[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • scheint so als ob du einfach nen Parameter vor dem ersten %f vergessen hast.Du gibst 11 Parameter an hast aber nur 10 Values

    Also entweder ich bin blind oder es sind gleich viele. Habe es mit %e statt %s zuerst versucht. Gleiches Ergebnis.
    Andere Frage:
    Kann man einen leeren String in der MySQL Query mitgeben? desc wäre da wo ich es benutzt habe nämlich ""
    CreateNewFrak(name, tag, "", 0, X, Y, Z, R, GetPlayerInterior(playerid), GetPlayerVirtualWorld(playerid), 20);

    MfG. Adrian

    • Offizieller Beitrag

    Also entweder ich bin blind oder es sind gleich viele. Habe es mit %e statt %s zuerst versucht. Gleiches Ergebnis.

    Jetzt sind es gleich viele jo.. hau sonst mal raus was in der Log steht, also die ganze Zeile.


    Kann man einen leeren String in der MySQL Query mitgeben?

    Das sollte soweit erstmal kein Problem sein

  • hau sonst mal raus was in der Log steht, also die ganze Zeile.

    hier:


    Brainfuck
    [18:43:27] [ERROR] error #1064 while executing query "INSERT INTO fraks (id, name, tag, desc, type, ent_x, ent_y, ent_z, ent_r, ent_int, ent_vw, maxmember) VALUES ('1', 'MechanikSF', 'MechS', '-', '0', '-1976.149536', '137.932114', '27.687500', '270.880096', '0', '0', '20'": You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'desc, type, ent_x, ent_y, ent_z, ent_r, ent_int, ent_vw, maxmember) VALUES ('1',' at line 1

    Hab die Desc mal mit einem String ausgefüllt. War kein Unterschied.
    Von der Log her siehts so aus als würde es mir die Query abschneiden.

    MfG. Adrian

  • Das Problem ist das Wort "Desc" das ist eigentlich eine SQL Anweisung. Diese steht mitten im query entsprechend weiß MySQL nicht was das da soll.


    Entweder nutzt du eine eine Bezeichnung bspw. description und wenn das gar nicht in Frage kommt nutzt du die Backticks `

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Das Problem ist das Wort "Desc" das ist eigentlich eine SQL Anweisung. Diese steht mitten im query entsprechend weiß MySQL nicht was das da soll.


    Entweder nutzt du eine eine Bezeichnung bspw. description und wenn das gar nicht in Frage kommt nutzt du die Backticks `

    Okay ich versuchs mal, auch wenn ich desc vorher bereits einmal zu descr umbenannt habe.
    Das mit den Backticks funzt ja vielleicht.


    Hab noch ein Problem. Ingame wird mir wenn ich einen 6stelligen String als Tag eingebe der letzte Buchstabe gelöscht.
    Würde ich als Tag also Ingame im Befehl "testen" eingeben, wird daraus "teste"


    MfG. Adrian

  • //push

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • Die IP oder der Key ist ungültig (403 = Forbidden).Überprüfe ob die IP vom SAMP Server auf der Whitelist der Config-Datei steht (samp.inc.php) & ob halt der Key übereinstimmt.

    also key stimmt url stimmt


    ip ist 127.0.0.1
    Beides läuft auf dem selben server.

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • also key stimmt url stimmt
    ip ist 127.0.0.1
    Beides läuft auf dem selben server.

    IP ist zu 99% nicht 127.0.0.1, du greifst auf eine Domain zu dadurch läuft das ganze erst übers Netzwerk nach draußen und dann wieder rein, ergo hat der Request nicht die IP 127.0.0.1 sondern die normale Remote IP vom Server.
    Lösung? Nutze statt Domain die lokale IP (solltest du mehrere Seiten auf dem Server haben musst du natürlich darauf achten dass die richtige Seite angesprochen wird) oder du packst die IP des Servers auf die Whitelist.

  • Okay ich versuchs mal, auch wenn ich desc vorher bereits einmal zu descr umbenannt habe.Das mit den Backticks funzt ja vielleicht.


    Hab noch ein Problem. Ingame wird mir wenn ich einen 6stelligen String als Tag eingebe der letzte Buchstabe gelöscht.
    Würde ich als Tag also Ingame im Befehl "testen" eingeben, wird daraus "teste"


    den tag string musst du um 1 zelle größer machen

  • Habe Gestern Angefangen zu Scripten und Benötige Hilfe beim Login Fenster.
    Habe Mir die Tut's von MrMonat angeschut und das Login-Fenster genauso nachgemacht jedoch wird mir das Ingame garnicht erst angezeigt


    Währe echt geil wenn jemand ne Lösung weis.

  • Code
    2019-10-27 11:36:16 Server stop requested (Webinterface)
    2019-10-27 11:36:49 Server restart requested (Webinterface)
    Sun Oct 27 12:42:05 CET 2019 samp Server restart via Restart-file or Webinterface requested

    Das ist das einzige was im restart.log steht. Im serverlog stehen nur sachen vom Lokalen Server den ich dann auf Nitrado gezogen habe