[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Beitrag von John_Vendetta ()

    Dieser Beitrag wurde von Trooper[Y] aus folgendem Grund gelöscht: Bitte den Likebutton für Bedankungen verwenden ().
  • dann hast du vermutlich %f statt %d angegeben.BTW: du brauchst nicht den return Wert von GetVehicleVelocity speichern

    Oh mann.. Genau andersrum ;D mit %f kommt was vernünftiges raus. Danke !






    EDIT: Nächste Frage..


    Autos sollen mit Benzin spawnen. "onvehiclespawn" reagiert erst, wenn ein fahrzeug zerstört wurde. Wo muss ich ansetzen, dass beim serverstart Tank zugwiesen wird?

    Einmal editiert, zuletzt von jdm_guy ()

  • Ich würde nen Hook bei CreateVehicle bzw AddStaticVehicle machen.
    Alternativ kannst du das auch dann festlegen, wenn du es erstellst, entweder vor CreateVehicle bzw AddStaticVehicle oder danach

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • wenn du sscanf nutzt einfach dein Eingabewert auf f setzen
    oder du nutzt die Funktion [wiki]float[/wiki]

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Wieso wird hier die vehicle id von 257(korrekt) zu 99?


    RefuelTimer[playerid] = SetTimerEx("Refuel", 500, true, "pid", "vid", "cp", "bid", playerid,vehicleid,bsInfo[i][bs_compp],businessid);


    forward Refuel(pid, vid, cp, bid); // tankenpublic Refuel(pid, vid, cp, bid){ new Float:gasleft, Float:gasneeded; gasleft = GetFuelSize(vid) - Fuel[vid]; gasneeded = GetFuelSize(vid) - gasleft; printf("gas needed= %f", gasneeded); printf("vehicleid %d", vid);


    muss ich "i" übergeben? geht das nicht mit "vid"?

  • Okay, wie nenne ich den zweiten und dritten wert? willkürliche buchstaben?


    SetTimerEx("Refuel", 500, true, "i", "j", "k", "l", playerid,vehicleid,bsInfo[i][bs_compp],businessid); ?


    oder immerwieder "i"? Vorallem ist i kurz zuvor schon in benutzung, stört das?

  • Hey wie ich hier vor kurzem mal anmerkte gehen bei mir einige TextDraws nicht, anscheinend gehen die manchmal?


    Mir ist aufgefallen ein paar Pickups verschwinden manchmal für reallife Tage und sind dann nach 50 Server restarts wieder da, genau so wie mit dem Textdraws wie behebe ich das? 8|

    Wäre gut wenn mir dabei mal einer helfen könnte da ich mittlerweile echt kein Plan habe wieso das so stark verbuggt ist obwohl ich sogar Streamer plugin habe was angeblich helfen soll

    SA:MP in 2020?


  • bill[pid] = bill[pid] + cp;


    Ömm, ist das falsch? Ist in einem timer public. cp ist einfach 2.
    Der Endwert ist immer genau das doppelte, wie es sein sollte. Witzigerweise ist bill = 0 wenn ich mit printf abfrage.

  • bill[pid] = bill[pid] + cp;


    Ömm, ist das falsch? Ist in einem timer public. cp ist einfach 2.
    Der Endwert ist immer genau das doppelte, wie es sein sollte. Witzigerweise ist bill = 0 wenn ich mit printf abfrage.

    dazu müsste man schonmal mehr code sehen, so sehen wir praktisch nichts

    SA:MP in 2020?

  • bill[pid] = bill[pid] + cp;


    Ömm, ist das falsch? Ist in einem timer public. cp ist einfach 2.
    Der Endwert ist immer genau das doppelte, wie es sein sollte. Witzigerweise ist bill = 0 wenn ich mit printf abfrage.

    das ist erstmal nicht falsch... Dieser Code sagt aus:
    Ich fülle die Variable mit mir selbst + einer anderen Variable neu...


    Quasi wenn bill[pid] = 5 und cp = 3
    Dann hat die neue Variable bill[pid] nach diesem Code den Wert 8 da bill[pid] = 5 + 3 = 8


    Anders könnte man das selbe auch so lösen;


    bill[pid] += cp;


    ... Wäre genau das selbe

  • Das ist einfach Mathe ab der 7. Klasse


    5 + x = 8
    Wie viel ist x?
    (Mit Variablen bzw. Formeln rechnen)


    Oder Pythagoras
    a² + b² = c²
    6² +10² = 14²


    Ich glaube aber er hat verstanden wie man dort rechnet, nur irgendwo im vorherigen Code einen Fehler.


    Achja und wenn du bill[pid] mit cp addieren willst kannst du es ganz einfach so schreiben:


    bill[pid] += cp Dann nimmt er den vorherigen Wert von bill[pid] und addiert einfach cp hinzu.

    SA:MP in 2020?

  • Hey ich bekomme zum ersten Mal den Error "Array index out of bonds" (variable "PropertyOwner") ich hab probiert und versucht und kriege es einfach nicht hin das es klappt.


    Im moment sieht der Code so aus:


    SA:MP in 2020?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen