[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Wenn ich zum Server connecte sagt er mir ich brauch ein Autoschein also das ist dieser Code, warum?

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Code
    Autohausauto1_name[ 0 ] = Hotring Racer C;
    	Autohausauto1_name[ 1 ] = Hotring Racer B;
    	Autohausauto1_name[ 2 ] = Hotring Racer A;

    Würde das so nicht gehen? was muss ich machen?

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Das Array muss so deklariert werden:
    new Autohausauto1_name[ANZAHL_HIER][16];
    Die 16 steht dabei für die maximale Länge des Namens.


    Und dann:
    format(Autohausauto1_name[ 0 ], 16,"Hotring Racer A");


    Alternativ kannst du das auch über ein Array aller Fahrzeugnamen dynamisch regeln, über die ModelID. Je nach dem was du auch in den Namen schreiben willst.

  • Code
    format(Autohausauto1_name[ 0 ], 16,"Hotring Racer C");
    	format(Autohausauto1_name[ 0 ], 16,"Hotring Racer B");
    	format(Autohausauto1_name[ 0 ], 16,"Hotring Racer A");

    Wo soll ich das einfügen habe das jetzt unter ongamemodeinit aber der zeigt mir Ingame 0 an, sollte ich das mit einem String verwenden, verstehe das nicht

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Danke dir!♥


    Code
    TextDrawSetString(textdraw_3[i], string);


    Habe mir aus einem Totorial eine Fahrzeugliste geholt, aber wie mache ich das dass er mir bei diesem textdraw das Anzeigt weil ich finde wenn man es in einem Timer laufen lässt ist das doch unnötig oder? weil das brauch man ja nur ein mal wenn er einsteigt. Weiß auch nicht wie ich es aufbauen soll.

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Die Funktion kannst du komplett löschen, es reicht, wenn du das hier unter die Includes schreibst:
    new carNames[212][] = {"Landstalker","Bravura","Buffalo","Linerunner","Pereniel","Sentinel","Dumper","Firetruck","Trashmaster","Stretch","Manana","Infernus",
    "Voodoo","Pony","Mule","Cheetah","Ambulance","Leviathan","Moonbeam","Esperanto","Taxi","Washington","Bobcat","Mr Whoopee","BF Injection",
    "Hunter","Premier","Enforcer","Securicar","Banshee","Predator","Bus","Rhino","Barracks","Hotknife","Trailer","Previon","Coach","Cabbie",
    "Stallion","Rumpo","RC Bandit","Romero","Packer","Monster","Admiral","Squalo","Seasparrow","Pizzaboy","Tram","Trailer","Turismo","Speeder",
    "Reefer","Tropic","Flatbed","Yankee","Caddy","Solair","Berkley's RC Van","Skimmer","PCJ-600","Faggio","Freeway","RC Baron","RC Raider",
    "Glendale","Oceanic","Sanchez","Sparrow","Patriot","Quad","Coastguard","Dinghy","Hermes","Sabre","Rustler","ZR3 50","Walton","Regina",
    "Comet","BMX","Burrito","Camper","Marquis","Baggage","Dozer","Maverick","News Chopper","Rancher","FBI Rancher","Virgo","Greenwood",
    "Jetmax","Hotring","Sandking","Blista Compact","Police Maverick","Boxville","Benson","Mesa","RC Goblin","Hotring Racer A","Hotring Racer B",
    "Bloodring Banger","Rancher","Super GT","Elegant","Journey","Bike","Mountain Bike","Beagle","Cropdust","Stunt","Tanker","RoadTrain",
    "Nebula","Majestic","Buccaneer","Shamal","Hydra","FCR-900","NRG-500","HPV1000","Cement Truck","Tow Truck","Fortune","Cadrona","FBI Truck",
    "Willard","Forklift","Tractor","Combine","Feltzer","Remington","Slamvan","Blade","Freight","Streak","Vortex","Vincent","Bullet","Clover",
    "Sadler","Firetruck","Hustler","Intruder","Primo","Cargobob","Tampa","Sunrise","Merit","Utility","Nevada","Yosemite","Windsor","Monster A",
    "Monster B","Uranus","Jester","Sultan","Stratum","Elegy","Raindance","RC Tiger","Flash","Tahoma","Savanna","Bandito","Freight","Trailer",
    "Kart","Mower","Duneride","Sweeper","Broadway","Tornado","AT-400","DFT-30","Huntley","Stafford","BF-400","Newsvan","Tug","Trailer A","Emperor",
    "Wayfarer","Euros","Hotdog","Club","Trailer B","Trailer C","Andromada","Dodo","RC Cam","Launch","Police Car (LSPD)","Police Car (SFPD)",
    "Police Car (LVPD)","Police Ranger","Picador","S.W.A.T. Van","Alpha","Phoenix","Glendale","Sadler","Luggage Trailer A","Luggage Trailer B",
    "Stair Trailer","Boxville","Farm Plow","Utility Trailer"};


    Zugriff so:
    new string[32], idx = GetVehicleModel(GetPlayerVehicleID(playerid)) - 400;
    format(string, sizeof(string), "Fahrzeug: %s", carNames[idx]);
    PlayerTextDrawSetString(/*... ausfüllen ... */);

  • Code
    (2376) : error 017: undefined symbol "carNames"
    (2377) : error 012: invalid function call, not a valid address
    (2377) : warning 215: expression has no effect
    (2377) : warning 215: expression has no effect
    (2377) : error 001: expected token: ";", but found ")"
    (2377) : error 029: invalid expression, assumed zero
    (2377) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Code
    if(newstate == PLAYER_STATE_DRIVER && pInfo[playerid][pAutoschein] ==1)
    	{
            new string[32], idx = GetVehicleModel(GetPlayerVehicleID(playerid)) - 400;
    		format(string, sizeof(string), "%s", carNames[idx]);
    		PlayerTextDrawSetString(textdraw_3(playerid, string);
    	}

    Wenn ich das auch als Beifahrer haben wie soll ich einfach alles kopieren und PLAYER_STATE_PASSENGER hinschreiben?

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Hast du das Array mit den Fahrzeugnamen auch unter den Includes eingefügt?


    Zwecks dem Beifahrer:
    if(newstate == PLAYER_STATE_DRIVER && pInfo[playerid][pAutoschein] ==1)
    Zu
    if((newstate == PLAYER_STATE_DRIVER && pInfo[playerid][pAutoschein] ==1) || (newstate == PLAYER_STATE_PASSENGER))

  • Code
    if((newstate == PLAYER_STATE_DRIVER) || (newstate == PLAYER_STATE_PASSENGER))
    	{
            new string[32], idx = GetVehicleModel(GetPlayerVehicleID(playerid)) - 400;
    		format(string, sizeof(string), "%s", carNames[idx]);
    		PlayerTextDrawSetString(textdraw_3,playerid string);
    	}

    Glaube mache etwas falsch oder?



    Code
    (2395) : error 035: argument type mismatch (argument 1)
    (2395) : warning 215: expression has no effect
    (2395) : error 001: expected token: ";", but found ")"
    (2395) : error 029: invalid expression, assumed zero
    (2395) : fatal error 107: too many error messages on one line

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Code
    if((newstate == PLAYER_STATE_DRIVER) || (newstate == PLAYER_STATE_PASSENGER))
    	{
            new string[32], idx = GetVehicleModel(GetPlayerVehicleID(playerid)) - 400;
    		format(string, sizeof(string), "%s", carNames[idx]);
    		PlayerTextDrawSetString(textdraw_3[playerid], string);
    	}


    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Hab jetzt erst verstanden was du mir die ganze Zeit mitteilen willst, sorry bin sehr müde.


    Habe einen "(" Fehler glaube ich



    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen