[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,


    Habe kurz eine frage möchte gerne die Kaution setten lassen pro Minute 500$


    Wie mache ich das am besten?


    Weil ich dies in ein anderen Befehl verwenden möchte um zu sehn wieviel es kostet um den Spieler zu befreien.

  • createPlayerCar(playerid,modelid,Float:x,Float:y,Float:z)
    {
    for(new i=0; i<sizeof(cInfo); i++)
    {
    if(cInfo[i][id_x]!=0)continue;
    GetPlayerName(playerid,cInfo[i][besitzer],MAX_PLAYER_NAME);
    cInfo[i][c_x]=x;
    cInfo[i][c_y]=y;
    cInfo[i][c_z]=z;
    cInfo[i][model]=modelid;
    cInfo[i][id_x] = CreateVehicle(playerid,modelid,x,y,z,r,-1,-1,-1;


    }
    return 1;
    }


    bekomme da den fehler "error 17: undefined symbol "r"" obwohl es definiert ist & dann noch "error 001: expected token "," but found ";""
    wäre sehr dankbar wenn mir jemand hilft

  • cInfo[i][id_x] = CreateVehicle(playerid,modelid,x,y,z,r,-1,-1,-1;


    am ende fehlt doch eine Klammer

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • meinst du das error 17: undefined symbol "r"" ?


    mach das so


    cInfo[i][id_x] = CreateVehicle(playerid,modelid,x,y,z,-1,-1,-1);

  • meinst du das error 17: undefined symbol "r"" ?


    mach das so


    cInfo[i][id_x] = CreateVehicle(playerid,modelid,x,y,z,-1,-1,-1);

    yup,geht danke. hätte ich auch eigentlich drauf kommen könn


    //edit hätte noch einen kleinen fehler :D
    Create3DTextLabel("Zum Betreten drücke die Taste F/Enter oder /enter",WEISS,bInfo[i][b_x],bInfo[i][b_y],bInfo[i][b_z],10,0,0);


    Wieso wird mir der Text nicht angezeigt ? Hab ein Pickup da und das wird auch angezeigt..

  • Hallo, und zwar habe ich eine Frage, wenn ich den Befehl benutze kommt immer Server: Unkown Command.. Warum ?
    if(strcmp("/buycar", cmd, true) == 0)
    {
    print("1");
    if(IsPlayerInAnyVehicle(playerid))
    {
    print("2");
    if(Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Typ]==-1)
    {
    print("3");
    new preis = Kaufliste[Spectating[playerid]][Preis];
    if(preis <= PlayerInfo[playerid][pCash])
    {
    print("4");
    new autohaus = Kaufliste[Spectating[playerid]][Autohaus];
    GivePlayerMoneys(playerid, - preis);
    Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Typ] = Spectating[playerid];
    Carlist[playerid][CarKey[playerid]][pos_x] = Autospawns[autohaus][pos_x];
    Carlist[playerid][CarKey[playerid]][pos_y] = Autospawns[autohaus][pos_y];
    Carlist[playerid][CarKey[playerid]][pos_z] = Autospawns[autohaus][pos_z];
    Carlist[playerid][CarKey[playerid]][z_angle] = Autospawns[autohaus][z_angle];
    Carlist[playerid][CarKey[playerid]][SpawnSaveX] = Autospawns[autohaus][pos_x];
    Carlist[playerid][CarKey[playerid]][SpawnSaveY] = Autospawns[autohaus][pos_y];
    Carlist[playerid][CarKey[playerid]][SpawnSaveZ] = Autospawns[autohaus][pos_z];
    Carlist[playerid][CarKey[playerid]][SpawnSaveRot] = Autospawns[autohaus][z_angle];
    Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Status] = 0;
    Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Lock] = 0;
    Carlist[playerid][CarKey[playerid]][TankVolumen] = 100;
    Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Carid] = CreateTunedCar(playerid, CarKey[playerid]);
    Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Meter] = 0;
    Gas[Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Carid]] = Carlist[playerid][CarKey[playerid]][TankVolumen];
    SetPlayerCheckpoint(playerid,Carlist[playerid][CarKey[playerid]][pos_x],Carlist[playerid][CarKey[playerid]][pos_y],Carlist[playerid][CarKey[playerid]][pos_z],10.0);
    ForAllPlayers(i){
    if(IsPlayerConnected(i)){
    SetVehicleParamsForPlayer(Kaufliste[Spectating[playerid]][Carid], i, 0, 0);
    }}
    TogglePlayerControllable(playerid,1);
    RemovePlayerFromVehicle(playerid);
    format(string, sizeof(string), "Du hast dir erfolgreich für %s$ ein/einen %s gekauft!",GetPoint(preis),Kaufliste[Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Typ]][Name]);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, string);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GREEN, "Wenn du dein Fahrzeug zerstörst, gib /fixcar ein.");
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GREEN, "Mit /carlock kannst du dein Fahrzeug für andere Leute freigeben oder abschließen.");
    SendClientMessage(playerid, COLOR_GREEN, "Mehr Befehle kannst du unter /carhelp sehen.");
    SendClientMessage(playerid, COLOR_YELLOW, "Dein Auto steht am Ausgabepunkt(Roter Marker) bereit! Viel Spaß beim Fahren!");
    GetPlayerName(playerid, sendername, sizeof(sendername));
    if(Kaufliste[Spectating[playerid]][Autohaus] == 2)
    {
    BizInfo[13][bTill] += (preis/100)*19;
    }
    Spectating[playerid] = -1;
    }
    else
    {
    format(string, sizeof(string), " Du hast nicht genug Geld für das Auto (benötigt: $%i)!", preis);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_ERRORTEXT, string);
    return 1;
    }
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_ERRORTEXT, " Du besitzt bereits ein Auto auf dem ausgewählten Schlüssel!");
    return 1;
    }
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_ERRORTEXT, " Du besichtigst kein Auto !");
    return 1;
    }
    return 1;
    }

  • Am einfachsten mal crashdetect laden, das Plugin wird dir das genau im Log sagen :)

    [22:14:47] [debug] Run time error 4: "Array index out of bounds"
    [22:14:47] [debug] Attempted to read/write array element at index 5 in array of size 3
    [22:14:47] [debug] AMX backtrace:
    [22:14:47] [debug] #0 000f5674 in public ocmdOnPlayerCommandText (0, 4856860) from richtig.amx
    [22:14:47] [debug] #1 native CallLocalFunction () from samp-server.exe
    [22:14:47] [debug] #2 000007f4 in public OnPlayerCommandText (0, 4856828) from richtig.amx


    Er printet auch nur bis "2"


    D.h das hier if(Carlist[playerid][CarKey[playerid]][Typ]==-1) ein Fehler ist, ich habe das bereits schon ausgeklammert allerdings kommt dann immer noch Server_: Unkown..



    #Edit fehler gefunden, danke @Kaliber

    Einmal editiert, zuletzt von Taylor385 ()

  • mysql_format(dbhandle, query, "INSERT INTO `houses` (`hPreis`, `hInterior`, `hX`, `hY`, `hZ`) VALUES ('%i', '%i', '%f', '%f', '%f')", hausInfo[i][hPreis],hausInfo[i][hInterior],hausInfo[i][hX],hausInfo[i][hY], hausInfo[i][hZ]);
    bekomme da den : error 035: argument type mismatch (argument 3)
    Was mache ich falsch :D?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen