[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Magst mir deine TeamViewer Daten per PN senden?


    Dann kann ich drüber schauen und hier posten, was der Fehler war :)


    Oder du machst einen pastebin Link und packst da deinen ganzen Code rein, was dir lieber ist ^^

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Kleine Frage!


    Erhalte den Fehler:
    F:\AAALaptop\GvR\Script\gamemodes\gvrfinal.pwn(2080) : error 017: undefined symbol "CUFF_CuffObjectOffsets"


    Und habe das:

    Wo steckt da der Fehler? Dezent verwirrt :D

    Wer PALWAL-Sternchen vergibt, bekommt aus Prinzip ein Like 😏


    @palwal Donald Trump ist einer der besten Präsidenten welche die USA je hatte, meine Meinung.

  • F:\AAALaptop\GvR\Script\gamemodes\gvrfinal.pwn(2080) : error 017: undefined symbol "CUFF_CuffObjectOffsets"

    Sieht so aus, als erkennt er deine Array Deklaration nicht.
    Hast du die vielleicht zwischen einem #if und #endif stehen, welches nicht wahr ist, oder in einer Funktion stehen? Prüfe das, bzw. schreibe das Array mal direkt unter deine Includes und teste ob es dann geht.

  • Hallo Breadfish


    ich würde gerne ein ATM rob system erstellen aber es fällt mir nicht so einfach.
    Man soll halt mit einem Befehl z.B /atmrob ein ATM 2 min lang ausrauben und die Cops sollten nach 1 min eine Meldung bekommen.
    Sollte man sich entfernen obwohl der Raub nicht beendet wurde sollte es auch abgebrochen werden.

  • Jeffry ist #gelöst


    Danke für deine kurze Hilfe. Ich dümmerschen hatte die new mittem im Script platziert, nch dem es zum Script-Anfang platziert wurde, funktioniert es bzw kiene Fehlermeldungen mehr.

    Wer PALWAL-Sternchen vergibt, bekommt aus Prinzip ein Like 😏


    @palwal Donald Trump ist einer der besten Präsidenten welche die USA je hatte, meine Meinung.

  • Hi,
    habe gerade ein Problem.
    Möchte mir mit einem Befehl ein Vehicle spawnen.
    Code:
    ocmd:veh(playerid, params[])
    {
    if(!isAdmin(playerid, 2)) return SendClientMessage(playerid, COLOR_GREY, "Du darfst diesen Befehl nicht benutzen!");


    if(isAdmin(playerid, 2))
    {
    new text[128], car[4];
    if(sscanf(params, "i", car)) return SendClientMessage(playerid, COLOR_GREY, "Befehl: /veh [Model-ID]");
    format(text, sizeof(text), "AdmCMD: Admin %s hat sich Car-ID %i gespawnt.", SpielerName(playerid), car);
    SendClientMessage(playerid, COLOR_DARKRED, text);
    new Float:x, Float:y, Float:z, Float:a;
    GetPlayerPos(playerid, x, y, z);
    CreateVehicle(car, x+2, y, z, a, -1, -1, -1, 0);
    }
    return 1;
    }


    Bekomme jetzt aber folgende Fehlermeldung:
    error 035: argument type mismatch (argument 1)

  • Hey,


    Habe eine kurze Frage warum macht er das so:



    SetDynamicObjectMaterialText(g_Object[858], "CT - Raum 3", 0, 90, "Arial", 20, 1, 0xFF000000, 0x0, 1);



    Dann zeigt er mir diesen error an:


    error 035: argument type mismatch (argument 2)



    Was muss da geändert werden das dieser Error nicht mehr auftaucht?

  • Dann zeigt er mir diesen error an:

    Schauen wir uns die Funktion doch einfach mal an:


    native SetDynamicObjectMaterialText(STREAMER_TAG_OBJECT objectid, materialindex, const text[], materialsize = OBJECT_MATERIAL_SIZE_256x128, const fontface[] = "Arial", fontsize = 24, bold = 1, fontcolor = 0xFFFFFFFF, backcolor = 0, textalignment = 0);
    Bedeutet der Materialindex und den Text musst du tauschen :D


    SetDynamicObjectMaterialText(g_Object[858], 0, "CT - Raum 3", 90, "Arial", 20, 1, 0xFF000000, 0x0, 1);


    Übrigens anstatt 0x0 kannst auch einfach 0 schreiben ^^

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Beitrag von _Max ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: gefixxt ().
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen.


    Ich habe folgende Sache:
    Ich habe eine ungewissen Anzahl an Punkten (X und Y Positionen). Mit diesen möchte
    ich über CreateDynamicPolygon ein Area erstellen. Problem ist, dass man ein Array mit den Positionen übergeben muss,
    da ich aber zu keinem Zeitpunkt weiß, wie viele es sind, kann ich kein Array erstellen um die Punkte an die Funktion zu übergeben.


    Vielleicht weiß einer von euch eine gute Lösung.


    Danke im Voraus.

  • Reserviere dir genug Speicher für die maximale Anzahl an Positionen (Array) und erstelle eine Variable mit der du die aktuelle Anzahl festhältst.
    Dann kannst du neue Positionen immer hinten anhängen.


    Schwierig wird es erst wenn du Positionen aus der Mitte entfernen willst. Dann musst du dir spezielle Funktionen dafür schreiben. Das kommt dann aber sehr auf deine Anwendung an.

    PAWNit gratis nutzen?
    Geschenkcode: 2017VQXPKB8V3KA

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi. Danke für deine Antwort. Das abspeichern selbst ist nicht das Problem. Eher das übergeben an die Funktion um ein Array zu erstellen.


    Gehen wir davon aus ich hätte 23 Punkte.
    Ich erstelle ein Array mit genug Platz, bspw. 50.
    Wenn ich nun meine 23 Punkte in den Array abspeicher habe ich noch 4 freie Plätze, welche ja den Wert 0.0 tragen (Float). Sobald ich die Funktion Aufrufe, mit dem Array, wird ein Area erstellt mit meinen Punkten und zum Ende hin wird die area bis zum Nullpunkt weitergeführt, da die letzten 4 Index‘ leer waren.


    Das ist eher mein Problem.

  • error 001: expected token: ";", but found ")"
    error 001: expected token: ")", but found "{"


    stock AdminChat(levels,Msg[]){
    for(new i = 0; i < MAX_PLAYERS)
    {
    if(IsPlayerConnected(i) && isAdmin(i,1)
    {
    SendClientMessage(i,-1,Msg);
    }
    }


    return 1;
    }


    Was ist der Fehler?
    Soweit ich sehe ist dort alles richtig