[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link

  • Hey,


    Habe folgendes Problem... Egal nach welcher nummer ich suche schmeißt er mir den 1. Artikel her.. Weiß jemand warum. Mysql R34

    Du solltest die Fallentscheidung (ob Zahl oder nicht) bereits im Befehl help machen. Sollte dann eine Zahl sein, würde ich per WHERE Klausel die ID angeben. Derzeit lässt du ihm einfach den ersten Eintrag den er findet anzeigen, wodurch auch dein "Fehler" die logische Konsequenz ist.

  • Ich hab mit Hilfe von @LeonMrBonnie folgendes getestet.



    public OnPlayerText(playerid, text[])
    {
    new message[128];
    {
    format(message, sizeof(message), "{969696}%s sagt: {FFFFFF}%s", SpielerDaten[playerid][pName], text);
    ProxDetector(7.0, playerid, message, WEISS,WEISS,WEISS,WEISS,WEISS);
    }
    if(text[0] == '$')
    {
    ocmd_pchat(playerid, text);
    }
    return 0;
    }


    Das utere istmein Versuch für den pchat was aber leidr nicht klappt.


    Men Chatbefehl sieht so aus:

    ocmd:pchat(playerid, params[])
    {
    new string[128], string2[128];
    if(sscanf(params,"s[128]",string))return SendClientMessage(playerid, ROT,"% [Text]");
    format(string2, sizeof(string2), "(( %s: %s ))", SpielerDaten[playerid][pName],string);
    SendClientMessageToAll(ROT,string2);
    return 1;
    }

    Wenn ich $Hi in Chat schreibe kommt was es eben ncht sollte im normalen Chat Hi und im anderen $Hi

  • @Douq



    Jetzt findet er garnichts mehr..


    Verstehe gerade nicht was du genau meinst?


    //E: Problem gefunden habe das Problem wen mehrere Einträge gefunden werden steht das da:




    dazu der public:

  • Hey,


    habe ein kleines Problem


    Ich würde gerne per MySQL einen String abspeichern der aber Sachen wie " ' " enthalten kann. Bei mir spuckt es aber dauernd Fehler im MySQL Log aus, bspw. bei Sachen wie "Lil' Probe Inn".


    Code
    [20:00:34] [ERROR] CMySQLQuery::Execute[()] - (error #1064) You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'Probe Inn')' at line 1


    Zeile:


    C
    format(query, sizeof(query), "INSERT INTO `script_zones` (zoneID, zoneOwner, zoneTime, zoneColor, zoneminX, zoneminY, zonemaxX, zonemaxY, zoneName) VALUES ('%d', '%s', '%d', '%s', '%f', '%f', '%f', '%f', '%s')", i, "NO OWNER", gettime(), "0xFFFFFFAA", gSAZones[i][SAZONE_AREA][0], gSAZones[i][SAZONE_AREA][1], gSAZones[i][SAZONE_AREA][3], gSAZones[i][SAZONE_AREA][4], gSAZones[i][SAZONE_NAME]);
  • Beitrag von Dr. Frauenarzt ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Delete ().
  • Ich möchte jea haben das man anstatt dem /pchat befehl mit $ den chat anfängt.

    Schreibe es mal so:


    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Beitrag von Andosius ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: zu langsam ().
  • wenn ich nur $ eingeb komt nichf die Meldung

    Ach soll die kommen, okay, dachte dann soll nur n $ kommen, dafür einfach das so schreiben:


    if(text[0] == '$')


    Also einfach den hinteren Teil von der if-Abfrage entfernen.



    und enn ich nur /pchat eingeb dan kommt das Chatformat ohne Text

    Das klingt interessant o:


    Nutzt du denn die neusten Version von ocmd?


    Pack mal folgendes ganz nach oben in den ocmd befeh:


    printf("%d",params[0]);


    und dann ruf den Befehl mal ohne Text auf und sag mal, was geprintet wird ^^

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Was müsst ich machen das er bei /pchat sagt das es den Befehl nicht gibt?

    Achso lool, ich dachte du willst beide Möglichkeiten...


    Ja dann lösch den Befehl einfach und schreib es unter OnPlayerText so:


    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Hey,


    Habe folgendes Problem:


    Egal wo ich hin schaue er zeigt in eine Richtung... der Blitzer


    CODE:





  • Du speicherst ja auch nicht die Rotation.


    Musste sperreA noch hinzufügen...


    Und dann über GetPlayerFacingAngle(playerid, Blitzer[i][sperreA]); abfragen und dann so setzen:


    Blitzer[i][ID] = CreateDynamicObject(18880, Blitzer[i][sperreX], Blitzer[i][sperreY], Blitzer[i][sperreZ]-2.0, 0.0, 0.0, Blitzer[i][sperreA]);

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S


  • Hey,


    Ich habe kurz eine frage wie kann ich das machen das man Pro km/h das man zu schnell ist 400$ Ordnungsgeld zahlen muss und wen man 6 km/h zu schnell ist jeweils 1 Punkt auf sein Führerschein bekommt?