[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=644105
    Im großen und ganzen kann man in der 0.3.DL eigene Skins und Objekte ins Spiel intigrieren. Der Objektstreamer wurde von 1000 objekte auf 2000 erhöht. Viel mehr ist es eigentlich nicht.

    Vielen dank.
    Gibt es eigentlich schon einen Map Editor der die neue Version unterstützt oder bisher nur den alten noch?


    Edit:
    Hat den Map-Editor noch jemand, der Link funktioniert bei mir nicht (oder einen besseren Editor (bitte kein ingame editor)):
    http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=282801

  • C:\Users\ASUS\Desktop\Coming Soon\gamemodes\CS.pwn(47960) : warning 212: possibly unintended bitwise operation



    Weswegen schlägt der an?

  • Nabend,


    wie man vlt. merkt habe ich ewig nichts mehr gemacht und ein paar Sachen haben sich sicherlich verändert. Daher 2 Fragen:
    1. Was ist derzeit die beste Methode für Commands? Es gibt ja ocmd, dcmd etc. welche Methode ist jedoch die beste? :D
    2. Ist es mittlerweile möglich eine Art Webview ingame einzufügen oder ist es immer noch nicht möglich?

  • Nabend,


    wie man vlt. merkt habe ich ewig nichts mehr gemacht und ein paar Sachen haben sich sicherlich verändert. Daher 2 Fragen:
    1. Was ist derzeit die beste Methode für Commands? Es gibt ja ocmd, dcmd etc. welche Methode ist jedoch die beste? :D
    2. Ist es mittlerweile möglich eine Art Webview ingame einzufügen oder ist es immer noch nicht möglich?

    1. Ich persönlich finde Pawn.CMD am besten, alleine schon wegen den extras die dabei sind
    2. Nein

  • Servus,
    kann mir jemand helfen hier noch Sekunden in die Uhrzeit einzubauen :)


    new Hour,Minute,Sec,String2[256];
    gettime(Hour,Minute,Sec);
    if(Hour<9 && Minute<9){format(String2,sizeof(String2),"0%d:0%d:0%d",Hour,Minute, Sec);}
    else if(Hour>9 && Minute<9){format(String2,sizeof(String2),"%d:0%d",Hour,Minute);}
    else if(Hour<9 && Minute>9){format(String2,sizeof(String2),"0%d:%d",Hour,Minute);}
    else{format(String2,sizeof(String2),"%d:%d",Hour,Minute);}
    TextDrawSetString(TextdrawUhr ,String2);

  • Servus,
    kann mir jemand helfen hier noch Sekunden in die Uhrzeit einzubauen :)


    new Hour,Minute,Sec,String2[256];gettime(Hour,Minute,Sec);if(Hour<9 && Minute<9){format(String2,sizeof(String2),"0%d:0%d:0%d",Hour,Minute, Sec);}else if(Hour>9 && Minute<9){format(String2,sizeof(String2),"%d:0%d",Hour,Minute);}else if(Hour<9 && Minute>9){format(String2,sizeof(String2),"0%d:%d",Hour,Minute);}else{format(String2,sizeof(String2),"%d:%d",Hour,Minute);}TextDrawSetString(TextdrawUhr ,String2);

    Code
    new h, m, s, string2[16];
    gettime(h, m, s);
    format(string2, sizeof(string2), "%02d:%02d:%02d", h, m, s);
    TextDrawSetString(TextdrawUhr, string2);

    FYI:
    %02d sorgt dafür dass immer 2 Zahlen angezeigt werden.
    Wenn also h = 9 ist macht er daraus 09, wenn h = 12 ist wird 12 angezeigt.


  • Habe kurz eine frage,


    Möchte gerne das man für 1kk die Beschreibung vom Haus ändern kann aber irgedwie funkioniert das nicht warum @Jeffry

  • Code
    if(!strlen(inputtext) || strlen(inputtext) > 32)

    Du aktualisierst das Haus-Label, wenn die Länge von inputtext 0 oder >32 ist.
    Ich schätze mal, es sollte andersrum sein.


    Also:



    Code
    if(strlen(inputtext) && strlen(inputtext) <= 32)
  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Guten Tag,
    Wie kann ich bei einem Textdraw mit ein Pfeil den Anklickbaren bereich bestimmten ohne das der Pfeil kleiner wird.
    Wenn ich es wie bei anderen über PlayerTextDrawTextSize mache dann wird der Pfeil kleiner


    @Jeffry:

  • Wie kann ich bei einem Textdraw mit ein Pfeil den Anklickbaren bereich bestimmten ohne das der Pfeil kleiner wird.

    Der X Wert ist die Position PLUS die Größe des nach rechts anklickbaren Bereiches. Der Y Wert ist die geschätzte Höhe.


    Angenommen du erstellst dein Textdraw bei X = 120 und Y = 90. Dann machst du den Text "Hallo Welt" da rein. Sagen wir, der Text ist so groß, dass er in etwa über ein Zehntel deines Bildschirmes geht (musst du abschätzen, oder mit einem Lineal abmessen), dann heißt das 640 durch 10, das wäre 64. Somit ist PlayerTextDrawTextSize-X = 120 + 64 = 184.
    Nun misst, bzw. schätzt, du die Höhe des Textdraws, sagen wir mal du bekommst den Text in etwa 20 mal untereinander hin, bis dein Bildschirm von oben nach unten voll damit wäre. Heißt also: 480 durch 20, das gibt 24. Somit wäre PlayerTextDrawTextSize-Y = 24.


    Das sollte eigentlich mit PlayerTextDrawTextSize dann gehen.

  • Dann würde mir spontan nur einfallen, ein zweites Textdraw drüber zu legen, welches unsichtbar ist (Box-Farbe 0x00000000) und dieses anklickbar zu machen (für die Tests kannst du es ja mit Farbe versehen).
    Dem Pfeil-Textraw nimmst du dann das Anklickbarsein weg. So kannst du dann die Größe unabhängig von der anklickbaren Fläche steuern.

  • Beitrag von reaL. ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Dr. Frauenarzt ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Fehler behoben ().
  • Ich habe das mal mit dem Pfeil gemacht so du es gesagt hast das Problem war Bloß dass beim überfahren mit der Maus der Pfeil Rot wird.
    Kann ich das irgendwie machen dass der trotzdem Unsichtbar bleibt aber das andere Trotzdem Rot ?

  • Ich habe das mal mit dem Pfeil gemacht so du es gesagt hast das Problem war Bloß dass beim überfahren mit der Maus der Pfeil Rot wird.
    Kann ich das irgendwie machen dass der trotzdem Unsichtbar bleibt aber das andere Trotzdem Rot ?

    Das ginge, aber dann wäre der Pfeil nicht mehr clickable, eben nur der ganze Rest, der rot wird, wäre das in Ordnung?


    Wenn ja, kannst einfach die TextSize auf 0 setzen von dem Pfeil :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen