[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Morgen, ich hätte mal eine kleine Frage.
    Wie kriege ich das hin, dass die Farbe, welche eine Gangzone hat, transparent ist?


    Also, dass die Farbe (in diesem Fall dunkelblau) nicht die Map verdeckt. Habe auch schon hellere Farben probiert, hat nichts gebracht :|


    Danke im Voraus

  • Danke im Voraus

    Mit dem Alpha Kanal.


    Sagen wir du hast 0xFF0000FF das ist ein rot.


    Denn der Code ist so aufgebaut:


    RGBA = Red Green Blue Alpha


    0x = Sagt nur aus, dass es eine Hex Zahl ist
    FF = Der Rot wert, in diesem Fall volle Lotte
    00 = Green wir haben kein Grün
    00 = Blue kein Blau
    FF = Der Alpha kanal, FF heißt volle lotte, also keine Transparenz. Schreibst du aber AA oder 88 also verringerst es, wird es transparenter ;)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Vielen Dank.
    Irgendwie verstehe ich aber gerade nicht, warum mir nur ein Gebiet angezeigt wird, obwohl ich drei in der Datenbank habe :S
    Es wird immer nur der letzte Eintrag angezeigt. Also wenn ich Gebiet id1 id2 id3 habe, wird nur das mit id3 angezeigt :?: Das ist merkwürdig
    Der Code ist im Grunde immer noch derselbe:

    public OnPlayerSpawn(playerid)
    {
    for(new i=0; i<sizeof(gzInfo);i++)
    {
    new string[128];
    GangZoneShowForAll(GangZoneCreate(gzInfo[i][min_x],gzInfo[i][min_y],gzInfo[i][max_x],gzInfo[i][max_y]),fInfo[gzInfo[i][gz_besitzer]][f_gzcolor]);
    CreatePickup(1239,1,gzInfo[i][gzp_x],gzInfo[i][gzp_y],gzInfo[i][gzp_z],0);
    format(string,sizeof(string),">> %s << Gebiet der %s. Zum Erobern tippe /gf",gzInfo[i][gz_name],fInfo[gzInfo[i][gz_besitzer]][f_name]);
    Create3DTextLabel(string,Ak,gzInfo[i][gzp_x],gzInfo[i][gzp_y],gzInfo[i][gzp_z],10,0,1);
    }



    public OnGzLoad()
    {
    new num_fields,num_rows;
    cache_get_data(num_rows,num_fields,dbhandle);
    if(!num_rows)return 1;
    for(new i=0;i<num_rows;i++)
    {
    new id=getFreeGzID();
    gzInfo[id][min_x] = cache_get_field_content_float(i,"min_x",dbhandle);
    gzInfo[id][min_y] = cache_get_field_content_float(i,"min_y",dbhandle);
    gzInfo[id][max_x] = cache_get_field_content_float(i,"max_x",dbhandle);
    gzInfo[id][max_y] = cache_get_field_content_float(i,"max_y",dbhandle);
    gzInfo[id][gzp_x] = cache_get_field_content_float(i,"gzp_x",dbhandle);
    gzInfo[id][gzp_y] = cache_get_field_content_float(i,"gzp_y",dbhandle);
    gzInfo[id][gzp_z] = cache_get_field_content_float(i,"gzp_z",dbhandle);
    new tmp_name[MAX_PLAYER_NAME];
    cache_get_field_content(i,"gz_name",tmp_name,dbhandle);
    strmid(gzInfo[id][gz_name],tmp_name,0,sizeof(tmp_name),sizeof(tmp_name));
    gzInfo[id][gz_besitzer] = cache_get_field_content_int(i,"gz_besitzer",dbhandle);
    }
    return 1;



    }



    getFreeGzID()
    {
    for(new i=0; i<sizeof(gzInfo);i++)
    {
    if(gzInfo[i][gz_id]==0) return i;
    }
    return -1;
    }

  • Musste mal n print setzen in der Schleife unter OnPlayerSpawn und schauen, was für Werte die einzelnen Sachen haben.


    Sind denn die 3DTextLabel da?

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Musste mal n print setzen in der Schleife unter OnPlayerSpawn und schauen, was für Werte die einzelnen Sachen haben.


    Sind denn die 3DTextLabel da?

    Die 3D Label sind auch nicht da...



    Was mich sehr verwundert ist aber folgendes in den Logs:


    Ich habe mir mal den String printen lassen... Und anscheinend kommt es beim Laden der anderen Gebiete zu komplikationen. Die Besitzerfraktion und der Name des Gebietes werden nicht ausgelesen, somit die Koordinaten auch nicht



    [13:47:49] >> Beispiel<< Gebiet der Da Nang Boys. Zum Erobern tippe /gf
    [13:47:49] >> << Gebiet der Zivilist. Zum Erobern tippe /gf
    [13:47:49] >> << Gebiet der Zivilist. Zum Erobern tippe /gf
    [13:47:49] >> << Gebiet der Zivilist. Zum Erobern tippe /gf
    [13:47:49] >> << Gebiet der Zivilist. Zum Erobern tippe /gf

  • Sehr gut, jetzt weißt du, dass der Fehler beim Laden liegt :)
    Musst mal in den MySQL Log schauen :D

    Ich peil das irgendwie gar nicht. Heute morgen ging das noch einwandfrei.. Dann habe ich nur die Farben geändert und plötzlich passiert so was ?(
    Es erstellt sich auch keine mysql log Datei, in der ich vielleicht sehen könnte, woran es liegt... :thumbdown:

  • Hast du mysql_log(ALL); unter OnGameModeInit?


    Dann wird ein Ordner Namens logs erstellt (nicht in den scriptfiles, sondern eins drüber, beim server_log)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Hast du mysql_log(ALL); unter OnGameModeInit?


    Dann wird ein Ordner Namens logs erstellt (nicht in den scriptfiles, sondern eins drüber, beim server_log)

    Wird bei mir nicht erstellt.. ich habe mysql_log(); bei OnGameModeInit stehen, weil sobald ich all einsetze bekomme ich den Fehler, dass all nicht definiert ist

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Hey,
    bin ich doof? das ist doch 1:1 das selbe oder?

    Code
    new Zolltor1 = CreateDynamicObject(968, 2231.835205, -2213.075439, 13.255665, 0.000000, -450.000000, 135.000000, -1, -1, -1, 300.00, 300.00);



    Code
    (2394) : warning 204: symbol is assigned a value that is never used: "Zolltor1"
    (2952) : error 017: undefined symbol "Zolltor1"
    (2969) : error 017: undefined symbol "Zolltor1"
    Pawn compiler 3.2.3664	 	 	Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase
    
    
    
    
    2 Errors.
    Code
    forward Zollzu ();
    public Zollzu ()
    {
    	MoveObject(Zolltor1,1544.53052, -1627.4104, 12.4-0.0001,0.0001, -58, 0, 270);
    	return 1;
    }

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Geht denn mysql_log(LOG_ALL); oder wenn das nicht geht: mysql_log(LOG_ERROR | LOG_WARNING | LOG_DEBUG);

    Danke dir, das geht.





    Ich sehe da keinen Fehler.. Test wird im Endeffekt angezeigt, Flugzeugfriedhof nicht..
    Danke dir schon mal !
    MFG

  • Du setzt beim laden gar nicht gzInfo[i][gz_id] bzw...wieso nutzt du das überhaupt?


    Schreib es doch einfach so:


    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Code
    Zolltor1 = CreateDynamicObject(968, 2231.835205, -2213.075439, 13.255665, 0.000000, -450.000000, 135.000000, -1, -1, -1, 300.00, 300.00);

    Schranke soll auf und zu gehen, funktioniert irgendwie nicht, nichts bewegt sich

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Du setzt beim laden gar nicht gzInfo[i][gz_id] bzw...wieso nutzt du das überhaupt?


    Schreib es doch einfach so:


    Ich danke dir vielmals! :D

  • Ist das ein Fehler von SAMP? Wenn ich zum ersten mal /zolltor mache öffnet sich das Tor geschätzt 4 mal schneller als bei den nächsten malen da ist es normal.




    Wie mache ich das, dass sich das Tor automatisch schließt, wenn ich mich von der RangeOfPoint entferne?

    Code
    Zolltor1 = CreateDynamicObject(968, 2231.835205, -2213.075439, 13.255665, 0.000000, 270, 135.000000, -1, -1, -1, 300.00, 300.00);


    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen