[Photoshop CS5] Objekte sauber ausschneiden

  • Guten Tag :) Bin heute auch mal vom "Tut-Fieber" gepackt und zeig Euch einmal, wie Ihr auf einfachstem Wege Objekte aus einem Bild ausschneiden, und somit in ein naderes übertragen könnt.



    1.Schritt:


    Ihr nehmt ein Bild Eurer Wahl ( welches das "Objekt der Begierde" enthält ) und ladet es in Euren Arbeitsbereich:


    ( Quelle )




    2. Schritt:


    Anschliessend sucht Ihr Euch aus der Toolbox am linken Rand des Programmfensters das Polygon-Lasso-Werkzeug



    und fangt an, dem Rand des herauszuschneidenden Objektes in einem möglichst kleinen Abstand (kein Muss, sieh dadurch aber besser aus) nachzugehen (Hierzu zoomt Ihr am besten noch etwas mithilfe der Tastenkombination STRG + in das Bild).


    Danach sollte es in etwa so bei Euch ausschauen:



    3.Schritt:


    Nun könnt Ihr via



    und nachfolgendem Druck auf die Entfernen-Taste (Direkt über den Pfeiltasten) das Objekt vom Hintergrund trennen.


    4.Schritt:


    Das dabei entstandene Bild



    könnt Ihr dann beliebig in ein parallel geöffnetes Bild einfügen ( Verschieben-Werkzeug, einfach in den anderen Tab ziehen)
    [Beachtet dabei, dass das Ziel-Bild den gleichen Farbmodus vorweisen muss]




    Sollten Euch eure Ränder zu kantig bzw grob erscheinen, könnt Ihr mithilfe des Weichzeicher-Werkzeuges



    Kurz über die Kanten gehen. Somit werden die groben Stellen etwas verwischt, sodass das Endprodukt ordentlicher ausschaut :)


    Ich hoffe Euch hat das kleine, aber ausgesprochen nützliche Tutorial gefallen/geholfen. Natürlich gibt es noch etliche andere Wege, ein Objekt vom Hintergrund zu trennen. Ich habe mich jedoch aus Gründen der Leichtigkeit für diese Prozedur entschieden.


    Bei Fragen bzgl des Tutorials könnt Ihr Euch gerne hier im Thread oder in meinem Forum melden.




    Mit freundlichem Gruß


    weaksense


    Sei bereit für das ULTIMATIVE IV:MP-Erlebnis ! Klick Dich rein und starte Dein "2. reales leben"


    5 Mal editiert, zuletzt von Andy_Pipkin ()

  • Habe Photoshop CS5 in den Titel gesetzt, da es evtl zu Abweichungen bzgl. der Beschriftungen kommen könnte. AUsserdem habe ich kein Photoshop unter CS4 benutzt ^^, kann es deßhalb nicht beurteilen und habe es desshalb vorsichtshalber hingeschrieben.


    // Edit: Danke für das Angebot. Klar wieso nicht ;) Habe sowieso die restliche Zeit zu den Sommerferien nahezu "garnichts" mehr für die Schule zu tun. Schreib mich dann einfach mal per PN an


    Gruß


    Sei bereit für das ULTIMATIVE IV:MP-Erlebnis ! Klick Dich rein und starte Dein "2. reales leben"


  • Nett Nett aber das ergibt harte kannten (kenne ich nur zu gut als mittelmäßiger webdesigner ^^)


    Du solltest vill noch erklären wie man saubere kanten erhält zb mit dem "Kanten anpassen" knopf etc (Oder war das Ränder anpassen? XD)

  • Man kann auch den weichzeichner nehmen an den ecke mit ihn drüber und schon sieht es besser aus.
    So mach ich es. Und bekomme gutes am ende :D


    Zum Tutorial.
    Ganz gut erklärt.
    Hilfreich für Einsteiger.

  • Man kann auch den weichzeichner nehmen an den ecke mit ihn drüber und schon sieht es besser aus.
    So mach ich es. Und bekomme gutes am ende :D


    Zum Tutorial.
    Ganz gut erklärt.
    Hilfreich für Einsteiger.

    Stimmt wohl ;)


    Kann ich ja noch fix oben hinzufügen




    Gruß


    Sei bereit für das ULTIMATIVE IV:MP-Erlebnis ! Klick Dich rein und starte Dein "2. reales leben"


  • Nett Nett aber das ergibt harte kannten (kenne ich nur zu gut als mittelmäßiger webdesigner ^^)


    Du solltest vill noch erklären wie man saubere kanten erhält zb mit dem "Kanten anpassen" knopf etc (Oder war das Ränder anpassen? XD)

    "Kanten Anpassen" ist richtig :)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen