60 FPS instant auf GTA V

  • Guten Tag!
    wenn ich GTA V spiele egal ob Singleplayer oder Multiplayer habe ich instant 60 FPS aber wenn ich auf Fenstermodus spiele über +100 FPS bis 140 FPS woran liegt das?
    Habe alles auf Sehr hoch
    MSI GTX 1080 8 GB
    16 GB RAM
    i7 7700k
    Treiber aktualisiert / Windows nach Update gesucht usw..

  • Soll das ein Witz sein, willst Du noch mehr oder weniger FPS haben. Solange Du keine -30 FPS hast, ist alles Gut.

    Naja weshalb habe ich mehr FPS im Fenstermodus? Und wenn ich 80 FPS (zb wenn ich vom Interior raus gehe habe ich für paar Minuten 80 FPS) aber bei 60 FPS ist es viel flüssiger als bei 80 FPS

  • Nunja, kommt immer drauf an, was gestreamt wird. Im Fenstermodus ist die Grafik bzw. die Auflösung kleiner, deshalb auch der FPS Boost. Und einen unterschied von 20 FPS zu unterscheiden denke nicht, dass das stimmt, das 60 besser als 80 sind. Das täuscht nur.

    Level Designer bei Nanos GbR favicon-16x16.png
    Folge uns auf Instagram Nanos & World

    oder einfach auf Twitter Nanos & World

  • Naja weshalb habe ich mehr FPS im Fenstermodus?

    Hast du eine andere Auflösung im Fenstermodus eingestellt oder ist im Fenstermodus VSync aus ?

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Nunja, kommt immer drauf an, was gestreamt wird. Im Fenstermodus ist die Grafik bzw. die Auflösung kleiner, deshalb auch der FPS Boost.

    Wie Eddy bereits erwähnte, im Fenstermodus wird "weniger" Grafik verwendet.
    Was du mal probieren könntest, wär alles zu schließen was im Hintergrund an Leistung zieht. (Wie z.B der Browser, zieht mehr als man denkt)

    Мозг = выключен :sleeping:


  • Weil du mehr wie 60fps eh nicht wahrnimmst, und der Bildschrim so schmieren bekommen kann im Bild.
    Bzw wenn du weniger wie 1Ms hast bei dein Bildschirm wird es dir auffallen.

    Das man mehr als 60 FPS nicht wahrnimmt ist ein Irrglaube nichts weiter.
    Die einzige Begründung, die Sinn machen würde, wäre die Aussage, dass aufgrund des 60 HZ Monitors nicht mehr als 60 FPS dargestellt werden können.
    Aber selbst das wäre nich ganz richtig, da die Zeiten zwischen den Bildern variieren, weshalb dann auch höhere Framerates zu einem flüssigeren
    Bild beitragen können.
    Sollte die Framerate höher als die Bildwiderholungsfrequenz sein kann es zum Screen-Tearing kommen, mit V-Sync an hingegen kommt es oftmals zu Mausverzögerungen
    und Framedrops (oftmals, weil die Grafikkarte runtertaktet ).
    Somit ist die Frage, was sinnvoller ist meist vom eigenen Bildschirm und der Grafikkarte abhängig. Ich würde an deiner Stelle, sobald du den FPS Lock raus bekommst einfach mal
    ausprobieren, ob es bei dir zum tearing kommt. Falls nichts spricht in meinen Augen nichts für V-Sync oder eine Frame-Begrenzung


    Btt:


    Du kannst noch ausprobieren, ob eine Angabe der Frame-Bergrenzung beim Start von GTA das Problem behebt.
    Siehe support.rockstargames.com . Der passende Parameter wäre -frameLimit

    Mit freundlichen Grüßen


    Headscracher | Tobi :thumbsup:

  • Wo muss ich diesen Befehl ausführen lassen? (-frameLimit )

  • Siehe die Rockstar Support Seite


    Zitat von Rockstar support

    Answer: Commandline parameters can be added to the "commandline.txt" file in the root of the game folder. If this file doesn't exist, you can create it by right clicking in the game install directory, select New and select Text Document. Rename this file to commandline.txt. Please see below for the various command lines that can be used.

  • Hast du in letzter Zeit ein Programm installiert, das im Hitergrund läuft? Hatte solche Probleme mit der Software meines Navis.

    Nein, nur Steam und Skype sonst nichts. Aber für ein i7 7700k sollte dies ja kein Problem sein...


    Hast du das Spiel schon mal neu installiert?

    Ich bezweifle es, dass es dann ebenso nicht klappen wird, da ich bei anderen Games wie zB PUBG auf Ultra easy auf 120 FPS komme