[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • format(SpielerDaten[playerid][player_LastLoginZeit], 50, "%d:%d:%d",Time[0],Time[1],Time[2]);

    Einfach:


    format(SpielerDaten[playerid][player_LastLoginZeit], 50, "%02d:%02d:%02d",Time[0],Time[1],Time[2]);



    hat jemand einen Plan was ich Flasch mache ?

    Was heißt denn Bin am Blitzer vor?


    Wieso stimmt das denn nicht?


    Er blitzt doch nur auf einer Seite...wenn es die falsche Seite ist, dreh einfach den Winkel:


    GetPlayerFacingAngle(playerid, pY);
    pY = floatround(pY + 180.0) % 360;

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Ich hab folgendes Problem, wenn ich spawne lande ich am 0 Punkt und die Koordinaten werden nicht in die DB eingetragen, obwohl alles richtig zu sein scheint.



    Code
    public OnPlayerSpawn(playerid)
    {
    	SetPlayerPos(playerid, SpielerDaten[playerid][player_Spawn][0], SpielerDaten[playerid][player_Spawn][1], SpielerDaten[playerid][player_Spawn][2]);
    	SetPlayerFacingAngle(playerid, SpielerDaten[playerid][player_Spawn][3]);
    	SetPlayerInterior(playerid, SpielerDaten[playerid][player_Interior]);
    	SetPlayerVirtualWorld(playerid, SpielerDaten[playerid][player_World]);
    	SetCameraBehindPlayer(playerid);
    	SetPlayerSkin(playerid, SpielerDaten[playerid][player_Skin]);
    	return 1;
    }
  • Direkt danach?


    Oder beim Einloggen?


    printe mal die Werte unter OnPlayerSpawn.


    Schau ob alles aufgerufen wird, wie sehen die Werte nach dem Register aus?


    Veränderst du die?


    Wird alles richtig geladen?


    ...wiiir können leider nicht hellsehen :(

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Während dem Registrierungsvorgang falle ich und landeam 0 Punkt, wenn die Registrierung abgeschlossen ist lande ich ebenso am 0 Punkt.


    SaveUserStats sieht so aus

    Code
    UPDATE `accounts` SET `Level` = '1', `Euro` = '0', `Cent` = '0', `Skin` = '78',`Admin` = '0', `SpawnX` = '132.000000',`SpawnY` = '-67.288498',`SpawnZ` = '1.578125',`SpawnR` = '-0.000000', `SpawnInt` = '0', `SpawnWorld` = '0', `LastLogin` = '14.02.2019', `LastLoginZeit` = '18:10:56'   WHERE `ID` = '16'

    Über kurze Hilfe am TS wäre ich sehr dankbar

    Schau ob alles aufgerufen wird, wie sehen die Werte nach dem Register aus
    Veränderst du die?


    Wird alles richtig geladen?

    Wie meinst das?

  • Während dem Registrierungsvorgang falle ich und landeam 0 Punkt, wenn die Registrierung abgeschlossen ist lande ich ebenso am 0 Punkt.


    SaveUserStats sieht so aus

    Code
    UPDATE `accounts` SET `Level` = '1', `Euro` = '0', `Cent` = '0', `Skin` = '78',`Admin` = '0', `SpawnX` = '132.000000',`SpawnY` = '-67.288498',`SpawnZ` = '1.578125',`SpawnR` = '-0.000000', `SpawnInt` = '0', `SpawnWorld` = '0', `LastLogin` = '14.02.2019', `LastLoginZeit` = '18:10:56'   WHERE `ID` = '16'

    Über kurze Hilfe am TS wäre ich sehr dankbar

    Wie meinst das?

    Wird SpielerDaten[playerid][player_Spawn] irgendwo erneut überschrieben?


    Printe dir doch mal ob bei OnPlayerSpawn ob diese Variablen richtig sind. Setzt du sonst noch irgendwo die Position vom Spieler?

  • OnPlayerSpawn wird nicht aufgerufen

    Wie OnPlayerSpawn wird nicht aufgerufen?


    Wie soll er dann auch Spawnen? ^^


    Befindet er sich beim Register etwa im SpectateModus?


    Dann schreib mal unter OnUserRegister, anstatt SpawnPlayer TogglePlayerSpectating(playerid, false);


    Aber wirklich nur, wenn er im Spectate Modus ist.


    Ansonsten, hast du irgendwo einen anderen Fehler, wenn das nicht aufgerufen wird...wie falsche Hooks o.ä.

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • SpactateModus scheint es wohl nicht zu sein.
    Er fält ja bei registrierungsvorgang


    Code
    #include "../include/core/defines.inc"
    #include "../include/core/enums.inc"
    #include "../include/core/news.inc"
    #include "../include/core/basis.inc"
    #include "../include/core/stocks.inc"
    #include "../include/core/daten.inc" hier snd due publcs udn forwards
    #include "../include/core/dialoge.inc"
    #include "../include/core/befehle.inc"
    //Systeme
    #include "../include/systeme/anmeldesystem.inc" hier  ist onplaerquestclass udn onplayer spawn drin

    Edit:
    Mein Log

    @Kaliber

  • Offensichtlich wird OnPlayerSpawn ...mit den richtigen Koordinaten aufgerufen...


    wo ist jetzt dein Problem?


    Wenn die Position nicht gesetzt wird...liegt es offenbar nicht daran, sondern, dass du sie danach wieder anders setzt oder so...


    Keine Ahnung, was du da machst.

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Habe es mal an 2 Blitzern aufprobiert.


    Blitzer 1; Ich werde Geblitze wenn ich auf den Blitzer zufahre und wenn ich wegfahre von dem Blitzer.
    Blitzer 2: Wenn ich auf den Blitzer zufahre Passiert nichts, bin ich daran vorbei werde ich geblitzt.



    sa-mp 015
    sa-mp 016
    So werde ich Geblitzt ( Blitzer 1 )



    so werde ich bei Blitzer 2 Geblitzt.
    sa-mp 017

  • Problem wurde gelöst.


    Wie mache ich hier, dass sich nicht je weitrman weg ist die Nachricht farblich verändert sondern der Name?
    @Kaliber

  • Habe es mal an 2 Blitzern aufprobiert.

    Habe doch gesagt, in der Funktion auch das GetPlayerFacingAngle austauschen mit GetVehicleZAngle...



    Wie mache ich hier, dass sich nicht je weitrman weg ist die Nachricht farblich verändert sondern der Name?

    Was meinst du damit?


    Der Name ist doch das einzige was sich verfärbt...die Chat-Nachricht selbst ist doch schon immer weiß?!

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Habe das System Jetzt so und es ist immernoch wie oben beschrieben



    Code
    if(IsPlayerFacingPos(playerid, 50.0, Blitzi[i][blitz_x], Blitzi[i][blitz_y]))
    			{
    			    if(Blitztime[playerid] == 0 || Blitztime[playerid] > gettime())
    				{
    					Blitz_Player(playerid);
    					Blitztime[playerid] = gettime() + 60*15;
    				}
    			}


    @Kaliber:

  • Es sollte doch so sein, wenn ich was schreibe, dass die Farbe je weiter der andere Spieler von mir entfernt ist sich bei ihm die Farbe des Namens ändert. Dies ist aber bei uns nicht so.

    Die Farbe..des Namens in der Chat-Nachricht...jaa..


    Wie sind denn so deine defines von CHAT_RADIUS und CHAT_FADES und COLOR_FADE1 usw...

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Die sind so:


    #define COLOR_CHAT 0x505050DD
    #define COLOR_FADE1 0x505050FF
    #define COLOR_FADE2 0x50505095
    #define COLOR_FADE3 0x50505060
    #define COLOR_FADE4 0x50505032


    Edit: Das SendClientToChat

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen