[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • @Xazor


    ich habe beides versucht.


  • Zunächst liegen alle MYSQL Dateien im Plugins Ordner? Verwendest du die aktuellste? Wenn die aktuellste ebenso nicht funkt, versuch mal dir mysql-static.so zu benutzen. Hat bei mir damals sonst funktioniert. Sonst bei fehlenden MYSQL Dateien, einmal hochladen.
    Mysql hast du aber includiert in Script?
    Leerzeichen und Co können das auch sein, musst Du dann schauen, was bei Dir zutrifft.

  • Guten Tag,
    ist es möglich, das ich zB mehre Bots erstellen lassen kann die aber auf die gleich .REC Datei zugreifen?
    Ich nutze FCNPC, derzeitiger Code:



    /* Ist nur ein Test Befehl! */


    CMD:npctest(playerid)
    {
    AT400Car[playerid] = CreateVehicle(560, 660.3372,-573.1238, 16.3359, 86.5041, 0, 0, -1, 0);
    AT400Bot[playerid] = FCNPC_Create("AT400");


    FCNPC_Spawn(AT400Bot[playerid], 15, 660.3372,-573.1238, 16.3359);
    FCNPC_PutInVehicle(AT400Bot[playerid], AT400Car[playerid], 0);
    FCNPC_StartPlayingPlayback(AT400Bot[playerid], "Taxi");
    return 1;
    }

    Die Missglückte Persönlichkeit, Ciao!

  • Wie z.B ?
    Derzeit habe ich das Problem, nutze ich den Befehl, Startet der Bot, nutzt ein Freund den Befehl, Bricht mein Bot ab und der von meinem Freund
    wird dann weiter geführt.


    MfG.

    Die Missglückte Persönlichkeit, Ciao!

  • Dann sag das doch gleich, dass du es schon getestet hast und es nicht funktioniert :D


    Also mit normalen NPCs hier ein kleines Tutorial: http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=95034


    Bei FCNPC joa ich glaube das liegt an der Create Funktion, da du ja dann theoretisch 2 Spieler mit identischem Namen hättest, dies ist ja nicht möglich, also wird deiner entfernt.


    Da also iwas mit Spielerid noch rein formatieren :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • @Kaliber
    Hab mal wieder ein NPC Problem. :D


    Jetzt läuft alles soweit, aber, sobald er den Record Fertig ist, soll er aus dem Fahrzeug geworfen werden, tut er aber nicht,
    sobald der NPC Fertig ist mit seine Tour, stirbt man einfach bzw. bekommt einen Fake Kill.



    public FCNPC_OnFinishPlayback(npcid)
    {
    for(new i; i < MAX_PLAYERS; i++)
    {
    if(npcid == DoDoBot[i])
    {
    FCNPC_StopPlayingPlayback(DoDoBot[i]);
    //FCNPC_Stop(DoDoBot[i]);
    SendClientMessage(i, -1, "[DEBUG]: AT400Bot Finish");


    RemovePlayerFromVehicle(i);


    CharInfo[i][CharTutorial] ++;
    ShowPlayerTutorial(i, 1);


    ClearPlayerChat(i, 25);
    SendClientMessage(i, -1, "Steige zu Randy ins Auto, er wartet auf dem Parkplatz auf dich.");
    }
    }
    return 1;
    }


    MfG.

    Die Missglückte Persönlichkeit, Ciao!

  • Langsam...


    Wer steigt nicht aus dem Fahrzeug aus? Der Spieler oder der NPC?


    Laut deinem Code wird schließlich nur das Playback beendet und der NPC wird nicht aus dem Fahrzeug entfernt...und willst du diesen nicht eh lieber disconnecten lassen nach dem Tutorial?

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Also,
    der NPC fliegt zur der Position, danach soll der Spieler aus dem Fahrzeug geworfen werden, was nicht passiert, er Stirbt einfach.


    Das mit dem NPC Disconnecten, kann später passieren, er soll erst mal richtig aus dem Fahrzeug aussteigen können der Spieler. xD


    MfG.

    Die Missglückte Persönlichkeit, Ciao!

  • danach soll der Spieler aus dem Fahrzeug geworfen werden, was nicht passiert, er Stirbt einfach.

    Die Funktion RemovePlayerFromVehicle funktioniert leider nicht immer so ganz, wie sie soll xD


    Dass Sie Leute umbringt wäre mir sehr neu xD


    Also damit sie gut funktioniert muss das Fahrzeug still stehen :)


    Hier ein paar Alternativen:


    Der Code hier setzt den Spieler rechts neben das Fahrzeug:


    Oder du schmeißt ihn einfach hoch und er fällt dann raus:


    Oder versuch sicher das Fahrzeug anzuhalten:



    SetVehicleVelocity(GetPlayerVehicleID(i), 0,0,0); //bremst das Fahrzeug
    //und dann darunter RemovePlayerFromVehicle

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Okay, ja dann lass mal crashdetect laufen :)


    Irgendwas stimmt da ja nicht.


    Werden in ShowPlayerTutorial vielleicht Dinge wie TogglePlayerSpectating oder SpawnPlayer oder sowas aufgerufen?

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • :Facepalm ...


    Ich lasse den Typen jedes mal bei "ShowPlayerTutorial" neu Spawnen, das war mein Fehler, jetzt Funktioniert auch "RemovePlayerFromVehicle" Problemlos ..


    Ich danke dir!!! <3<3<3<3

    Die Missglückte Persönlichkeit, Ciao!

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen