Brauche dringent Hilfe

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hi Leutz :)


    Ich habe vor ein paar Tagen damit angefangen auch einen Gamemode für SAMP zu erstellen und bin dabei auf zwei kleine Probleme gestoßen ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also mein erstes Problem ist folgendes: Wenn ich meinen Server mit meinem Gamemode starte kann ich mir zwar ein Skin aus suchen doch es wird nicht angezeigt, mir werden nur die Waffen unten links angezeigt und das wie vielte Model das ist (z.b das dritte) denn Skin selbst sehe ich nicht =/ Wie kann ich das ändern? Die zweite Frage ist, wenn ich mir ein Model aussuchen will (auch wenn ich es nicht sehe ._.) ist im Hintergrund eine Rolltreppe bzw ein Eingang von einem Hotel in Las Venturas wie kann ich denn Ort ändern?


    Ich hoffe das die Fragen nicht zuuuu noobig sind ;)


    MfG Napobär

  • Code
    public OnPlayerRequestClass(playerid, classid)
    {
    	SetPlayerPos(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746);
    	SetPlayerCameraPos(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746);
    	SetPlayerCameraLookAt(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746);
    	return 1;
    }


    Im Callback "OnPlayerRequestClass()" kannst du all die änderungen vornehmen.
    Ich erläutere die 4 commands im callback mal kurz.


    Code
    SetPlayerPos(playerid, x, y, z);


    SetPlayerPos() setzt den Spieler an einen Ort deiner Wahl z.B. kannst du ihn vors Vinewood Schild stellen.
    Die Koordinaten (x, y, z) bekommst du wenn du ingame an der gewünschten stelle "/save" eingibst.


    Code
    SetPlayerCameraPos(playerid, x, y, z);


    Mit diesem Command kannst du die Kamera verschieben. Die Koordinaten wählst du am Besten so, dass die Kamera etwas weiter weg vom Player weg positioniert ist. (Anmerkung: Die Spieler Position haben wir vorher mit SetPlayerPos vorgegeben)


    Code
    SetPlayerCameraLookAt(playerid, x, y, z);


    SetPlayerCameraLookAt() bestimmt die Richtung in der die KAmera nachher hinschaut. Hier setzt du für x, y, z am besten die gleichen Koordinaten ein, die du auch bei SetPlayerPos verwendet hasst.


    Die Kamera ist durch SetPlayerCameraPos() etwas weiter weg und guckt nun mit SetPlayerCameraLookAt() genau auf deinen Player.


    Code
    return 1;


    Gibt eine 1 zurück fürs erfolgreiche abarbeiten des Callbacks oder eines Commands. Wenn wir dies vorher bei einer if-anweisung benutzen können wir damit den callback oder die funktion frühzeitig beenden.

  • ich hab da mal eine frage kann ma seinen eigenen server anders als mit der "remote console"bedienen? ?( weil wendern liegt es an samp oda an meinem pc wenn ich die remote console öffnen will passiert nichts




    danke schon mal im vorraus für eure hilfe :)


    jan1809

  • Aber vorher /rcon login dein_rconpasswort (Wobei dein_rconpassword in der Server.cfg steht)


    Beim Callback OnPlayerRequestClass gibt es auch noch eine 5-te wichtige Funktion:

    Code
    SetPlayerFacingAngle(playerid, angle);


    Damit kannst du bestimmen in welche Richtung der Spieler schauen soll. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rafelder ()