[SAMMELTHREAD] Kleine Coding Fragen

  • Naja du kannst via socket.io auch sogenannte rooms erstellen und einen broadcast an alle zu leiten.


    Wie meinst du das genau ? Möchtest du eine globales Array haben ansonsten kannst du auch methoden mit dem array aufrufen und das editierte array zurück geben bewegst du dich an dieser stelle beim client oder beim server ?

  • Naja du kannst via socket.io auch sogenannte rooms erstellen und einen broadcast an alle zu leiten.
    Wie meinst du das genau ? Möchtest du eine globales Array haben ansonsten kannst du auch methoden mit dem array aufrufen und das editierte array zurück geben bewegst du dich an dieser stelle beim client oder beim server ?

    Ok danke, werde mich dann einmal genauer mit socket.io beschäftigen.


    Sowohl als auch. Die Daten kommen vom Server und werden im Array gespeichert, allerdings wird der Array sowohl vom Server als auch vom Client verändert/benutzt.

  • Hm ok also du kannst beim client globale arrays erstellen notfalls mit einem window davor, benutzst du den eine fronted framework und handelt es sich hierbei um eine chat Applikation?


    Mir fehlen immer noch paar infos kannst eventuell dein vorhaben erläutern und was du aktuell nutzst and sprachen oder frameworks bzw wie dein tool aufgebaut ist ? Dann könnte ich dir eine mehr zielgerichtet Anwort geben :) auf dein problem

  • Hm ok also du kannst beim client globale arrays erstellen notfalls mit einem window davor, benutzst du den eine fronted framework und handelt es sich hierbei um eine chat Applikation?


    Mir fehlen immer noch paar infos kannst eventuell dein vorhaben erläutern und was du aktuell nutzst and sprachen oder frameworks bzw wie dein tool aufgebaut ist ? Dann könnte ich dir eine mehr zielgerichtet Anwort geben :) auf dein problem

    Hey,


    benutze nur JavaScript und NodeJS, es geht um folgendes:
    Der Server bezieht Daten aus der Datenbank und soll diese im Array speichern (funktioniert),
    nun soll in anderen Dateien/Skripten der Array vom Client als auch vom Server verändert werden (funktioniert nicht).

  • Node.js ist bereits eine gute wahl hier kannst du globale arrays erstellen, welches du bei dem listener on an den neu verbundenen User übergeben kannst via der methode emit um eine nachricht an alle clients zu senden nutzst du broadcast.emit oder du erstellst rooms


    Schau dir einfach mal die seite an
    https://socket.io/get-started/chat/


    PS: dein client hat auch listener implemtiert, welche aufgerufen werden sobald eine nachricht an die clients gesendet werden hier kannst du ja überprüfen anhand von kriterien ob der eintrag bereits vorhanden ist im array was bei einer chatapp nicht nötig ist.

  • @'IPrototypel'
    Danke für deine Antwort, allerdings glaube ich, dass ich mich nicht konkret ausgedrückt habe. Der Array hat nichts mit dem Chat zu tun. Der Chat war eine andere Geschichte. Tut mir leid, falls ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

  • @'IPrototypel'
    Danke für deine Antwort, allerdings glaube ich, dass ich mich nicht konkret ausgedrückt habe. Der Array hat nichts mit dem Chat zu tun. Der Chat war eine andere Geschichte. Tut mir leid, falls ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

    Damit man das jetzt richtig versteht, du möchtest also einen Clientseitigen Array Serverseitig bearbeiten, also eine Art Snychronisierung?

  • Damit man das jetzt richtig versteht, du möchtest also einen Clientseitigen Array Serverseitig bearbeiten, also eine Art Snychronisierung?

    Nicht ganz. Es geht um folgendes:
    In dem Array wird Serverseitig etwas abgespeichert indem es aus der Datenbank gezogen wird. (Das funktioniert auch)
    Dieser Array soll dann dynamisch an verschiedenen Stellen Client- als auch Serverseitig bearbeitet werden.
    Mit export hat es nichts funktioniert, daher suche ich nach einer anderen Möglichkeit.


    Hoffe, dass ich konkret genug :/

  • Nicht ganz. Es geht um folgendes:In dem Array wird Serverseitig etwas abgespeichert indem es aus der Datenbank gezogen wird. (Das funktioniert auch)
    Dieser Array soll dann dynamisch an verschiedenen Stellen Client- als auch Serverseitig bearbeitet werden.
    Mit export hat es nichts funktioniert, daher suche ich nach einer anderen Möglichkeit.


    Hoffe, dass ich konkret genug :/

    @Pytroxis , node.js funktioniert nicht wie PHP, dass bedeutet du kannst temporäre globale variablen anlegen, welche von jedem Client editiert werden können. Bsp:





    Das bedeutet du musst dein globales Array einmal mein starten des node.js servers initalisieren mit dem Datenbankinhalt.


    Beachte das jedes Array in Javascript dynamisch ist es gibt die Methode push damit kannst du neue einträge hinzufügen.


    Ich nehme für weiteres vorgehen nochmal als Referenz folgende Basis https://socket.io/get-started/chat/


    Du hast ein connection-listener


    Code
    io.on('connection', function(socket){
    
    
    });


    Dieser wird aufgerufen sobald sich ein Client mit dem Server verbindet, hier übergibst du via .emit den Inhalt des Arrays.
    Dies kannst du so machen PS: Wenn der Inhalt dynamisch gestaltet werden sollte kannst du auch ein JSON-Array nutzen


    Code
    var obj = [];
    
    
    .....
    
    
    io.on('connection', function(socket){
        socket.emit('init', {obj});
    });


    Nun wenn ein Client dein Array ändert aktualisierst du den Inhalt in der Datenbank und in deinem temporären array
    Die Änderungen triggerst du via broadcast.emit an alle Clients, welche mit dem Server verbunden sind.


    Dein Client verfügt auch über Listener


    Code
    <script>
      $(function () {
        var socket = io();
        socket.on('recieve', function(data){
             ... Client-Array motifizieren und Änderungen im DOM vornehmen falls notwendig
        });
      });
    </script>
  • Auch noch einmal hier, danke @IPrototypeI für deine Hilfe.


    Mein nächste Frage, ist nicht direkt eine Coding Frage, allerdings dreht es sich trotzdem um den Bereich und es wäre unsinnig extra ein Theread dafür zu eröffnen.
    Lange rede kurzer Sinn, welchen Editor/IDE benutzt ihr für (Web-)Entwicklung? Habe schon einige getestet, allerdings noch keinen richtig guten gefunden. Daher wollte ich mal die Profis fragen was sie für ihre Arbeit benutzen.

  • Auch noch einmal hier, danke @IPrototypeI für deine Hilfe.


    Mein nächste Frage, ist nicht direkt eine Coding Frage, allerdings dreht es sich trotzdem um den Bereich und es wäre unsinnig extra ein Theread dafür zu eröffnen.
    Lange rede kurzer Sinn, welchen Editor/IDE benutzt ihr für (Web-)Entwicklung? Habe schon einige getestet, allerdings noch keinen richtig guten gefunden. Daher wollte ich mal die Profis fragen was sie für ihre Arbeit benutzen.

    Denke das könnte man in einen eigenen Thread auslagern :)
    Nichtsdestotrotz :


    Für richtige Entwicklung/Projekte:
    - Webstorm für Webentwicklung wenns rein HTML/CSS/JS ist
    - PHPStorm wenn PHP dabei ist
    - Pycharm für Python


    Also quasi alle Jetbrain IDEs
    Und für kleinere Sachen aber auch gerne mal VS-Code

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Stimmt, man hätte daraus ein eigenen Thread machen können. Dachte nur, dass sich die Leute hier dann nicht so sehr zerfleischen wegen unterschiedlichen Meinungen :D


    Werde mir dann mal die von dir genannten Vorschläge installieren, danke dafür!



    @Developer JetBrain sieht sehr gut aus, kennst du allerdings vlt. noch kostenlose Alternativen? Bin derzeit noch Schüler und daher arm 8o;(:D

    Einmal editiert, zuletzt von Pytroxis ()

  • Als Schüler bekommst du meines Wissens nach kostenlos eine Lizenz. ;)


    Zumindest hat das mal jemand im freundeskreis gemacht, behauptet und hatte eine.

    Danke für die Information. Habe mich direkt mal dafür angemeldet, jetzt heißt es nur noch abwarten ob es genehmigt wird :D


    Will dann mal nicht weiter das Thema zuspammen :D

  • Auch noch einmal hier, danke @IPrototypeI für deine Hilfe.


    Mein nächste Frage, ist nicht direkt eine Coding Frage, allerdings dreht es sich trotzdem um den Bereich und es wäre unsinnig extra ein Theread dafür zu eröffnen.
    Lange rede kurzer Sinn, welchen Editor/IDE benutzt ihr für (Web-)Entwicklung? Habe schon einige getestet, allerdings noch keinen richtig guten gefunden. Daher wollte ich mal die Profis fragen was sie für ihre Arbeit benutzen.

    ich nutze gerne notepad++ oder atom zum entwickeln einfach aus dem grund da ich kein fan von umfangreichen entwicklertools bin.
    Bei allen Webentwicklungssachen und Cross-Plattform


    Aber ansonsten Android Studio für Android, xCode für iOS kann aber da nur Unity empfehlen. Eclipse für Java und das wars.


    Ich kann dir dazu auch die videos von Traversy media empfehlen der stehlt neben tutorials zum entwickeln auch hin und wieder ide's vor ;)

  • Hallo allerseits. Kann mir mal eben jemand bei ner Regex expression (C#) helfen?
    Ich möchte gerne aus zum Beispiel: "Max Mustermann (PS-EC/ECB1-ESG23)" den Teil in den Klammern auslesen. Am besten so das der Teil vor "/" und der Teil danach ein eigenes "Ergebniss" darstellen.
    Wie müsste das pattern dafür aussehn?
    Hab leider noch nie damit gearbeitet und tu mir trotz Beispielen aus dem Internet etwas schwer die richtigen Ausdrücke dafür zu finden.