Passwort-Generator mit PHP erstellen

  • Guten Abend liebe Community,
    auf Wunsch präsentiere ich euch ein kleines Tutorial,
    wie ihr einen einfachen Passwort-Generator mit PHP erstellen könnt.
    Es gibt ein dynamisches Passwort aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen sowie Sonderzeichen mit 10 Stellen aus.



    Als erstes beginnen wir unseren PHP Code:

    PHP
    <?php


    Dann erstellen wir die Funktion und legen die Länge des zu generierenden Passworts fest:

    Code
    function generatePW($length=10)
    {


    Nun legen wir die zu verwendenden Zeichen fest:

    Code
    $dummy = array_merge(range('0', '9'), range('a', 'z'), range('A', 'Z'), array('#','&','@','$','_','%','?','+'));


    Dann erstellen wir die Arrays:

    Code
    mt_srand((double)microtime()*1000000);
    for ($i = 1; $i <= (count($dummy)*2); $i++)
    {
    $swap = mt_rand(0,count($dummy)-1);
    $tmp = $dummy[$swap];
    $dummy[$swap] = $dummy[0];
    $dummy[0] = $tmp;
    }


    Anschließend lesen wir das Passwort aus:

    Code
    return substr(implode('',$dummy),0,$length);


    Als nächstes schließen wir unsere Funktion wieder:

    Code
    }


    Danach geben wir das generierte Passwort aus:

    Code
    echo generatePW(10);


    Als letztes schließen wir unseren PHP Code wieder:

    Code
    ?>



    Der komplette Code sollte dann ungefähr so aussehen:



    Ich hoffe ihr habt alles Verstanden ;)
    Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.
    Feedback ist natürlich wie immer erwünscht.
    Gruß, euer visul1


    100 Mbit/s :thumbup:

  • Kleinere Schönheitsfehler sowie teils falsche Beschreibung der Funktionen.
    Ein doch etwas schwerwiegenderer Bug ist aber schon wieder, dass die Passwortlänge durch diese auf 70 Zeichen beschränkt ist, siehe hier.


    Eine Quellenangabe wäre auch ein Zeichen von Höflichkeit.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Kleinere Schönheitsfehler sowie teils falsche Beschreibung der Funktionen.
    Ein doch etwas schwerwiegenderer Bug ist aber schon wieder, dass die Passwortlänge durch diese auf 70 Zeichen beschränkt ist, siehe hier.


    Eine Quellenangabe wäre auch ein Zeichen von Höflichkeit.


    Ein PW ist sowieso niemals 70 Zeichen lang, schon alleine die DB wird nicht für 70 Zeichen reserviert.