eigener Mailserver?

  • Hallöle,


    jemand Tipps bzgl Mailserver? Gibt es dort (außer selbst Zuhause z.b. via Synology) gute Angebote?
    Wichtig ist mir das ich IMAP / POP3 habe und eine unbegrenzte/ hohe Anzahl an Postfächern. Gibt es dazu passende Mail Anbieter? wäre Google Domains passend? wenn ich das richtig verstehe bis zu 100 Postfächer? oder einfache möglichkeiten für eiune selbst Installation?


    Danke :)

  • Also wenn du etwas selber hosten möchtest kann ich dir nur Mailcow empfehlen. Da hast du Sogo als Webmail / Groupware und Card / CalDAV sowie kleine Zusatzfunktionen wie rspamd dabei und das alles dockerized.

    Ich lese hier nur mit und schreibe ab und zu was zu den Themen rund um Woltlab, PHP, JavaScript, Windows- / Linux Server und Webspaces

  • Falls du noch E-Mails verschicken möchtest, kannst du in Mailcow Einstellungen für einzelne Domains SMTP Relays (Mailchannels, Amazon SES, SendGrid) festlegen.

    Die beste Reputation hat dabei mailchannels (reseller: mail.baby), Amazon SES und SendGrid wird von vielen für Spam-Mails benutzt.


    Für Mailcow kann ich dir generell die Konfiguration mit Traefik empfehlen.