[0.3c] SetVehicleParamsEx

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Ich möchte euch diese neue Funktion genauer erklären und verständlich machen.
    Es geht um die "SetVehicleParamsEx"-Funktion. Zum Anfang schauen wir uns das Grundgerüst
    der Funktion an:
    SetVehicleParamsEx(vehicleid, engine, lights, alarm, doors, bonnet, boot, objective);


    Nun folgen hier in der Tabelle jeweils die Erklärung zu den einzelnen Parametern:
    [table=3]
    [*]Bild
    [*]Name
    [*]Beschreibung
    [*][*]vehicleid
    [*]Die normale Fahrzeugzuweisungsnummer (Kurz: vehicleid) kann jeweils durch den Spieler herausgefunden werden. Dies erfolgt durch die "GetPlayerVehicleID"-Funktion.
    [*][*]engine[*]Der Motorstatus. Wenn der Parameter auf 1 (VEHICLE_PARAMS_ON) gesetzt wird, dann wird der Motor eingeschaltet. Jedoch muss man beachten, da wenn Ihr die "ManualVehicleEngineAndLights()"-Funktion bereits unter "OnGameModeInit()" (Callback) benutzt hattet, dann wird der Motor und Lichter automatisch beim Wiedereinsteigen in das Fahrzeug automatisch eingeschaltet.


    [*][*]lights[*]Die Fahrzeuglichter. Wenn der Parameter auf 1 (VEHICLE_PARAMS_ON) gesetzt wird, dann werden die Fahrzeuglichter eingeschaltet (Stand: sa-mp 0.3c rc1 - funktioniert nur abends). Jedoch muss man beachten, da wenn Ihr die "ManualVehicleEngineAndLights()"-Funktion bereits unter "OnGameModeInit()" (Callback) benutzt hattet, dann wird der Motor und Lichter automatisch beim Wiedereinsteigen in das Fahrzeug automatisch eingeschaltet.
    [*][*]alarm[*]Der Fahrzeugalarm. Wenn der Parameter auf 1 (VEHICLE_PARAMS_ON) gesetzt wird, dann wird der Alarm dauerhaft eingeschaltet. Beim Alarm kann es zu einer Störung kommen, wenn man ausgestiegen ist, dass er sich darauf in paar Sekunden selber ausschaltet (Stand: sa-mp 0.3c rc1).
    [*][*]doors[*]Der Fahrzeugschloss. Dieser Parameter wird damit verwechselt, dass ein Scripter oder Spieler denkt, dass sich bei diesem Parameter, wenn er auf 1 (VEHICLE_PARAMS_ON) gesetzt wird, sich die Fahrzeugtür nach außen öffnet. FALSCH! Es gibt um das Schloß in der Tür, wie von den früheren San Andreas Multiplayer Versionen bekannt ist.
    [*][*]bonnet[*]Die Motorhaube. Wenn der Parameter auf 1 (VEHICLE_PARAMS_ON) gesetzt wird, dann wird die Motorhaube geöffnet. Es ist einfach in der Verwendung und kann für verschiedene Berufe in Rollenspiel-basierten Servern helfen und diese mehr realistisch gestalten.
    [*][*]boot[*]Die Kofferraumhaube. Wenn der Parameter auf 1 (VEHICLE_PARAMS_ON) gesetzt wird, dann wird die Kofferraumhaube geöffnet. Es ist einfach in der Verwendung und kann für verschiedene Berufe in Rollenspiel-basierten Servern helfen und diese mehr realistisch gestalten.
    [*][*]objective[*]Eine Markierung über dem Fahrzeug (gelber Pfeil). Wenn der Parameter auf 1 (VEHICLE_PARAMS_ON) gesetzt wird, dann wird ein gelber Pfeil über das Fahrzeug gesetzt. Dieser kann, wenn der Parameter auf 0 (VEHICLE_PARAMS_OFF) gesetzt wird, wieder ausgeschaltet werden.
    [/table]



    Dies war eine ausführliche Beschreibung zu der neuen Funktion.
    Ich hoffe, dass ich hiermit einen Nutzer geholfen habe.



    Freundliche Grüße
    Steam

  • if(strcmp(cmdtext, "/lichtan",true) == 0) {
    new vid = GetPlayerVehicleID(playerid);
    if(vid != INVALID_VEHICLE_ID) {
    GetVehicleParamsEx(vid,engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    SetVehicleParamsEx(vid,engine,lights,alarm,doors,bonnet,VEHICLE_PARAMS_ON,objective);
    }
    return 1;


    also welche zeile muss ich jetzt verändern damit das licht an und aus geht
    ich blick da jetzt noch nicht durch

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • if(strcmp(cmdtext, "/lichtan",true) == 0) {
    new vid = GetPlayerVehicleID(playerid);
    if(vid != INVALID_VEHICLE_ID) {
    GetVehicleParamsEx(vid,engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    SetVehicleParamsEx(vid,engine,VEHICLE_PARAMS_ON,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    }
    return 1;

  • BloodyEric hmm ich hab mich extra gerade angemeldet um ihm zu
    helfen hab seine frage gleich verstanden und wusste die antwort da war
    mal wieder jemand schneller :D