Angepinnt [SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

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  • Ich habe einen Befehl, den man nur in einen der beiden Fahrzeug-Typen nutzen kann.
    Beide Fahrzeugtypen haben die selbe Model-ID sind aber anders.
    2 Schleifen hintereinander sind ja nicht so das gelbe vom Ei, was kann ich machen?
    Ich kann ja nicht abfragen, ob der Spieler in dem Vehicle-Model ist, da man dafür die Vehicle-ID brauch... :(

    C-Quellcode

    1. new FahrzeugTypA[10];
    2. new FahrzeugTypB[10];

    Quellcode

    1. for(new idx;idx<sizeof FahrzeugTypA;idx++ )
    2. {
    3. for(new i;i<sizeof FahrzeugTypB;i++ )
    4. {

    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.
  • Mal eine Frage wie mach ich das das keiner zwischen 05:45 Uhr und 06:00 Uhr joinen kann.

    ist das so richtig ?

    PAWN-Quellcode

    1. if(Stunde == 5 && Minute == 45 && Sekunde == 0)
    2. {
    3. for(new i=0;i<GetMaxPlayers();i++) {
    4. ShowPlayerDialog(i,Dialog_Aufraeumen,DIALOG_STYLE_MSGBOX,""SERVER_NAME"","Der Server ist aufgrund Aufräumarbeiten unerreichbar.\nBitte versuche es in Kürze erneut.","Schließen","");
    5. SavePlayer(i);
    6. Kick(i);
    7. }
    8. return 1;
    9. }
    Mit freundlichen Grüßen
    ArcadioN
  • Sub Royal schrieb:

    Leider gibt es da doch Errors
    Sei doch mal spezifisch, was denn für Fehler? :D

    Warum geht es nicht?

    BrightLeaN schrieb:

    Beide Fahrzeugtypen haben die selbe Model-ID sind aber anders.
    Wat?

    Was genau möchtest du denn nun wissen? Ich werde aus deiner Fragestellung nicht schlau?

    Willst du wissen, ob das Fahrzeug diese modelid hat...oder möchtest du wissen in welchem Fahrzeug er ist und zu welcher der Variablen gehört?

    Bzw möchtest du wissen, ob es ein Fahrzeug von Typ A ist oder von Typ B?

    //Edit:

    Das mit dem Trash machst du einfach so:

    C-Quellcode

    1. new idx = random(sizeof(trash1));
    2. SetPlayerCheckpoint(playerid, trash1[idx][0],trash1[idx][1],trash1[idx][2]);


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. X/
  • @Madness Hoffe mal ich habe richtig verstanden was du meinst. Dein Code widerspricht etwas dem, was du erreichen möchtest. ?(

    PAWN-Quellcode

    1. public OnPlayerConnect(playerid) {
    2. new time[3];
    3. gettime(time[0], time[1], time[2]); // Stunde, Minute, Sekunde
    4. if(time[0] == 5 && time[1] >= 45) {
    5. ShowPlayerDialog(i,Dialog_Aufraeumen,DIALOG_STYLE_MSGBOX,""SERVER_NAME"","Der Server ist aufgrund Aufräumarbeiten unerreichbar.\nBitte versuche es in Kürze erneut.","Schließen","");
    6. Kick(playerid);
    7. }
    8. }

    Den Rest müsstest du einfach kicken.

    E-2: Formatierung..
  • @Kaliber
    Ja ich habe 2 Möglichkeiten.
    Einmal könnte ich die Vehicle-ID abfragen, aber dafür habe ich 2 Arrays.
    Oder ich frage die Model-ID ab.

    Die Vehicle-ID abfrage gefällt mir da lieber, da ich nicht weiß ob ich das Model noch wo anders nutzen möchte

    Quellcode

    1. if(vehicleid == FahrzeugTypA[idx] || vehicleid == FahrzeugTypB[i])
    Das ist ja so blöd, da ich 2 Schleifen davor laufen lassen muss.

    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.
  • BrightLeaN schrieb:

    Das ist ja so blöd, da ich 2 Schleifen davor laufen lassen muss.
    Gibt hier 2 Möglichkeiten.

    C-Quellcode

    1. //Wenn du die Fahrzeuge alle nacheinander erstellst, kann du das einfach so abfragen:
    2. stock IsInAorB(vehicleid)
    3. {
    4. return (FahrzeugTypA[0] <= vehicleid <= FahrzeugTypA[sizeof(FahrzeugTypA)-1]) ||
    5. (FahrzeugTypB[0] <= vehicleid <= FahrzeugTypB[sizeof(FahrzeugTypB)-1]);
    6. }
    7. //Oder mit Schleifen:
    8. stock IsInAorB(vehicleid)
    9. {
    10. for(new i; i<sizeof(FahrzeugTypA); i++) if(vehicleid == FahrzeugTypA[i]) return 1;
    11. for(new i; i<sizeof(FahrzeugTypB); i++) if(vehicleid == FahrzeugTypB[i]) return 1;
    12. return 0;
    13. }
    Alles anzeigen


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. X/
  • Haha :D


    C-Quellcode

    1. new vehicleid = GetPlayerVehicleID(playerid);
    2. if(IsInAorB(vehicleid))
    3. {
    4. //...
    5. }
    6. else
    7. {
    8. //Nachricht das er nicht im Fahrzeug ist
    9. }
    Es ist egal, ob ich zu Fuß unterwegs bin oder im richtigen Fahrzeug er zeigt mir immer das nach der if Abfrage nie den else Teil.

    Ich weiß, dass ich weiß, dass ich nichts weiß.

  • BrightLeaN schrieb:

    if(IsInAorB(vehicleid))
    Achso, ja das wird nicht abgedeckt, schreibe die Funktion mal so:


    C-Quellcode

    1. stock IsInAorB(vehicleid)
    2. {
    3. if(!vehicleid) return 0;
    4. for(new i; i<sizeof(FahrzeugTypA); i++) if(vehicleid == FahrzeugTypA[i]) return 1;
    5. for(new i; i<sizeof(FahrzeugTypB); i++) if(vehicleid == FahrzeugTypB[i]) return 1;
    6. return 0;
    7. }
    Aber ist komisch, dass das geht...das bedeutet wohl, dass nicht alle Array-Felder Fahrzeugen zugewiesen wurden ;)


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. X/
  • Das hier kommt raus

    Quellcode

    1. SFR3.pwn(2500) : error 017: undefined symbol "string"
    2. SFR3.pwn(2500) : error 017: undefined symbol "string"
    3. SFR3.pwn(2500) : error 029: invalid expression, assumed zero
    4. SFR3.pwn(2500) : fatal error 107: too many error messages on one line

    Bei folgendem Code

    Quellcode

    1. SendMessageEx(-1, -1, "{B0E66A}%s {CCCCCC} joined the server","%d ha entrado al servidor","{B0E66A}%s {CCCCCC}ha entrado no servidor", PI[playerid][P_NAME]);
  • rissow. schrieb:

    Kann mir jemand helfen ein Blinker System mit Q (links) & E (rechts) in mein Script zu erstellen? Am besten sollte dann ein roter/orangenes Licht Objekt auftauchen.
    Gibts dafür nicht schon genug Systeme?

    breadfish.de/index.php?thread/71537-blinker-system/
    forum.sa-mp.com/showthread.php?t=72210
    forum.sa-mp.com/showthread.php?t=94122

    Einfach mal googeln? ^^


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. X/