[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Wie füge ich einem Fahrzeug eine Variable zu oder wie mache ich das am besten?

    Gibt einige Möglichkeiten...


    Hier mal tricky Möglichkeit:


    oder du nutzt halt eine mehrdimensionale Variable..aber so kannste das auch gut machen.


    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Derzeit erhalte ich leider einen ungültigen Nutzernamen.



    public OnPlayerConnect(playerid) {
    new string[128], name[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid, name, sizeof(name));
    format(string, sizeof(string), "Der Spieler %s hat den Server Betreten.", name);
    WBB_AddPost(name, 1, "Connection Info", string, 1, 0, 1, 1, 0, 0, playerid, 0); return 1;}



    Zitat

    Der Benutzername 'null' ist ungültig.
    [chat] [Tenchuu]: sss


    Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?

  • Code
    stock PlayerName(playerid)
    {
    
    
        new pname[MAX_PLAYER_NAME];
        GetPlayerName(playerid,pname,MAX_PLAYER_NAME);
        return pname;
    
    
    }


    Nimm den stock.

  • Das funktioniert nicht.


    Ich reproduziere das ganze mal.


    - WBB4 Key angegeben
    - WBB4 URL Angegeben
    - informationen sind wie beschrieben in "" angegebene
    - Url und DNS funktionieren
    - Script wurde anhand der Funktion angepasst


    WBB_AddPostUserID(2, 1, "Connection Info", string);


    Zur Verdeutlichung : UserID vom Forum, ThreadID, ThreadÜberschrift, Text


    format(string, sizeof(string), "Der Spieler %s hat den Server Betreten.", name);


    Dier wird lediglich der Name vom Spieler formatiert und im String eingepflegt


    Rückgabewert in der Console

    Code
    Die Benutzer ID '0' wurde nicht gefunden.


    Als BenutzerID wird jedoch die 2 angegeben und nirgendwo steht eine 0!

  • Beitrag von Maho ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falsch xD ().
  • Die Funktion gibt es ja auch nicht.


    Um es zu entfernen einfach DestroyObject benutzen.
    Wenn du möchtest, dass es einfach nur Deatached wird, also einfach in der Luft stehen bleibt, musst du die Funktion selbst schreiben.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Was hat der mit dem Index 28?
    Die Arrays sind 10, sollte auch so reichen.
    Objekt wird auch nicht attached, kommt erst gar nicht zu den prints


    Code
    [debug]  Attempted to read/write array element at index 28 in array of size 10
    [debug] AMX backtrace:
    [debug] #0 00036f90 in public OnDialogResponse (0, 69, 1, 0, 321684) from amx
    C
    new LKWIndex[10];
    new TransportLKW[10];

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Da kickt die Dummheit rein :p
    Ja irgendwie geht er durch beide if abfragen durch und setzt das Objekt nicht mal bzw. attached es nicht.


    Warum ist die VehicleID 21? Muss diese nicht 0 sein da das Fahrzeug TransportLKW[0] ist ??

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Warum ist die VehicleID 21? Muss diese nicht 0 sein da das Fahrzeug TransportLKW[0] ist ??

    i ist der index und der ist 0.


    VehicleID ist 21, weil das die VehicleID von dem Fahrzeug ist, indem du dich gerade befindest.



    Der geht nicht durch beide Abfragen durch, wie sieht denn deine Variable X aus?


    Vermutlich sind deine Offset Positionen falsch.


    und du setzt nirgends LKWIndex...alsoo da stimmt noch irgendwas mit deinem Code nicht so ^^

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Fehler gefunden, ich stand dumm auf der Stelle was der Fehler ist. Das Objekt spawnt erst nachdem das Fahrzeug bewegt wurde...


    Zitat von Kaliber

    und du setzt nirgends LKWIndex

    Stimmt, war mir nicht im klaren ob er durch beide if Abfragen geht. Ich setze den Index auf 1, nach der Abfrage ob es gleich 0 ist.


    Ist es normal, dass das Objekt erst zu sehen ist, wenn sich das Fahrzeug bewegt ? :/
    Heißt ich muss es ein wenig bewegen, damit man das Objekt "sieht".

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Ist es normal, dass das Objekt erst zu sehen ist, wenn sich das Fahrzeug bewegt ?

    Das liegt an der Dynamic Funktion die du verwendest.


    Nutze einfach die normale ohne Dynamic ;)


    Also nutze ein normales Objekt :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Ja aber dann habe ich wieder einige Objekte mehr die mein Objekt-Limit verändern :(
    Max. 1000 Objects ist einfach nur Müll, was hat man sich dabei gedacht eigentlich?
    Anstatt man irgendwo #undef MAX_OBJECTS macht und #define MAX_OBJECTS 999999 :D

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Ja aber dann habe ich wieder einige Objekte mehr die mein Objekt-Limit verändern

    Das stimmt.


    Ich glaube es gibt auch eine Update Funktion vom Streamer, die kannst du danach ausführen, dann sollte es auch direkt angezeigt werden :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Also zuerst habe ich mir die Streamer Plugin v2.9.4 Version runtergeladen.


    Das sind die Update Funktionen, aber warum mit ALL, ich finde keine Funktion wo ich das angegebene Objekt Updaten kann

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Kurze frage wie kann ich abfragen ob die eingange einen - + - * / zeichen hat ?
    es soll nur möglich sein eine zahl ein zu gegen [Erlaubt="100"] [Nicht Erlaubt="-100"]



    if(dammount ........

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • Also es sollen nur Zahlen erlaubt sein, ohne Zeichen und Buchstaben?


    Dann einfach so:


    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Uhm... ich sehe ein Textlabel nicht? (es soll attached werden)
    Habe hier eine Variable: new Text3D:TransportLabel[MAX_VEHICLES];
    Kann ich das so machen? Da ich dann immer die VehicleID eintrage. (Also den GetLKWIndex @Kaliber)


    Ich habe keine Funktion gefunden die mich ein Dynamic3DTextLabel attachen lässt, so geht es zumindest nicht.


    C
    TransportLabel[i] = CreateDynamic3DTextLabel( "- Test -", 0xFF0000AA, 0.0, 0.0, 0.0, 15.0, 0, 1 );



    C
    Attach3DTextLabelToVehicle(TransportLabel[i],TransportLKW[i], 0.220, -0.69, -0.10);

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen