID anpassen( in diesem Beispiel ist es die 411) und die infernus.txd bzw infernus.dff umbenennen **


    Code
    function replaceCar() 
     txd = engineLoadTXD ( "infernus.txd" )
    engineImportTXD ( txd, 411)
    dff = engineLoadDFF ( "infernus.dff", 411)
    engineReplaceModel ( dff, 411)
    end
    addEventHandler ( "onClientResourceStart", getResourceRootElement(getThisResource()), replaceCar)


    5. Erstelle im gleichen Ordner eine neue Datei und nenne diese "meta.xml"


    6. Füge nun den folgenden Code in die eben erstellte "meta.xml" ein und speichere.
    **Wieder nicht vergessen die infernus.txd und infernus.dff umzubennenen falls du ein anderes Auto ersetzen möchtest**

    Code
    <meta>
        <script src="client.lua" type="client" />
        <file src="infernus.txd" />
        <file src="infernus.dff" />
    </meta>


    7. Fertig :)


    Wie du die ressource nun auf deinem eigenen Server verwendest findest du hier:
    http://wiki.multitheftauto.com/wiki/Server_Manual


    ps. Sollten sich Fehler ins Tut eingeschlichen haben oder noch Fragen bestehen, einfach nen Post dalassen.


  • Btw: Lernst du jetzt auch für MTA zu scripten? ^^


    nein nicht wirklich ...ich lern eigentlich nur das was ich für meine maps brauche und dazu gehört hauptsächlich models und texturen ersetzen. :P

  • ich wollte nur mal sagen, dass die Textur(TXD) & das 3D Moddel(DFF) nicht den originalen Namen haben muss.
    Sonst nice Tutorial.
    Wollte eigentlich auch so was machen. Aber du hast es eh sicherlich besser gemacht.


    Und noch ein kleiner Tipp.


    Code
    txd = engineLoadTXD ( "infernus.txd" )
    engineImportTXD ( txd, 411)


    ("infernus.txd") ist der Pfad.
    Der Pfad wird vom Resourcen Ordner aus gestartet. Also Ordner + Unterordner.
    Darum empfehle ich um das ganze ( bei vielen mods ) ordenlich zu halten und die mods in z.B einen Unterordner zu packen und den Pfad ( "Unterordner/infernustxd" ) benennt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von -sσá∂- ()

  • Ich habe 2 Fragen dazu.


    Die erste Frage ist, wie finde ich die IDs von anderen Objekten heraus (z.b. landjump.txd/.dff)
    Zweite frage ist, da steht ja 'replaceCar'
    Wenn man dann aber kein 'car' erstetzen will sondern ein Objekt wie landjump muss man dann da replaceObject oder so hinschreiben???

    Code
    addEventHandler ( "onClientResourceStart",  getResourceRootElement(getThisResource()), replaceCar)


    Greez

  • Also ich helf dir mal!
    Du findest die ObjectID eines Objectes mit MED raus. %20Download%20von%20MED']MED Download


    Also so müsste es aussehen der .lua Code:


    txd = engineLoadTXD ( "PFAD ZU EURER TXD DATEI" )
    engineImportTXD ( txd, OBJEKTID )
    end
    addEventHandler ( "onClientResourceStart", getResourceRootElement(getThisResource()), replaceObject)

    Visual Life bekannt als Last Life Role Play ist wieder am Leben und wird neu aufgebaut.

  • Ja zB du hast die .lua Datei im race Ordner und im Raceordner ist ein Ordner wo die .txd drinne hier jetzt beim Beispiel der Ordner texturen ist dann ist der Pfad zur Datei texturen/.txd Dateiname

    Visual Life bekannt als Last Life Role Play ist wieder am Leben und wird neu aufgebaut.

  • Hallo,


    damit ist der relative Pfad gemeint, das was du angibst ist der Absoulte.
    Ausgehend von der Meta.xml sollte ein Bild das im Ordner "Bilder" liegt, wie folgt heißen.


    Zitat

    Bilder/Bild.jpg


    Das gleiche Spiel bei euren Texturen.

    [align=center]
    Mta Script Editor - Work in Progress

  • Ich versteh jetzt nicht was ihr meint .... Entweder bin ich zu Doof für sowas oder es wird mir zu schwer erklärt ... oO


    Könntet ihr hier Bilder reinstellen in dem das irgentwie gezeigt wird oder so?!


    EDIT:
    Meint ihr sowas...
    Also ich habe in meinem Ordner ein Bild das z.b. Hallo.jpg heißt, muss ich das dann so schreiben:


    Code
    txd = engineLoadTXD ( "Bilder/Hallo.jpg" )


    ??

    Einmal editiert, zuletzt von Jutu ()

  • Zitat

    Da ich gesehen habe das oft die frage gestellt wird, wie man denn nun eine resource erstellt mit der man seine eigenen Car Mods in MTA benutzen kann, hier mal nen kurzes tutorial dazu.

    Meinst du jetzt selbsterstellte Car.
    bzw. Car-Models wie auf : http://www.gtaplanet.de/
    ? Oder wie , sorry mache das mit dem Scripten und GTA-Server erst seit neuestem komme nicht ganz mit ;D

  • Hallo,
    ich nutze schon lange carmods nur ich habe viele und eine map auf der ich nun viele autos gesetzt habe .die sache ist wenn ich die carmods ausführe und die map an habe crasht das spiel sobald ich in einen autogesetzten bereich komme ohne carmods crasht es nicht oder mit carmdos aber ohne map auch mit spawnen von autos was kann das sein? bei mir läuft es auf einem i7 (provater rechner und server für freunde)


    mfg robin (black-knight)

  • Ich füge das einfach per Spark in meine gta3.img Datei ein.. ?


    //e: Das Thema ist schon voll alt. :huh:

    [tabmenu][tab=Signatur,'http://bit.ly/1i4RY3v']

    Wie poste ich richtig?
    Nachdem du Google, die FAQ und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert hast, erstellst du 2 bis 5 neue Themen in den falschen Unterforen mit lustigem Titel,
    zu vielen Ausrufezeichen und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anders vorstellen kann.



    Mr.Dubstep | GFX | Scripting | Hackerplace
    If Mr.DubStep don't have it, you don't need it.

    [tab=Spieler bei,'http://bit.ly/1db2jaf'][subtab=Hackerplace,'http://bit.ly/1bswN2T']


    Welch wunderschöner Hack ist heute vollzogen worden, könntest Du mir es denn sagen? Ein wunderschönes Browsergame, auch für Kleinigkeiten unterwegs. Erschaffe deinen eigenen Computer, nutze ihn um anderen das Geld zu rauben, schließe dich einem Clan an oder gründe selbst einen. Bleibe allein oder mit vielen Freunden.

  • hmm bei mta funktioniert das nicht der merkt dass die img größer als normal ist und alle sollen ja die veränderten modelle haben es funktioniert soweit ja auch aber immer wenn ich solche fahrzeuge per map spawne also feste spawnpoints

  • Sehr schön, ich danke dir ich habe das schon gesucht.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen