Tutorial Port Befehl Scripten

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey ich weiß das es schon tausende Viedeos gibt aber ich wurde schon wieder übel oft angefragt wie man einen Port Befehl Scriptet.
    Da hab ich mir gedacht ich mach es hier wieder und schicke einfach demnächst jedem den Link der fragt.


    Also wie fange ich an...


    1. Ich define mir ein paar farben mit dem SA-MP Color Picker ganz oben im Script einfach #define rot 0xFF0000FF fertig.


    2. Ich suchte OnPlayerCommandText und gehe unter dem einfach hin und lösche das dort steht und gebe das ein..


    if(strcmp(cmdtext,"/bsn",true)==0)


    So das der Server weiß ah der Spieler gibt diesen Command an.


    Danach machst du das hier..


    {
    SetPlayerPos(playerid,1226.8600,-916.8080,42.9031);
    SendClientMessageToAll(grau,"Ein Spieler hat sich mit /bsn geportet.");
    SendClientMessage(playerid,gelb,"Du hast dich erfolgsam Teleportiert.");
    return 1;
    }


    Das sit jetzt nur ein beispiel aber bei SetPlayerPos musst du auch ingame dein Ort ausuchen wo du dich hin porten willst, das ganze findest du in saveposition.


    Und im ganzen sieht das so aus...


    if(strcmp(cmdtext,"/bsn",true)==0)
    {
    SetPlayerPos(playerid,1226.8600,-916.8080,42.9031);
    SendClientMessageToAll(grau,"Ein Spieler hat sich mit /bsn geportet.");
    SendClientMessage(playerid,gelb,"Du hast dich erfolgsam Teleportiert.");
    return 1;
    }


    Ich hoffe das das beispiel etwas bringt.

  • Kann doch eigentlich jeder, der sich mal ein bisschen auf SAMP Wiki erkundigt hat oder die ersten Parts von MrMonats Scripting Tutorial gesehen hat. Ich find eher, dass ein Tutorial dafür etwas überflüssig wäre. Du sagst, dass man es unter savedpositions findet. Aber jetzt könnte 'n Anfänger ganz fies fragen: „Wie speicher ich jetzt Positionen?“. Naja aber gut.


    Tutorial 4/10 Da du gesagt hast, was in SetPlayerPos vorkommt aber nicht was die Zahlen darin bedeuten.(Ich weiß es ja! Nur halt für Anfänger)
    Wie SendClientMessage genauer funktioniert hast du auch nicht benannt. Ich denke das gehört hier hin, obwohl's das einfachste Zeug am Scripting ist,doch wenn du 'nen einfach Portbefehl scriptest hat das schon seine Notwendigkeit, da dies nur Neulinge anwenden würden. Diese würde dann nicht wissen was das alles bedeutet.


    Notwendigkeit 1/10 Ich denke so gut wie die meisten haben damit nicht viel anzufangen, da es einfach simpel ist.



    Maddin is my Lord and Master :D
    Musel my one and only b0wm
    Bisafloah is the pokemon that pwns a lot of goddamn ponys.