[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

In 10 Minuten startet der nächtliche Backupvorgang! Es kann währenddessen (ca. 10 Minuten) zu Einschränkungen bei der Nutzung des Forums kommen
Weitere Infos findet ihr im Thema Backup des Forums
Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Beitrag von Klex ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • was heißt eigentlich dieses hier ?

    Code
    Stack/heap size:      40000 bytes; estimated max. usage: unknown, due to recursion

    ich bekomme es erst wenn ich just vor fun sowas mache


    Code
    new bankstr[2000];
             format(bankstr, 800, "".... usw 
                        ShowPlayerDialog(playerid,D_BankKontoErstellen,DIALOG_STYLE_MSGBOX, "Bank Konto", bankstr, "erstellen", "Abbrechen");
  • wenn ich just vor fun sowas mache

    Just 4 Fun reservierst du da sehr viel Speicher (2000 * 4 Bytes).

    Dieser Speicher wird auf den Stack geschrieben.


    Hast du jetzt noch viele große globale Variablen, kommt es zu einer Stack-Heap Collission.


    Denn der Speicher ist begrenzt für das Programm (das prüft der Compiler).


    Du kannst über pragma dynamic den Compiler anweisen mehr Speicher zu reservieren.


    Allerdings zeugt das von keinem guten Ressourcenmanagement. Eigentlich sollte das problemlos alles klappen in diesem vorgegebenen Speicherbereich.


    Eventuell einfach mal auf die größe von Arrays achten.

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • habbe jetzt alle string bei [64] jedoch zeigt er immer noch das ich drüber währe

    bei einigen sachen kann ich nicht nur new string[24] machen da es dann wiederrum zu klein ist wie kann man es an besten umgehen ein string für alles ?

  • i need help hab alles mögliche versucht geht immer noch nicht.

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Beitrag von Hubertus2k ()

    Dieser Beitrag wurde von seegras gelöscht ().
  • Was meinst du mit

    die sich an die Position anpasst.

    ?


    //edit

    Habe ein problem

    Code
    D:\RooT Selfmade\gamemodes\selfmade.pwn(2342) : warning 213: tag mismatch
    D:\RooT Selfmade\gamemodes\selfmade.pwn(2342) : warning 213: tag mismatch
    D:\RooT Selfmade\gamemodes\selfmade.pwn(2342) : warning 213: tag mismatch


    Code: PAWN
    CreateGeschenk(i,GeschenkInfo[i][gPosX],GeschenkInfo[i][gPosY],GeschenkInfo[i][gPosZ]); //zeile 2342
    Code: PAWN
    stock CreateGeschenk(i,posx,posy,posz)
    {
        // FUNKTION
        return 1;
    }

    //EDIT HABS

    Code
    stock CreateGeschenk(i,posx,posy,posz)
    zu
    stock CreateGeschenk(i,Float:posx,Float:posy,Float:posz)

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


    3 Mal editiert, zuletzt von Maho ()

  • Das mit der Position anpassen weiß ich bereits. Nur die Frage ist halt das verbuggt sich definitiv davon gehe ich mal aus


    Das Heißt wie es abläuft:


    1. Command eingeben

    2. Leitplanke erstellt sich unter den Boden

    3. Die Leitplanke fährt automatisch unter den Boden hoch.

    4. Sollte sich die Leitplanke an den Boden iwie anpassen das Sie nicht schwebt.

  • Ja halt hätte es so gemacht.


    Code
    enum LeitplankenEnum
    {
        lID,
        Float:lPosX,
        Float:lPosY,
        Float:lPosZ,
        lObject,
        lStatus
    }
    new LeitplankenInfo[MAX_LEITPLANKEN][LeitplankenEnum];


    und im befehl z.b Player pos und rot abfragen "new LeitplankenInfo [lObject] = CreateDynamicObject(OBJID,x,y,z,rotx,roty,rotz);" mit deinen anpassungen das es nicht schwebt.

    Beim erstellen status auf auf 1 setzen heißt ist offen(unterboden)


    und dann im öffnen befehl halt status abfragen wenn 1 dann MoveObject hoch wenn 0 dann MoveObject runter.


    hoffe du verstehst was ich meine habe gerade keine lust richtig zu schreiben :D

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • pStrafString[MAX_STRAFSTRING] // bei PlayerInfo

    Code
    for(new i = 0; i<MAX_STRAFSTRING;i++)
    {
        if(strlen(PlayerInfo[playerid][pStrafString][i]))
        {
            format(string, sizeof(string), "%s\n",PlayerInfo[playerid][pStrafString][i]);
        }
    }




    Bekomme da nur son komisches Zeichen als output, könnte es daran liegen, dass es kein string ist ?


    Hab auch schon mal pStrafString[35][MAX_STRAFSTRING] aber da bekam ich nur abwegige Errors.


    Außerdem sollte das doch eigentlich möglich sein, dass mit pStrafString[MAX_STRAFSTRING] zu machen, oder?


    Ich nutze strmid

    Code
    new i = GetFreeStrafString(playerid);
    if(i == -1) return 1;
    strmid(PlayerInfo[playerid][pStrafString][i],vergehen,0,strlen(vergehen),255);
  • Servus,
    wäre es möglich Interior in einer andren Welt laden zu lassen ?

    also z.b ich habe ein LSPD Interior unter dem LSPD Gebäude welches momentan in der Welt 0 lädt

    ist es möglich dieses Interior in der Welt 1 laden zu lassen sodas Objecte in der welt 0 gespart werden?

    spkbfjtu.png

    Forum: forum.zona-reallife.de

    Teamspeak: zona-reallife.de

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen