[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • die mich ein Dynamic3DTextLabel attachen lässt

    Wenn du ein DynamicLabel erstellst, musst du auch eine Dynamic Funktion verwenden, um es zu attachen ;)


    Und doch, es gibt AttachDynamic3DTextLabelToVehicle :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • sicheeeer?


    C
    (3354) : warning 200: symbol "AttachDynamic3DTextLabelToVehic" is truncated to 31 characters
    (3354) : error 017: undefined symbol "AttachDynamic3DTextLabelToVehic"

    Hab ich schon getestet :D. Anscheinend macht die Funktion einen 31er :<D (Zeile 1.)

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • hier zeigt er mir error 035: argument type mismatch (argument 1)

    Hä?


    ist das etwa eine Zahl?


    Dann prüf einfach ob der Betrag größer oder kleiner 0 ist...



    Hä, das ist komisch

    Ah, offensichtlich ist das nicht nativ.


    Nutze das Include: https://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=590918


    Und dann: AttachDynamic3DTextToVehicle

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Ich gebe hohen Wert auf dynamic kreierte Sachen, ist mir sehr wichtig, ich versuche auch sehr stark auf die Limits zu achten.


    //EDIT
    Ich habe versucht die natives zu ändern, aber es gibt keinen im Include.
    Habe versucht die Funktion zu verkürzen

    C
    #define Attach3DTextVehicle AttachDynamic3DTextLabelToVehicle


    Code
    error 013: no entry point (no public functions)

    Habe versucht alles außer die Funktion zu löschen im Streamerfunctions





    Funktioniert alles nicht :(

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Jameso ()

  • AttachDynamic3DTextLabelToVehicle

    Nein, diese Funktion gibt es nicht.
    Die gibt es nur in dieser Include https://raw.githubusercontent.…/ADM/StreamerFunction.inc


    @BrightLeaN
    Attachen kann man die Labels direkt beim erstellen.
    (mMn sinnvoller)

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Zitat von Akino Kirtani

    Attachen kann man die Labels direkt beim erstellen.

    Bringt mir nichts, wenn ich die Funktion nicht benutzten kann...
    Ich bin am verzweifeln und weiter am rumprobieren, es gibt keinen Weg und auf einen alten Streamer vor 4 Jahren habe ich keine Lust drauf :X :( ;(

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Ich kann das ohne Probleme so erstellen und attachen.
    sa-mp-027.png


    Dafür hab ich mir mal diesen Debugcommand gebastelt.


    CMD:attach3d(playerid, params[])
    {
    new vehicleid;
    if(sscanf(params, "d", vehicleid)) return SendClientMessage(playerid, -1, "/attach3D <FahrzeugID>");
    if(!IsValidVehicle(vehicleid)) return SendClientMessage(playerid, -1, "Dieses Fahrzeug existiert nicht.")
    new Float:x,Float:y,Float:z;
    GetVehicleModelInfo(411, VEHICLE_MODEL_INFO_SIZE, x, y, z);
    CreateDynamic3DTextLabel("Owner: Akino", 0xFFFFFFFF, 0, 0, z, 100, .attachedvehicle = vehicleid);
    return true;
    }

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Wie blöd kann man nur sein, sorry ich habe es nicht verstanden als du es bereits davor gesagt hast :0
    Ja... Ich muss das TextLabel jetzt nur noch verschieben, wie mache ich das?


    Also geht in meinem Fall doch nur Attach3DTextLabel, wenn man es nicht verschieben kann.
    Oder ist X, Y, Z die Offset Koordinate beim Fahrzeug?

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Richtig, wenn du das Objekt attached dann sind x y und z die Offset Koordinaten.


    Wenn du nach dem Attachen, das ganze nochmal verschieben willst, solltest du entweder den Text neu erstellen oder die Daten ändern via Streamer_SetFloatData Streamer_SetItemOffset


    // Ich mein natürlich nicht SetFloatData sondern SetItemOffset ._.
    Falls du das nutzen solltest, musst du aber das Objekt via Streamer_Update neu streamen lassen

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Gibt es irgendwelche (Cleo-)Mods die den Motor auf einen SA:MP Server anschalten können?
    Ich frage nämlich etwas ab, beim Motor starten und wollte fragen ob man dies umgehen kann mit so einer Modifikation.


    Weil dann findet die Abfrage nicht statt und der Motor kann so gestartet werden.

    wm2c6p1.png
    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • Ich frage nämlich etwas ab, beim Motor starten und wollte fragen ob man dies umgehen kann mit so einer Modifikation.


    Weil dann findet die Abfrage nicht statt und der Motor kann so gestartet werden.

    Das ist moeglich. Man kann Clientseitig den Motor anschalten ohne dass der Server das mitbekommt. Als Konsequenz davon ist aber dann, dass der Server nicht darueber bescheid weiss wenn Du Schuesse z.B. ueber einen Seasparrow abgibst. Diese werden lediglich bei Dir lokal angezeigt, haben aber keinen Effekt bei irgendwem. Den Motor hoerst auch nur Du dann. Bei den anderen bewegt sich das Fahrzeug zwar, aber ohne Geraeusch.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen