[SAMMELTHREAD] Kleine Coding Fragen

  • Beitrag von LeonMrBonnie ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich würde empfehlen,

    PHP
    PATH_OVERLAY := RelToAbs(A_ScriptDir, "..\..\bin\dx9_overlay.dll")

    in

    PHP
    PATH_OVERLAY := "bin\dx9_overlay.dll"

    zu ändern und dann den Ordner "bin" im gleichen Verzeichnis zu erstellen, in der die overlay.ahk gespeichert ist und dort die DLL zu speichern. Oder einfach den Ordner "bin" wegzulassen und nur


    PHP
    PATH_OVERLAY := "dx9_overlay.dll"

    zu verwenden.

  • Ich soll für einen Künstler ein Programm schreiben mit dem er alle seine Bilder + Zusatzinformationen wie das Datum an dem es gemacht wurde oder einen kleinen Text speichern kann.
    Kennt jemand vielleicht ein solches (kostenloses) Programm?
    Welche Programmiersprache oder welche Librarys etc würdet ihr dafür empfehlen? Das Programm muss dann eigentlich nur unter Windows laufen und sollte relativ simple aufgebaut sein und mit wenigen Buttons und vielen Bildern da der Herr schon etwas älter ist.


    Ich frag desshalb weil ich bis auf Windows Forms Anwendungen eigentlich noch nie ein Programm (mit grafischer Oberfläche) geschrieben habe. Ich denke es wäre wahrscheinlich möglich diese Software in so einer Windows Forms Anwendung zu realisieren, jedoch weiß ich nicht ob das der klügste weg wäre bzw wie sehr man da mit Grafiken Arbeiten kann da ich eigentlich bis auf Testprogramme auch damit noch nicht so viel gearbeitet hab.


    Wie würdet ihr das Problem angehen?

  • Ich soll für einen Künstler ein Programm schreiben mit dem er alle seine Bilder + Zusatzinformationen wie das Datum an dem es gemacht wurde oder einen kleinen Text speichern kann.
    Kennt jemand vielleicht ein solches (kostenloses) Programm?
    Welche Programmiersprache oder welche Librarys etc würdet ihr dafür empfehlen? Das Programm muss dann eigentlich nur unter Windows laufen und sollte relativ simple aufgebaut sein und mit wenigen Buttons und vielen Bildern da der Herr schon etwas älter ist.


    Ich frag desshalb weil ich bis auf Windows Forms Anwendungen eigentlich noch nie ein Programm (mit grafischer Oberfläche) geschrieben habe. Ich denke es wäre wahrscheinlich möglich diese Software in so einer Windows Forms Anwendung zu realisieren, jedoch weiß ich nicht ob das der klügste weg wäre bzw wie sehr man da mit Grafiken Arbeiten kann da ich eigentlich bis auf Testprogramme auch damit noch nicht so viel gearbeitet hab.


    Wie würdet ihr das Problem angehen?

    Ui etwas Consulting :)


    Also grundsätzlich sind folgende Fragen zu klären:
    - Was möchte der Kunde erreichen?
    - Soll der Kunde es von überall benutzen können? (Wenn ja ==> Web)
    - Um wie viele Bilder geht es, wie wichtig sind die Bilder?
    - Von welchen System greift er drauf zu? (Windows?)
    - Sollen die Bilder lokal bei ihm gespeichert werden? (Wenn PC kaputt Bilder vllt. weg)
    - Wie sollen die Bilder vom Programm aufgenommen werden?


    Du musst dir selber die Fragen stellen und einen Fragenkatalog anlegen und den mit dem Kunden besprechen, damit du die Wünsche und Anforderungen des Kundens perfekt kennst und sie auch erfüllst. Im Normalfall ergibt sich dann durch die Fragen von mir und noch einigen weiteren ein Konzept worauf du aufbauen kannst und vor allem, ganz wichtig: Lass ihn das Konzept noch einmal absegnen, so kann er später nicht sagen "das wollte ich so doch gar nicht". Auch immer gut ist es ein Paper Prototype zu erstellen, damit sich der Kunde schon mit Layout anfreunden kann & ggf. noch seine anderen Wünsche dazu äußern kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Ich denke einige der Fragen kann ich im Vorfeld schon beantworten, da ich bereits ein paar mal mit ihm über die Idee gesprochen habe.


    - Der Kunde möchte seine gemalten Bilder abfotografieren und diese in ein Programm (mit Erstellungsdatum und Beschreibung) speichern. Hauptsächlich um den überblick zu behalten und auch um zum Beispiel fragen wie "was haben Sie in den Jahren 85-87 gemacht" beantworten zu können. Es sollte also möglich sein die Bilder nach verschiedenen Kriterien (wie eben das Datum) zu sortieren.
    - Den Vorschlag mit dem Web hab ich bereits gemacht, dieser wurde jedoch nicht sehr positiv aufgenommen.
    - So wie ich das verstanden habe handelt es sich definitiv um mehr als 100 Bilder. Die genaue Anzahl kennt er auch nicht, da er den Überblick über die Jahre verloren hat (darum jetzt auch das Programm). Die wichtigkeit der Bilder ist eigentlich nicht Hauptthema da es sich bei den gespeicherten Bildern dann sowieso nur um Fotos von den eigentlichen Bildern handelt.
    - Windows
    - Die Bilder sollten eher Lokal gespeichert werden, da er oftmals keinen Zugriff aufs Internet hat (mehrere Wohnadressen und an manchen befindet sich kein Internetanschluss). Praktisch wäre jedoch (würd ich zumindest so vorschlagen) wenn er das ganze irgendwie exportieren könnte und dann zum Beispiel sein "Projekt" komprimiert in einer Datei auf zum Beispiel einem USB Stick sichern könnte.
    - Ich versteh nicht genau wie die Frage gemeint ist "Wie sollen die Bilder vom Programm aufgenommen werden?".



    Ich werd mich mal an einen Paper Prototype machen, aber ich denke im Endeffekt wird es eine möglichst einfache auflistung der Bilder mit ein paar Basisinfos dabei und halt irgendwo nem Button um ein neues Bild hinzuzufügen. Natürlich schon noch mit der möglichkeit Bilder zum Beispiel anzuklicken um mehr Infos zu bekommen aber ich denke die "Hauptoberfläche" wird relativ einfach gehalten werden.

  • Hey, ich habe mich jetzt für die Improv3d entschieden.
    Momentan hab ich ein kleines Problem. Undzwar wenn man ein Usernamen eingibt wird trotzdem ausgegeben dass der Account nicht existiert.
    Die Daten sind alle richtig angegeben.


  • Ich hab keine Ahnung von Spotify, aber nutzt du das in einer App oder im Browser?
    Also wenn du die App nutzt, könntest du es mit der UDF so machen:

    Einmal editiert, zuletzt von Madd92 ()