[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Vehicle[trailer][vehProds] -= gebraucht, Tanke[i][tLiterBenzin] += floatadd(gebraucht, Tanke[i][tLiterBenzin]);
    zu:
    Vehicle[trailer][vehProds] -= gebraucht, Tanke[i][tLiterBenzin] = Tanke[i][tMaxLiterBenzin];


    else Tanke[i][tMaxLiterBenzin] += Vehicle[trailer][vehProds], Vehicle[vehicleid][vehGeladen][0] = 0, Vehicle[trailer][vehProds] = 0;
    zu:
    else Tanke[i][tLiterBenzin] += Vehicle[trailer][vehProds], Vehicle[vehicleid][vehGeladen][0] = 0, Vehicle[trailer][vehProds] = 0;


    printf("Tankstelle: Diese Tankstelle hat %d Benzin erhalten.", floatadd(gebraucht, Tanke[i][tLiterBenzin]));
    zu:
    printf("Tankstelle: Diese Tankstelle hat %d Benzin erhalten.", floatround(floatsub(gebraucht, Tanke[i][tLiterBenzin])));


  • Tankstelle: Diese Tankstelle hat 2000 Liter Benzin gebraucht.
    Tankstelle: Diese Tankstelle hat 5000 Liter Benzin erhalten.



    Das Meine ich gebraucht hat die Tankstelle nur 2000 Liter Benzin aber es wurden 5000 anscheind abgeladen aber es wurden ja nur 2000 abgegeben.
    Habe 2500 geladen. habe abgeladen also wurden 2000 abgezogen somit waren am schluss 500 Liter noch vorhanden.


    Wie kann das dann zu stande komm das 5000 Liter Benzin abgeladen wurden obwohl es nur 2000 waren.


  • So , ich begebe mich jetzt ran an mein Projekt.



    Ich habe ein Team-Deathmatch worin es ebenfalls darum geht das Bett eines Gegnerteams zu vernichten.


    Das Hauptziel besteht darin das Bett als erstes zu vernichten, und dannach die Spieler des Gegnerteams zu vernichten.


    3 Bots sollen als Team fungieren, und jedes Team soll eine gewisse Rollenverteilung haben.
    Diese 3 Bots sollen zwischen verschiedenen Optionen abwägen, bspw. ob es wichtiger ist das Bett zu vernichten, oder die Spieler, oder ob das Team offensiv, oder defensiv sein soll.


    Gibt es da Tipps wie ich das scripttechnisch am besten angehe? :D Ich rechne da schon mit einem 10000 Zeilen Trümmer mit Schach-Engine ähnlichem Aufbau ( Werde ich mir mal von Stockfisch abkucken)


    Das hier habe ich mal gefunden was ich als Fundament nehme https://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=504181


    Kaliber hat mir noch den Thread hier verlinkt, auch nochmal danke dafuer.


    https://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=611925

  • Beitrag von ReborN ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hatte einen Denkfehler drin ().
  • Kannst du uns mal Beispiel Koordinaten geben, bzw die die du verwendest.


    Sonst ist das schwer zu reproduzieren, was du da machst ^^

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Hey,


    Ich stehe gerade voll auf den schlauch frage mich gerade warum :D


    Also man sollte einmalig den Waffenpreis Bezahlen was wäre z.b bei der Desert Eagle 1500
    bei dieser Waffe sind pro Schuss 20$.


    So wen ich jetzt eine kaufe z.b eine Desert Eagle mit 20 Schuss wären das 1900$
    Aber ich komme immer auf 30.000 kann mir einer sagen warum das so ist.









    Munitions Preise:




    //E:


    Fehler gefunden habe es so gemacht:


    new preis = GunPrice[3][0] + MunitionPrice[3][0]*ammo;

  • Hallo komme nicht weiter bin neu in MySQL



    enum eGeschenke
    {
    ID,
    Float:GeschenkX,
    Float:GeschenkY,
    Float:GeschenkZ,
    Erstellt,
    Ersteller[MAX_PLAYER_NAME],
    Object,
    Label
    };
    new Geschenke[MaxGeschenke][eGeschenke];


    ID, Float:GeschenkX, Float:GeschenkZ, Float:GeschenkZ, Erstellt, Ersteller möchte ich in der Datenbank speichern die Tabelle habe ich schon erstellt.



    stock SaveGeschenke()
    {
    print("SaveGeschenke wurde aufgerufen.");
    for(new i = 0; i < MaxGeschenke; i++)
    {
    print("SaveGeschenke | Schleife wurde aufgerufen");
    new query[256];
    mysql_format(handle, query, sizeof(query), "INSERT INTO geschenke (id, x, y, z, erstellt, ersteller) VALUES ('%d', '%f', '%f', '%f', '%d', '%e'", Geschenke[i][ID], Geschenke[i][GeschenkX], Geschenke[i][GeschenkY], Geschenke[i][GeschenkZ], Geschenke[i][Erstellt], Geschenke[i][Ersteller]);
    mysql_pquery(handle, query, "OnGeschenkErstellt","d","");
    }
    }



    ocmd:save(playerid,params[])
    {
    SaveGeschenke();
    return 1;
    }


    Doch es passiert nix

  • Das ding ist


    in "OnGeschenkErstellt"


    habe ich nix stehen weiß nicht was dort rein muss ist mir gerade aufgefallen das es leer ist


    //Edit


    [16:22:35] SaveGeschenke wurde aufgerufen.
    [16:22:35] SaveGeschenke | Schleife wurde aufgerufen
    [16:22:35] SaveGeschenke | Schleife wurde aufgerufen
    [16:22:35] SaveGeschenke | Schleife wurde aufgerufen
    [16:22:35] SaveGeschenke | Schleife wurde aufgerufen
    [16:22:35] SaveGeschenke | Schleife wurde aufgerufen
    [16:22:35] SaveGeschenke | Schleife wurde aufgerufen
    [16:22:35] SaveGeschenke | Schleife wurde aufgerufen
    [16:22:35] SaveGeschenke | Schleife wurde aufgerufen

  • beim einmal aufrufen von SaveGeschenke() kommt


    [13:58:27] [plugins/mysql] error #1064 while executing query "INSERT INTO geschenke (id, x, y, z, erstellt, ersteller) VALUES ('0', '1959.378296', '1344.157227', '15.374607', '1', 'Abbas'": You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '' at line 1
    [13:58:27] [plugins/mysql] error #1064 while executing query "INSERT INTO geschenke (id, x, y, z, erstellt, ersteller) VALUES ('0', '0.000000', '0.000000', '0.000000', '0', ''": You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '' at line 1
    [13:58:27] [plugins/mysql] error #1064 while executing query "INSERT INTO geschenke (id, x, y, z, erstellt, ersteller) VALUES ('0', '0.000000', '0.000000', '0.000000', '0', ''": You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '' at line 1
    [13:58:27] [plugins/mysql] error #1064 while executing query "INSERT INTO geschenke (id, x, y, z, erstellt, ersteller) VALUES ('0', '0.000000', '0.000000', '0.000000', '0', ''": You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '' at line 1
    [13:58:27] [plugins/mysql] error #1064 while executing query "INSERT INTO geschenke (id, x, y, z, erstellt, ersteller) VALUES ('0', '0.000000', '0.000000', '0.000000', '0', ''": You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '' at line 1
    [13:58:27] [plugins/mysql] error #1064 while executing query "INSERT INTO geschenke (id, x, y, z, erstellt, ersteller) VALUES ('0', '0.000000', '0.000000', '0.000000', '0', ''": You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '' at line 1
    [13:58:27] [plugins/mysql] error #1064 while executing query "INSERT INTO geschenke (id, x, y, z, erstellt, ersteller) VALUES ('0', '0.000000', '0.000000', '0.000000', '0', ''": You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '' at line 1
    [13:58:27] [plugins/mysql] error #1064 while executing query "INSERT INTO geschenke (id, x, y, z, erstellt, ersteller) VALUES ('0', '0.000000', '0.000000', '0.000000', '0', ''": You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '' at line 1



    db.PNG

  • jo habs jetzt nur jetzt sieht es so aus


    Die zahlen nach dem komma fehlen und es werden 7 Weitere erstellt obwohl es auf dem server nur 1 geschenk gibt.
    db.PNG

  • Wann sollte man CreateVehicle benutzen und wann AddStaticVehicle?

    Was ich noch von damals weiß das AddStaticVehicle nur bei OnGameModeInit bzw. FilterScriptInit funktioniert hat. Wie eben auch schon der Name sagt "Static"
    d.h dass du während der Laufzeit kein Statische Vehicle erstellen kannst was hingegen mit CreateVehicle funktioniert.
    CreateVehicle kann jederzeit verwendet werden und wird auch meist bei "Vehicle-Spawn"-Cmds verwendet um es einer Variable o.ä zuweisen zu können (Während der Laufzeit halt ^^)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen