Linux Debian - Postfix startet nicht

  • Hallo Linux Freunde,


    kurz vorab: ich habe auf meinem Server ispCP Omega (aktuellste Version) drauf und habe folgende Server am laufen: 3x Teamspeak 3 & 1x SA-MP.


    Zum Problem: Leider klappt das Versenden/Empfangen von E-Mails nicht wirklich. Ich versuche mit folgendem Command Postfix zu starten:

    Code
    /etc/init.d/postfix start


    und erhalte daraufhin nur:

    Code
    Starting Postfix Mail Transport Agent: postfix.


    Soweit ist es ja noch gut, nur dann wenn ich Postfix reloaden möchte mit

    Code
    /etc/init.d/postfix reload


    erhalte ich folgende Rückmeldung vom Server:

    Code
    Reloading Postfix configuration...postfix/postfix-script: fatal: the Postfix mail system is not running
    failed.


    Ok, Postfix möchte also nicht starten - kein Thema, einfach mal schauen, was die Logs sagen, um das Problem zu lösen...
    mail.err:

    Code
    Feb 18 04:28:35 e1 postfix/master[29699]: fatal: bind 0.0.0.0 port 25: Address already in use
    Feb 18 04:28:49 e1 postfix/master[29886]: fatal: bind 0.0.0.0 port 25: Address already in use
    Feb 18 04:29:49 e1 postfix/postfix-script[30203]: fatal: the Postfix mail system is not running


    und die ganzen anderen "Mail-Logs" sagen ziemlich das selbe, dass angeblich PORT 25 bereits genutzt wird...


    Jetzt kommt das komische dabei - wenn ich

    Code
    telnet localhost smtp


    eingebe, erhalte ich folgende Rückmeldung:

    Code
    Trying 127.0.0.1...
    Connected to MEINEDOMAIN.de.local.
    Escape character is '^]'.
    220
    e1.MEINEDOMAIN.de ESMTP Sendmail 8.14.3/8.14.3/Debian-9.4; Sat, 18 Feb
    2012 04:34:20 +0100; (No UCE/UBE) logging access from:MEINEDOMAIN .de.local(OK)-MEINEDOMAIN.de.local [127.0.0.1]


    Ehm, ich dachte Postfix startet nicht?!

    Code
    netstat -tap


    gibt mir folgendes raus:


    Ich weiß nicht was ich nun noch machen soll, bleib gerade voll hängen... Bitte um Hilfe :(
    Ahja, ich habe auch versucht in der Datei: /etc/postfix/master.cf smtp auszuklammern und Postfix neuzustarten - Error...


    Grüße
    sKaya



    p.s. MEINEDOMAIN ersetzt die richtige Domain =) Möcht es nicht öffentlich posten =)

  • dann ist das Problem mit E-Mail Senden/Empfangen da - außerdem sagt ispCP SMTP läuft nicht & SMTP (SSL) läuft auch nicht; wenn ich NUR SMTP zum laufen kriegen würde, wäre das ja ok, weil POP3 läuft, POP3 (SSL) läuft nicht und das wäre dann ok...



    /edit
    habe in Outlook versucht die E-Mail Adresse rein zu setzen - alles Ok, bei SMTP scheiterts;

  • pop3 ist bei postfix integriert, oder? sprich dann kann ich "sendmail" deinstallieren? hmm



    ////edit1////
    habe "sendmail" gestoppt, und ja, es funktioniert jetzt :) endlich!!!


    VIELEN DANK!!!!!!!!



    ////edit2////
    funkt doch nicht wirklich GANZ - ich kann E-Mails SENDEN, jedoch nicht EMPFANGEN; woran kann das nun liegen?


    SMTP & SMTP SSL läuft
    POP3 läuft
    POP3 SSL läuft nicht


    hmm


    ////edit3////
    wenn ich eine email an "info@MEINEDOMAIN.de" schicke, erhalte ich folgendes zurück


    info@MEINDOMAIN.de wurde über ispCP eingerichtet und kann mich auch ins webmail einloggen, SENDEN geht auch;

    4 Mal editiert, zuletzt von sKaya147 ()

  • Warum lasst du nicht einfach sendmail installiert?


    Du hast jetzt postfix installiert, die configs von ispcp sind jetzt wohl nicht gültig. Eventuell mal in den ispcp Configs nachschauen, vermutlich musst du den Pfad für die Postfix Configs noch abändern.


    Kleine Beispiel:
    Derzeit liegen die Configs für postfix unter /usr/share/ispcp/mail musst es aber umändern auf /etc/postfix


    Die Ordner sind frei erfunden, musst du schaun, wo sich die Ordner genau befinden.