[ MODS ] Wie installiere ich Mods richtig?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo. Hier ist ein Tutorial darüber, wie ich richtig folgende Mods installiere und mit welchen Mitteln. Außerdem auch ein paar Andere wichtige Sachen

    • Installieren von Mods per SAMI (San Andreas Mod Installer)
    • Installieren von Mods per IMG-Tool
    • Anlegen einer Sicherungskopie (Backup)


    Dann fangen wir mal an


    --------------------------------------------------------


    Inhaltsverzeichniss:
    1.0 San Andreas Mod Installer (kurz SAMI)
    1.1 Installieren von Autos per SAMI
    1.2 Deinstallieren eines Autos per SAMI


    2.0 IMG-Tool
    2.1 Installieren von Waffen/Skins mit dem IMG-Tool


    3.0 Installieren von Cleo
    3.1 Installieren von Mods für Cleo
    3.2 Installieren der ENB-Series


    4.0 Anlegen einer Sicherungskopie (Eines Backups)


    --------------------------------------------------------


    1. San Andreas Mod Installier (kurz SAMI)


    Der San Andreas Mod Installer ist ein gutes Tool für Einsteiger, welche nicht wissen wie man Mods installiert. Leider ist es nicht möglich mit dem San Andreas Mod Installer Waffen oder Skins zu Installieren (Fals dies Falsch ist, bitte mir eine PN schreiben). Daher kann ich euch nur Zeigen wie man Autos installiert


    Na dann mal Los!




    1.1 Installieren eines Autos per SAMI


    Als erstes Ladet ihr euch den SAMI herunter:
    RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting
    Diesen Installiert ihr, und öffnet ihn.



    Dort klickt ihr auf 'Install a Mod'.



    Oben gebt ihr euer GTA-San-Andreas Verzeichniss an, bei mir ist das auf C:\
    Dann wählt ihr das Format von eurer Datei aus (Des Autos), was ihr heruntergeladen habt.. Also Wenn ihr z.B. von GTAInside.com ein Auto herunterlädt, dann ist dies in einem .ZIP-Format, also wählt ihr Rechts 'ZIP/RAR File' aus, danach drückt ihr auf 'Browse' und sucht nach der Datei


    Vergesst nicht ein Häkchen bei 'Backup Files Before Installation' reinzumachen. Wenn dies drin ist, könnt ihr euer Auto ganz einfach wieder deinstallieren.


    Dann drückt ihr auf 'Continue'




    Dies müsst ihr nicht beachten. Dies sind nur die Farben des Autos die es hat. Nun drückt ihr nochmal auf 'Continue'




    Oben wählt ihr den Namen aus, den ihr haben wollt.. Das kann z.B. 'Mein erster Wagen' sein, oder sonstetwas.. Dies ist nicht relevant für das Spiel. Dies wird genutzt für das Deinstallieren des Autos, welches ich euch Später noch zeigen werde.


    Unten wählt ihr das Auto aus, welches ihr ersetzen möchtet. Am besten nehmt ihr ein Auto was euch zugänglich ist, wie z.B. der Bullet bei mir.


    Nun drückt ihr auf Install, und es kommen ca. 3-4 CMD-Fenster, diese Ignoriert ihr einfach.


    Und Voila! Euer erstes Auto ist Installiert.



    1.2 Deinstallieren eines Autos per SAMI


    Das Deinstallieren eines Autos mit dem San Andreas Mod Installer ist noch einfacher als das Installieren.




    Ihr startet euer SAMI wieder, und hier wählt ihr 'Uninstall A Mod'



    Nun wählt ihr unten im Fenster den Namen des Autos aus, welches ihr gerade Installiert habt. Solltet ihr 'Mein erstes Auto' als Name vorhin gewählt haben, würde anstatt 'BMW E36' 'Mein erstes Auto' stehen.


    Nun drückt ihr einfach auf Uninstall, und wählt in dem Popup-Fenster 'JA'


    Fertig! Nun habt ihr euer Auto wieder Deinstalliert.


    --------------------------------------------------------


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von LolRiTTeR ()


  • So! Weiter gehts ;)


    2.0 IMG-Tool


    Das IMG-Tool ist ein etwas Vortgeschritterenes Tool, welches nicht direkt für Einsteiger geeignet ist. Mit diesem Tool kannst du alle Mods Installieren, wie z.B. Autos, Waffen, Skins etc.
    Ich zeige euch hier nur, wie ihr Damit Waffen und Skins Installiert. Denn für Autos empfehle ich trozdem (Auch für Fortgeschrittene) den SAMI, denn damit geht es einfach Schneller ;)



    2.1 Installieren von Waffen/Skins mit dem IMG-Tool


    Als erstes ladet ihr das IMG-Tool herunter, und entpackt es.
    DL: RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting
    Nun startet ihr das IMG-Tool



    Dort geht ihr auf 'File' -> Open und öffnet die 'gta3.img'-Datei. Diese findet ihr im \Rockstar Games\Grand Theft Auto San Andreas\models\-Ordner.
    WICHTIG: Es ist wichtig, das ihr davon eine Sicherungskopie (Backup) anlegt! Wie dies funktioniert ist eigentlich ganz einfach, wird aber weiter unten Detailiert erklärt.




    Diese Datei öffnet ihr, nun sieht es so aus..




    Nun drückt ihr F2 für die Suche, und sucht nach der Datei die ihr erstzen möchtet. Bei mir ist das die 'desert_eagle.dff' & 'desert_eagle.txd'.
    Es ist das selbe als würdet ihr es mit einem Skin machen, sucht einfach nach der Entsprechenden Datei dort.




    Nach dem Suchen ist diese Datei Blau markiert. Nun macht ihr einen Rechtsklick drauf und drückt auf 'Replace'




    Ihr klickt auf diese Datei (Achtet auch darauf, das es die richtige Endung hat.. Also nicht das ihr .txd mit .dff Verwechselt!) und drückt auf Öffnen
    Nun wartet ihr, bis das IMG-Tool sich wieder 'Aktualisiert' hat, und macht das selbe auch mit der anderen Datei


    Fertig! Nun habt ihr euer Waffenmodel Installiert. Mit dem selben Prinzip geht ihr auch bei Skins vor, also einfach nach der Datei suchen und sie Ersetzen.


    --------------------------------------------------------


    3.0 Installieren von Cleo


    Cleo ist sozusagen ein Addon für GTA, mit welchem ihr zusätzliche Mods wie Radar, Tacho, LightMod etc. installieren könnt.


    Als erstes ladet ihr euch mal Cleo herunter, und Installiert es (Dazu müsst ihr den Installer herunterladen!)
    DL: CLEO 3 Library
    Direktlink: http://cleo.sannybuilder.com/cleo3.exe


    Diesen Installiert ihr in euren GTASan Andreas-Ordner (XYZ:\Programme\Rockstar Games\Grand Theft Auto San Andreas\)



    Und Fertig.. Schon habt ihr Cleo installiert, war das so schwer? ;)



    3.1 Installieren von Mods für Cleo


    Das Installieren für Mods für Cleo ist ganz einfach. Als erstes ladet ihr euch ersteinmal eine Mod für Cleo herunter.


    DL: Lightmod.rar ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...



    Nachdem ihr diesen heruntergeladen habt, Kopiert ihr die 2 Dateien 'emergencylights.cs' und 'GxtHook.cleo' in euren CLEO-Ordner im GTASan Andreas-Verzeichniss



    Voila.. Nun Startet ihr euer GTA, und mit F12 könnt ihr den Lightmod aktivieren.. Nun ist euer Cleo-Mod Installiert!



    Code
    Tastenbefehle für den Emergency Ligth Mod
    
    
    F10 gedrückt halten -> Light Mod aus
    F9 drücken, pfeiltaste auf & ab lightart auswählen, mit H oder G auswählen -> Lichtart auswählen
    F12 drücken -> Lightmod aktivieren



    3.2 Installieren der ENB-Series Mod


    Achtung! Das Installieren der ENB-Series wird nur dann empfohlen, wenn Sie einen etwas neueren (bzw. Guten) Rechner besitzen.


    Als erstes ladet ihr euch erstmal die ENB-Series herunter, dies könnt ihr hier laden:
    DL: RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting


    Diese entpackt ihr, und öffnet den Ordner. Darin befindet sich eine Datei Namens 'd3d9.dll', diese Kopiert ihr nur in das GTASan Andreas-Verzeichnis. Fertig!


    InGame könnt ihr die ENB-Series glaube ich mit F11 aktivieren, wenn ich micht nicht Irre.
    Wollt ihr Optionen (Wie Helligkeit, Schatteneffekte) verändern, müsst ihr die 'enbseries.ini' im San-Andreas Ordner verändern. Am besten ist aber, wenn ihr eine Fertige aus dem Internet herunterladet.



    Sollte es zu einer EXE beim Starten von GTA kommen, müsst ihr nur die d3d9.dll wieder löschen. Nun sollte GTA wieder Spielbar sein. Sollte dies der Fall sein, sucht euch einfach irgendwo anders eine andere ENB-Series heraus und probiert diese.




    4.0 Anlegen einer Sicherungskopie (Eines Backups)


    Ein Backup anzulegen wird bei der Datei 'gta3.img' empfohlen, da ihr diese dauernd überschreibt wenn ihr ein neues Auto oder ein paar Waffen installiert.


    Sollte es zu Problemen bei der Installation eines Mods kommen, und könnt danach GTA nichtmehr starten, dann habt ihr leider Pech gehabt und müsst GTA Neu Installieren (So Hart wie das klingt..)



    Aber wofür gibt's Backups?! :D..


    Ihr kopiert einfach die Datei 'gta3.img' (Unverändert, ohne jegliche Mods Installiert) auf euren Desktop. Nun habt ihr ein Backup angelegt sollte mal etwas schief gehen.


    Am besten wird empfohlen, wenn ihr immer danach ein Backup macht, wenn alles Installiert ist was ihr wollt und dies auch funktioniert.





    So, dies war es nun mit meinem Tutorial! Viel Spaß beim ausprobieren



    ___________________
    Hier eine Liste mit nützlichen Links
    (Wird nach-und-nach ergänzt)


    GtaInside.com (Autos, Waffen, Skins, Mods für GTA:SA, GTA3, GTA:VC etc.!)
    Gta sa-mp resources site: Welcome (Seite für ID's der Autos usw.)
    Category:Skins - SA-MP Wiki (Page für Skin IDs und deren Namen in der 'gta3.img')
    ____________________




    Tutorial im HTML-Format:
    http://s310017894.online.de/Mods_Tutorial_by_LolRiTTeR.html



    Hier ist eine LinkListe, damit ihr alle benötigten Downloads auf einen Klick findet :)
    RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting



    Bitte, fals ihr dieses Tutorial kopieren wollt, schreibt meine Credits mit dazu! Danke...



    - LolRiTTeR

    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von LolRiTTeR ()

  • Nice Worke!


    10/10 P. Supper Erklärt ich install persönlich nur mit sami aber un weiß ich auch wie ander geht. Danke dir :thumbup:

  • Sehr Schön.
    10/10
    Wieso nimmst du IMG-Tool nimm lieber Alci´s img editor der macht alles automatisch

  • Schön das du dir so viel Mühe gemacht hast, aber das ist der Tutorialbereich von San Andreas "Multiplayer"..


    Und, passt doch :D?


    Wenn du Mods für GTA Installierst, sind se auch in SAMP Verfügbar xD.. Außerdem gibts keinen anderen Bereich für Tutorials o_O



    Sehr Schön.
    10/10
    Wieso nimmst du IMG-Tool nimm lieber Alci´s img editor der macht alles automatisch


    1. Danke ;)
    2. Naja, hatte das Tutorial schon vor ner Zeit gemacht und jetzt erst hier gepostet^^ Außerdem kannte ich bis jetzt 'Alcis IMG Editor' noch nichtmal ;D.. Vllt. mach ich ja damit auch noch eins.



    @Alle Anderen


    Danke für euer Feedback! :).. Hatte mich auch genügend Zeit gekostet :P



    - LolRiTTeR

    [align=center]


  • Und, passt doch :D?


    Wenn du Mods für GTA Installierst, sind se auch in SAMP Verfügbar xD.. Außerdem gibts keinen anderen Bereich für Tutorials o_O


    Naja, die Mods sind dann zwar installiert, aber danach funktioniert MTA nicht mehr und es gibt ein grausames Bild auf dem Server.. Die Autos springen, bzw. haken für andere Spieler..



    |Signatur: |||||||||||||||||||| 25% fertig|

  • Naja, die Mods sind dann zwar installiert, aber danach funktioniert MTA nicht mehr und es gibt ein grausames Bild auf dem Server.. Die Autos springen, bzw. haken für andere Spieler..


    Deshalb isses ja auch für SAMP -.-..


    Gibt kein anderen Tutorial bereich, un nu is gut..


    -------------------------


    Solltet ihr Fragen dazu haben, könnt ihr die natürlich auch Posten ;)


    - LolRiTTeR

    [align=center]

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Kannst es hier ja auch ruhig posten solange kein Mod was dagegen hat, nur weise die User auch bitte aud die Merkmale die ich aufgezählt hab hin ;)..



    |Signatur: |||||||||||||||||||| 25% fertig|

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen