[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Weiß du zufällig wie ich diese Radio sender herrausfinde?

    https://www.planetradio.de/ins…nzen/stream-adressen.html
    http://iloveradio.de/streams/


    u.a.
    Geh am besten mal auf die Seiten der Radio-Sender und versuche über diese an den Stream-Link zu kommen.
    Falls du es jedoch aus deinem Script haben möchtest, STRG + F -> Text, der gesucht werden soll.


    LG

  • Schau Dir an was in killerid drinn steht und schau in welcher Zeile der Error auftritt und dann frag Dich wieso das Array zu klein ist.


    Nach so langer Programmiererfahrung kommst Du da wohl selbst drauf. Habe echt das Gefuehl bei jedem Compile Error den Du hast, wird einfach der Output kopiert, die Fehlermeldung ins Breadfish und den Rest auf pastebin. Nichtmal ne Zeile hast Du dazu geschrieben wo des im Paste steht. Es steht ja nichtmal da wie Du versucht hast den Fehler zu beheben. Nur "Hier Error, hier Link, antwortet bitte". Die Notwendigkeit mal Eigeninitiative zu ergreifen siehst Du nicht, oder? Und es ist ein Unterschied wenn mal jemand Hilfe braucht oder jemand seit mehr als einem Jahr permanent nichts anderes macht als Loesungen, seinen eigenen Code und Compile Errors zu kopieren. Ich will nicht wissen wie viel prozentualen Anteil der 1000 Beitraege Du in diesem Thread geschrieben hast. Ernsthaft, denk mal bitte drueber nach... :thumbdown:

  • Habe ich bereits geschaut bin auch dabei.


    Aber finde nicht jeden fehler. Ist nun mal so habe zwar Erfahrung aber weiß nun nicht die Erfahrung was jeder fehler bedeutet. Habe das nicht so oft. warum auch immer das so ist. und ich versuche die fehler selber zu beheben aber ich finde nicht alles so schnell oder sonstiges.




    //E:


    Im Pastbin ist die zeile makiert!




    format(string, sizeof(string), "HQ: Reporter: %s, Aktuelles Wantedlevel: %d, over.", GetName(killerid), PlayerInfo[killerid][pWantedLevel]); //18814
    SendRadioMessage(1, COLOR_BLUE, string);

  • Der Fehler sagt alles. Du musst noch nichtmal was debuggen. killerid ist 65535 was mit INVALID_PLAYER_ID gleichzusetzen ist. Wie gross ist jetzt PlayerInfo? Brauch mir nichtmal den Code ansehen weil alles schoen beschrieben ist.


    Da muss ich keine Fehler auswendig kennen wenns eh beschrieben ist. Jemand, der gerade angefangen hat, kann diese Frage stellen. Aber Du hast schon 2016 solche Fragen gestellt.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Guten Abend/Morgen zusammen,
    ich möchte gerne meine "Buttons" anklickbar machen, (kein Problem soweit)
    möchte aber, das wenn man z.B auf "Alter ->" Klickt, das dann dort die Zahlen angezeigt werden.


    z.B:
    Pfeil Rechts Geklickt:
    17 -> 18 -> 19 -> 20


    Pfeil Links Geklickt:
    20 <- 19 <- 18 <- 17


    Hoffe ihr wisst was ich meine.


    Mit freundlichen Grüßen! 8)

    Die Missglückte Persönlichkeit, Ciao!

  • Kannst du mal zeigen, was du bist jetzt hast, wie das aussieht und was du genau meinst?


    Weil im Endeffekt kannst du bei pfeil rechts die Variable hoch zählen und bei pfeil links sie wieder runter...


    Weiß nicht genau, woran du da jetzt scheiterst ^^

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • sa-mp-000.png


    Habe diese Textdraws, ich möchte nun, wenn man bei "Weiblich" nach Rechts Klick dort "Männlich" steht,
    das gleiche bei "Alter", habe nur gerade keine Idee wie ich dies anstellen soll, da ich die Veriablen ja später auch wieder Speichern muss.


    Mit Freundlichen Grüßen. ?(

    Die Missglückte Persönlichkeit, Ciao!

  • da ich die Veriablen ja später auch wieder Speichern muss.

    Ja eben, das macht es doch ganz leicht. Aus diesem Grund hast du doch schon im Enum alle Werte und kannst diese nutzen..



    Bisschen Pseudo Code, aber ich hoffe du verstehst was ich meine ^^

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Verstehe den Code, alles Gut. :D


    Noch eine Frage, wie mache ich es nun mit dem "Aussehen", wenn man männlich hat sollen auch nur Männliche Skin IDs Angezeigt werden, bei Weiblich nur Weibliche.


    Da kann die Variante mit dem Hochzählen und Runterzählen leider nicht machen.


    MfG.

    Die Missglückte Persönlichkeit, Ciao!

  • Da kann die Variante mit dem Hochzählen und Runterzählen leider nicht machen.

    Doch natürlich :)


    Zum Beispiel so:


    //Edit Kack Kommentare gehen ja immer noch nicht :D

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Hey, gibt es eine möglichkeit wenn ich z.b ein /fkasse Einzahlen/Auszahlen befehl erstellen will das über Sccanf abzufragen ob er Einzahlen/Auszahlen eingegeben hat.
    Wenn ihr mich versteht :)


    Sprich das ich das nicht schreiben musss sondern über Sccanf

    Code
    if(strcmp(tmp,"einzahlen",true) == 0)
  • Nein sscanf splittet nur den String.


    Sagen wir du hast hallo 1 2, dann kannst du nur splitten hallo, 1, 2 aber nicht abfragen, welchen Wert diese Dinge haben :D


    Dass musst du dann separat mit wie z.B. strcmp überprüfen :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Joa also wenn du es save machen willst könntest du unter OnPlayerUpdate z.B. prüfen ob er eine andere Waffe in der Hand hat mit GetPlayerWeapon und dann einfach SetPlayerArmedWeapon(playerid, 0); machen.


    Allerdings hast du dann halt immer so eine doofe Abfrage.


    Kannst das auch über einen Timer realisieren, doch dann könnte er evtl einen Schuss abgeben.


    Am einfachsten wäre es denke ich jedoch wirklich ihm die Waffen abzunehmen, kannst du ja ganz leicht mit GetPlayerWeaponData auslesen und ihm dann später einfach wieder geben :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen