[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Moin


    Mal eine frage warum wird wenn ich das ausführe


    Einfach das


    Code
    new Text:Pfandtd;

    Auch Angezeigt ?

  • Wie kann ich mit nur einem Query eine einzigartige, zufällige Nummer von 1000 - 9999 in ein Feld einfügen?

    Je nach Verwendungszweck kannst du auto_increment verwenden und es bei 1000 beginnen lassen. Wenn es nicht zwingend einzigartig sein muss, kannst du ROUND(RAND()*8999+1000) verwenden, das sollte dir eine zufällige Zahl zwischen 1000 - 9999 zurückgeben.

    Wahrscheinlich durch eine ID Überschneidung. Sprich diese Variable und eine der anderen enthalten beide den gleichen Wert, wodurch das Pfandtd angezeigt wird.

  • Kann mir jemand sagen was ich falsch macht es steht in der Log die Datenbank konnte nicht geladen werden
    Zudem was bedeuten die ersten 3 Defines? Und wieso sind dort doppelte Datenbank "Abfragen"
    #define SQL_LOGGING 0
    #define SQL_DATABASE 0
    #define SQL_TAG "server"
    #define LOCAL_SQL_HOST "87.******"
    #define LOCAL_SQL_USER "samp****"
    #define LOCAL_SQL_PASS "*******"
    #define LOCAL_SQL_DATA "samp6398_gm"
    #define SQL_HOST "87.******"
    #define SQL_USER "samp****"
    #define SQL_PASS "****"
    #define SQL_DATA "samp6398_gm"

    Einmal editiert, zuletzt von xRicky ()

  • Kann mir jemand sagen was ich falsch macht es steht in der Log die Datenbank konnte nicht geladen werden
    Zudem was bedeuten die ersten 3 Defines? Und wieso sind dort doppelte Datenbank "Abfragen"
    #define SQL_LOGGING 0#define SQL_DATABASE 0#define SQL_TAG "server"#define LOCAL_SQL_HOST "87.******"#define LOCAL_SQL_USER "samp****"#define LOCAL_SQL_PASS "*******"#define LOCAL_SQL_DATA "samp6398_gm"#define SQL_HOST "87.******"#define SQL_USER "samp****"#define SQL_PASS "****"#define SQL_DATA "samp6398_gm"

    Ohne die Verwendung der Makros zu sehen, kann man zu deren Bedeutung eigentlich nur spekulieren. Aufgrund der Namensgebung würde ich meinen, dass SQL_LOGGING angibt, ob oder eventuell auch auf welchem Level der mysqlLog geführt werden soll. SQL_DATABASE könnte ich mir im Kontext so vorstellen, dass es angibt ob eine Verbindung mit einer lokalen oder einer externen (oder zweiter Host?) hergestellt werden soll. Aufgrund der scheinbar gleichen IP widerspricht sich das aber eigentlich ..


    Zu deinem Datenbankproblem:
    Was steht denn da genau? ist das eine selbstdefinierte Fehlermeldung oder wird eine richtige Fehlermeldung seitens des PlugIngs wiedergegeben?

  • Ohne die Verwendung der Makros zu sehen, kann man zu deren Bedeutung eigentlich nur spekulieren. Aufgrund der Namensgebung würde ich meinen, dass SQL_LOGGING angibt, ob oder eventuell auch auf welchem Level der mysqlLog geführt werden soll. SQL_DATABASE könnte ich mir im Kontext so vorstellen, dass es angibt ob eine Verbindung mit einer lokalen oder einer externen (oder zweiter Host?) hergestellt werden soll. Aufgrund der scheinbar gleichen IP widerspricht sich das aber eigentlich ..


    Zu deinem Datenbankproblem:
    Was steht denn da genau? ist das eine selbstdefinierte Fehlermeldung oder wird eine richtige Fehlermeldung seitens des PlugIngs wiedergegeben?

    Also habe die Datenbank die Funktioniert auch hatte ein Scripter der es eingefügt hat nur habe ich nur die AMX datei, versuche es halt mit der selbem Datenbank da es ja der gleiche Script ist auf der anderen PWN Datei die ja das selbe script is und der alte auch kaum dort was geändert hat... In denn logs steht das



    Loaded log file: "server_log.txt".
    ----------



    SA-MP Dedicated Server
    ----------------------
    v0.3.7-R2, (C)2005-2015 SA-MP Team



    [18:30:51] mapname = "San Andreas" (string)
    [18:30:51]
    [18:30:51] Server Plugins
    [18:30:51] --------------
    [18:30:51] Loading plugin: mysql.so
    [18:30:51] >> plugin.mysql: R39-3 successfully loaded.
    [18:30:51] Loaded.
    [18:30:51] Loading plugin: streamer.so
    [18:30:51]



    *** Streamer Plugin v2.7.5.2 by Incognito loaded ***



    [18:30:51] Loaded.
    [18:30:51] Loading plugin: sscanf.so
    [18:30:51]



    [18:30:51] ===============================



    [18:30:51] sscanf plugin loaded.



    [18:30:51] Version: 2.8.1



    [18:30:51] (c) 2012 Alex "Y_Less" Cole



    [18:30:51] ===============================



    [18:30:51] Loaded.
    [18:30:51] Loaded 3 plugins.



    [18:30:51]
    [18:30:51] Filterscripts
    [18:30:51] ---------------
    [18:30:51] Loaded 0 filterscripts.



    [18:30:52]
    [18:30:52]
    [18:30:52]
    [18:30:52] =======================================
    [18:30:52] | |
    [18:30:52] | YSI version 3.09.0684 |
    [18:30:52] | By Alex "Y_Less" Cole |
    [18:30:52] | |
    [18:30:52] =======================================
    [18:30:52]
    [18:30:52] DEBUG » Callback 'OnGameModeInit' wurde ausgeführt.
    [18:30:52] Host: 87.98.243.201,User: samp6398,Datanbank: samp6398_gm,Passwort: Ribeiro
    [18:30:52] MYSQL » Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden.
    [18:30:52] MYSQL » Es wird erneut versucht eine Verbindung zur Datenbank herzustellen.
    [18:30:52] Host: 87.98.243.201,User: samp6398,Datanbank: samp6398_gm,Passwort: Ribeiro
    [18:30:52] MYSQL » Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden.
    [18:30:52] SERVER » Server wird nun heruntergefahren.
    [18:30:52]
    [18:30:52] Number of vehicle models: 0
    [18:30:52] --- Server Shutting Down.
    [18:30:52] SERVER » Speichervorgang wurde eingeleitet.
    [18:30:52] SERVER » Gangzonen gespeichert 14/14
    [18:30:52] SERVER » Drogenpflanzen gespeichert 0/50
    [18:30:52] SERVER » Funkmasten gespeichert 0/50
    [18:30:52] SERVER » Werbetafeln gespeichert 22/22
    [18:30:52] SERVER » Rennen gespeichert 0/50
    [18:30:52] SERVER » Schwarzmärkte gespeichert 1/20
    [18:30:52] SERVER » Serverdaten wurden gespeichert
    [18:30:52] SERVER » Wetteinsätze wurden gespeichert
    [18:30:52] SERVER » Fraktionsvewaltungen gespeichert 18/18
    [18:30:52] SERVER » Gutscheine gespeichert 1/50
    [18:30:52] SERVER » Häuser gespeichert 1/300
    [18:30:52] SERVER » Fraktionsfahrzeuge gespeichert 0/500
    [18:30:52] SERVER » Businesse gespeichert 1/100
    [18:30:52] SERVER » Organisationen gespeichert 0/10
    [18:30:52] SERVER » Parteien gespeichert 0/5
    [18:30:52] SERVER » Speichervorgang erfolgreich abgeschlossen.
    [18:30:52] SERVER » Server wird nun heruntergefahren.
    [18:30:52] DEBUG » Server brauchte für das Runterfahren 2 ms.
    [18:30:52] DEBUG » Callback 'OnGameModeExit' wurde ausgeführt.
    [18:30:52] plugin.mysql: Unloading plugin...

  • Je nach Verwendungszweck kannst du auto_increment verwenden und es bei 1000 beginnen lassen. Wenn es nicht zwingend einzigartig sein muss, kannst du ROUND(RAND()*8999+1000) verwenden, das sollte dir eine zufällige Zahl zwischen 1000 - 9999 zurückgeben.

    Vielen Dank schonmal dafür. Ist es denn nun auch möglich eine zufällige Nummer zu generien, die auch einzigartig ist? Möchte das für Handynummern und Kennzeichen benutzen.

  • @MatrixHD
    Was gibt denn der mySQL Log für einen Fehler an? Eine fehlschlagende Verbindung kann nämlich viele Ursachen haben.



    Vielen Dank schonmal dafür. Ist es denn nun auch möglich eine zufällige Nummer zu generien, die auch einzigartig ist? Möchte das für Handynummern und Kennzeichen benutzen.

    Also muss es dann unbedingt zufällig sein? Ansonsten, die wohl einfachste Variante wäre einfach die userID bei dem Spieler ab 1000 beginnen zu lassen und dann per auto_increment hochzählen zu lassen, dann wäre die Nummer einzigartig. Andernfalls kannst du den Query wie folgt verändern:



    SQL
    SELECT ROUND(RAND()*8999+1000) AS rand_number FROM `table` WHERE rand_number NOT IN (SELECT `HandyNr_Spalte` FROM `table`) LIMIT 1

    Das würde dir einen Datensatz zurückgeben, in welchem in der Spalte rand_number eine Zahl enthält, die in der Tabelle table nicht existiert, zu mindestens nicht in der Spalte HandyNr_Spalte. Davon ist aber je nach Tabellengröße aber abzuraten, da der SQL - Server einfach rum probiert, bis er eine Zahl nicht mehr findet. Eine zufällige Nummer ist bei Handy-Nummern aber meines Erachtens gar nicht notwendig -> deswegen würde ich einfach mit der AccountID arbeiten ODER eben eine weitere Spalte erstellen, welche die genannten Attribute besitzt.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Vielen Danke


    Habe ein andere "Problem"
    Unswa erstelle ich hier ein Object
    Funktioniert alles Wunderbar aber das Problem ist dass das Object dort hängen bleibt ich wollte eigentlich dass es runterfällt.
    Wenn ich es anfahre fällt es auch runter

    Code
    GetPosHinterFahrzeug(GetPlayerVehicleID(playerid),4,hbi[playerid][0][h_x],hbi[playerid][0][h_y],hbi[playerid][0][h_z]);
    	hbi[playerid][0][hb_ID] = CreatePlayerObject(playerid,2901,hbi[playerid][0][h_x]-1.325,hbi[playerid][0][h_y],hbi[playerid][0][h_z]+0.9,0.0, 0.0, 0.0);
  • Achso


    Ich will es ja nicht Moven sondern sozusagen ist es beim Erstellen gefreezt und ich will es entfreezen dass es fällt geht das nur mit MoveObject ?


    Ich wollte dass es so aussieht und ich finde das sieht nicht nach MoveObject aus :/
    Ab Minute 2:20


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @Jeffry:
    @Kaliber:

  • Vermutlich wurde die Position des Fahrzeugs genommen, den Offset des Ausgabepunkts bestimmt.
    An Postition + Offset mit MapAndreas die Z Koordinate des Bodens bestimmt und das Objekt mit MoveObject an besagte Stelle bewegt.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Beitrag von reaL. ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen