[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Edit: Sobald man sich ausloggt, wird die Kennung destroyed

  • Die TextLabels werden im Script nirgends destroyed sondern nur wenn der Spieler sich ausloggt aus irgend einem Grund.

    Das klingt irgendwie Paradox ^^


    Dann such doch mal nach [wiki]Delete3DTextLabel[/wiki], eventuell zerstörst du ja das nicht gezielt, aber ganz viele auf einmal...

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Nein, auch da nicht.


    Edit: Gibt es vlt ne schönere Lösung, wo man das TextLabel mit nem Befehl wegmachen kann komplett?
    Also man sollte /fk [Kennung] eingeben und zum wegmachen nur /fk.


    Edit: Ich mein das wie im Befehl. Nur is da irgendwas falsch.
    Ich möchte das TextLabel amAuto attached haben und wen ich /fk1 STW-03, dass diess dannd a steht. Wenn ich nur /fk1 eingeb solld as Label eg sein. In dem Fall ohne etwas aus der DB zu laden.

  • Irgendwie bringst du da den Index für VehicleInfo ständig durcheinander.


    Mal nutzt du FrakFahrzeugInfo[vehicleid][frakfahrzeug_VehicleID] und mal nur die vehicleid...


    Was willst du denn jetzt nutzen?


    Kein wunder dass da nichts funktioniert ^^


    Und der String ist auch am Anfang leer, du kannst kein leeres 3DTextLabel erstellen :c



    Soo könntest du es z.B. machen..


    Aber ich weiß nicht genau, was genau du machen willst bzw welche Indizes richtig sind, da ich deinen Code nicht kenne ^^

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Nur als Info, der Fehler wurde behoben und es lag daran, dass unter OnPlayerDisconnect immer ein Label gelöscht wurde, welches aber den Wert 0 hat.


    Wert 0 hatte aber auch das erste Label, welches erstellt wurde. In diesem Fall war es das Auto Label und deshalb verschwand es immer.


    Also immer an ALLE achtet auf diese Default Werte, auf den meisten Servern verursacht das immer wieder Bugs! :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Hey,


    Kurze frage es ist ja tatsächlich so das ich mir nun ein Ingame befehl gemacht habe um den Spawn für die Fraktionen ändern zu können.
    Das Problem steht aber troz allen darin das der Server trozudem neu gestartet werden muss das es geladen wird.


    Kann man das irgendwie umändern das es ohne auch Funktioniert?


  • Kann man das irgendwie umändern das es ohne auch Funktioniert?

    Natürlich, du musst es bei dem Befehl auch eigentlich gar nicht an die Datenbank schicken.


    Es reicht doch, wenn du die Variable, die den Spawn bestimmt änderst.


    Diese wird doch eh beim Server-Restart gespeichert.

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Das habe ich extra entfernt weil er es komischweiße beim Restart wieder zurück setzt.

    Dann hast du den Server falsch restartet...darfst die Konsole natürlich nicht schließen oder den Server crashen lassen...sondern halt durch ein GMX ändern oder so.



    Habe eine frage möchte auch die Pickups ingame erstellen/Versetzen für die Fraktionen wie mache ich sowas am besten?

    Ich verstehe die Frage nicht.


    Du brauchst nur einen Befehl, wo du die Frakid eingibst, dann prüfst du ob ein Pickup schon existiert, wenn ja löschst du es und erstellst es an den neuen Positionen...


    Keine Ahnung, was genau du jetzt wissen magst ^^

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Beitrag von Dr. Frauenarzt ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Ohne Worte xD Fehler gefunden^^ ().
  • So habe das nun mal so getestet es klappt nicht :(


    -> Es wird kein Pickup erstellt.
    -> Es wird kein Label erstellt.


    -> Beim Restart Funktioniert es!
    -> Beim Restart wird Pickup + 3DText geladen!


    Code:




    E:


    Habe das nun Komplett abgeändert.



    Funktioniert Einwandfrei.


    Kann man da noch etwas verbessern oder kann man den Code so lassen ;D?

  • Hallo!


    Wie mache ich aus folgender Funktion ein SetPlayerSpeed?


    Code
    public GetPlayerSpeed(playerid)
    {
    	if(IsPlayerInAnyVehicle(playerid))
    	{
    		GetVehicleVelocity(GetPlayerVehicleID(playerid),KMHPos[playerid][0],KMHPos[playerid][1],KMHPos[playerid][2]);
    	}
    	new Float:Speed = floatsqroot(KMHPos[playerid][0]*KMHPos[playerid][0] + KMHPos[playerid][1]*KMHPos[playerid][1] + KMHPos[playerid][2]*KMHPos[playerid][2]);
    	return floatround(Speed * 100 * 1.61);
    }


    MfG


    Edit: Gefixt

  • Guten Abend,


    wir haben mehrere Fahrzeuge in der DB. Wenn wir zb. /fk 16 bei Fahrzeug Nummer 3 machn wird die 16 am 1. Fahrzeug geupdatet und nicht an dem wo es rauf soll. Was ist da falsch?


  • Hey,


    Kurze frage bin in der Fraktion und der Pickup ist auch auf die Fraktion gesetzt.
    Habe beides Überprüft und er ist auch beim Pickup.


    Kann den Befehl trotz allen nicht ausführen kann mir jemand sagen warum?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen