[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Informier dich bevor du mir sagst ich soll mich informieren.


    Das Objekt 731 kann nicht hingelegt werden.


    90.0 X Achse:


    45.0 Y Achse:

    • Offizieller Beitrag

    Das Objekt 731 kann nicht hingelegt werden.

    Es gibt einen Unterschied zwischen: Das Objekt kann nicht rotiert werden
    und: Das Objekt verzehrt bei der Rotation.


    Rotieren, hinlegen also, kann man es schon, sieht nur halt nicht schön aus ;)


    Auf dem Bild von reaL erkennt man auch nicht grade viel davon.



  • CreatePickup(1318, 1, EAT[i][eatX], EAT[i][eatY], EAT[i][eatZ]+0.75, 0);
    format(eatString, sizeof(eatString), "{1751B3}%s\n{FFFFFF}Drücke Enter um das Lokal zu betreten.", GetLokalName(EAT[i][eatType]));
    Create3DTextLabel(eatString, COLOR_WHITE, EAT[i][eatX], EAT[i][eatY], EAT[i][eatZ]+0.75, 10.0, 0, 0);


    Hey, habe eine kurze frage....
    Habe das Problem bei jeden einzelnen Burgershot usw funktionieren die Pickups,


    Habe das Problem nur wo wir selbst gemappt haben sind die pickups so hoch warum? Siehe Bild

  • Hey,
    habt ihr eine Idee warum mir bei diesem Code:
    if(dialogid == DIALOG_SPAWNCHANGE)
    {
    if(!response) return
    switch(listitem)
    {
    case 0: PlayerInfo[playerid][pSpawntyp] = 0; // Zivi
    case 1: PlayerInfo[playerid][pSpawntyp] = 1; // Frak
    case 2: PlayerInfo[playerid][pSpawntyp] = 2; // Haus
    }
    return 1;
    }


    dieser Fehlercode auftritt?

  • Ja, weil dein return offen ist.


    Musst da übrigens kein switch nehmen, kannst es direkt so schreiben:


    C
    if(dialogid == DIALOG_SPAWNCHANGE)
    {
    if(!response) return 1;
    PlayerInfo[playerid][pSpawntyp] = listitem;
    return 1;
    }

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Beitrag von Dr. Frauenarzt ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Selbst behoben ().
  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Hey,
    habe das Problem das wenn ich den Fraktionsnamen ausgeben will er immer den ersten buchstaben abschneidet.
    Genauso bei meinen Franks
    new FrakName[] = {
    "San Andreas Goverment",
    "San Andreas Police Department",
    "Federal Bureau of Investigation",
    "San Andreas Medical Department",
    "San Andreas Traffic Department",
    "San Andreas Logistic Department",
    "Hitman Agency",
    "Grove Street",
    "Ballas",
    "Vagos",
    "Yakuza",
    "Triaden"
    };


    static const a_frang[][] = {
    {"Pressesprecher I","Pressesprecher II","Umweltminister","Justizminister","Außenminister","Staatsanwalt II","Staatsanwalt II","Revisionsrichter I","Revisionsrichter II","Finanzminister","Vize Präsident","Präsident"}, //Regierung
    {"Deputy Officer","Officer","Detective","Sergeant","Lieutenant","Captain","Major","Colonel","Inspector","Deputy Chief","Assistant Chief","Chief of Police"},
    {"Special Agent in Education","Special Agent I","Special Agent II","Senior Special Agent","Supervisory Special Agent","Special Agent in Charge","Chief of Staff","Division Chief","Section Chief","Associate Deputy Director","Deputy Director","Director"},
    {"Ersthelfer","Rettungshelfer","Rettungssanitäter","Rettungsassistent","Notfallsanitäter","Notarzt","Leitender Notarzt","Urologe","Kinderarzt","Gynäkologe","Chefarzt","Krankenhaus Leiter"},
    {"Praktikant","Auszubildender","Geselle","Kontroleur I","Kontroleur II","Werkstattmeister","Werkstattleiter","Ordnungshüter","Meister","Betriebsrat","Stellv. Geschäftsführer","Geschäftsführer"},
    {"Praktikant","Auszubildender","Geselle","Trucker","Trucker","Werkstattmeister","Werkstattleiter","Disponentsassistent","Disponent","Betriebsrat","Stellv. Speditionsleitung","Speditionsleitung"},
    {"Hitman","Hitman","Hitman","Hitman","Hitman","Hitman","Hitman","Hitman","Hitman","Hitman","Hitman","Director"},
    {"","","","","","","","","","","",""},
    {"","","","","","","","","","","",""},
    {"","","","","","","","","","","",""},
    {"","","","","","","","","","","",""},
    {"","","","","","","","","","","",""},
    {"","","","","","","","","","","",""}
    };


    ocmd:test(playerid,params[])
    {
    new fID, fRang, string[256];
    if(sscanf(params,"dd", fID,fRang))return SendClientMessage(playerid, COLOR_TIP,"Tippe: /test [fraktionsid] [fraktionsrang]");
    format(string,sizeof(string),"Fraktionsid: %d | Fraktionsrang: %d | Fraktionsname: %s | Fraktionsrangbezeichung: %s", fID, fRang, FrakName[fID], a_frang[fID-1][fRang]);
    SendClientMessage(playerid,-1,string);
    return 1;
    }



    Keine Warnings oder Error

  • Hey,
    bei meinem Uninvite-Befehl stützt mein Server ab.
    ocmd:uninvite(playerid, params[])
    {
    if(!isPlayerInFrakt(playerid, 1))return SendClientMessage(playerid, COLOR_ERROR, "Du bist in keiner Fraktion");
    if(PlayerInfo[playerid][pRang] < 11) return SendClientMessage(playerid, COLOR_ERROR, "Dein Rang ist zu niedrig");
    new pID;
    if(sscanf(params, "u", pID))return SendClientMessage(playerid, COLOR_TIP, "Tippe /uninvite [spieler]");
    if(!isPlayerInFrakt(pID, PlayerInfo[playerid][pFraction]))return SendClientMessage(playerid, COLOR_ERROR, "Spieler ist nicht in deiner Fraktion");
    PlayerInfo[pID][pFraction] = 0;
    PlayerInfo[pID][pRang] = 0;
    new string[128];
    format(string, sizeof(string), "Du wurdest von %s aus der Fraktion geworfen",PlayerInfo[playerid][pName]);
    SendClientMessage(pID, COLOR_SYSTEM, string);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_SUCCESS, "%s wurde aus der Fraktion geworfen");
    SaveUserStats(pID);
    return 1;
    }


    habt ihr ne Idee?

  • Hallo,



    AddStaticVehicle(517,911.0038,-921.3772,42.4627,183.7384,36,36); // Majestic
    AddStaticVehicle(412,905.7419,-922.1737,42.4414,182.3286,10,8); // Voodoo
    AddStaticVehicle(555,894.5861,-923.4640,42.4647,124.2389,58,1); // Windsor
    AddStaticVehicle(534,883.2607,-930.4579,42.4697,236.1641,42,42); // Remington
    AddStaticVehicle(567,874.0889,-940.0845,42.8187,305.9848,88,64); // Savanna
    AddStaticVehicle(535,884.4097,-940.8116,42.5990,303.5840,55,1); // Slamvan
    AddStaticVehicle(474,879.1653,-940.6982,42.7947,302.6034,105,1); // Hermes
    AddStaticVehicle(545,894.8641,-934.4334,42.9651,93.4840,47,1); // Hustler
    AddStaticVehicle(580,895.3575,-937.9742,43.7522,93.5960,81,81); // Stafford
    AddStaticVehicle(575,895.5405,-941.4540,42.7919,92.1456,19,96); // Broadway



    Ich habe eine Frage,


    Das sind die Autos beim Autohaus die zum verkauf sind.
    Das Problem ist die cam pos wie mache ich das am besten das man die Autos von vorne sehen kann?
    Habe das per Editor schon versucht nur das problem ist ich sehe kein auto garnichts

  • Nutze folgende Funktion:
    stock GetPosVorVeh(vehicleid, Float:dist, &Float:x, &Float:y, &Float:z) //©Jeffry
    {
    new Float:a;
    GetVehicleZAngle(vehicleid, a);
    GetVehiclePos(vehicleid, x, y, z);
    x += (dist * floatsin(-a, degrees));
    y += (dist * floatcos(-a, degrees));
    return true;
    }


    Dann so:
    new Float:x, Float:y, Float:z;
    GetPosVorVeh(vehicleid, 5.0, x, y, z);
    SetPlayerCameraPos(playerid, x, y, z+2); //z+2 damit man etwas von oben auf das Auto schaut, ggf. anpassen
    GetVehiclePos(vehicleid, x, y, z);
    SetPlayerCameraLookAt(playerid, x, y, z);


    Dann schaust du frontal auf das Auto.
    vehicleid natürlich mit deiner vehicleid-Variable ersetzen.


  • SetPlayerCameraPos(playerid, KaufAutoInfo[kaid][kaCamPosX], KaufAutoInfo[kaid][kaCamPosY], KaufAutoInfo[kaid][kaCamPosZ]+3);
    SetPlayerCameraLookAt(playerid, KaufAutoInfo[kaid][kaPosX], KaufAutoInfo[kaid][kaPosY], KaufAutoInfo[kaid][kaPosZ], CAMERA_MOVE);



    So sieht das jetzt aus wen man auf den Textdraw drauf klickt das das dann so zum auto weiter schaltet.


    @Jeffry

  • Dann kannst du es so schreiben:
    new Float:x, Float:y, Float:z;
    GetPosVorVeh(vehicleid, 5.0, x, y, z);
    SetPlayerCameraPos(playerid, x, y, z+2); //z+2 damit man etwas von oben auf das Auto schaut, ggf. anpassen
    SetPlayerCameraLookAt(playerid, KaufAutoInfo[kaid][kaPosX], KaufAutoInfo[kaid][kaPosY], KaufAutoInfo[kaid][kaPosZ], CAMERA_MOVE);


    Natürlich das vehicleid weiterhin mit deiner Variable ersetzen, in der die vehicleid steht.


  • Er zeigt mir trd keine Autos an....


    @Jeffry