open.mp? Getestet, und überrascht!

  • Hallo Freunde ich grüße euch.


    Dies soll kein "bla bla... SA-MP ist tot bla bla" Thread sein.

    Ich bin aktiv in der englischen, und portugiesisch/spanischen Szene, dort sind die Dinge noch recht lebendig.


    Dennoch möchte ich mal hier meine Erfahrungen mit dem ersten (Beta)-Release von open.mp schildern.

    Für die Leute die das noch nicht kennen, können sich gerne mal hier https://www.open.mp/de und hier OpenMP - SAMP einlesen. Es geht darum einen "Nachfolger" für das tote SA-MP zu erschaffen, welcher Rückwärtskompatbilität zum SA-MP Client bietet.


    Ich bin momentan dabei mein wie ich finde doch recht aufwändige Script umzuschreiben, und zu übersetzen.

    Da wollte ich das ganze mal ausprobieren, die Gelegenheit nutzen, und probieren das auf einen open.mp Server zu betreiben.

    Das "server.cfg" Format war recht ungewohnt, hier ist es als json-Datei gehalten. Dennoch recht verständlich wenn man sich mal ein wenig damit befasst.

    Meinen Gamemode habe ich ganz gewöhnlich mit den SA-MP Includes kompiliert, und sonst keine Änderungen dran vorgenommen.

    Fehlende Ordner erstellt, Plugins eingefügt, Gamemode, Filterscripts, und Plugins in den open.mp Ordner kopiert, und gestartet. Und siehe da, es funktioniert exzellent!


    Ich bin sehr positiv überrascht, dass ein Aufbau "from scratch" es hingekriegt hat, so eine Qualität zu liefern.


    Das wollte ich einfach mal mit euch teilen. Mein nächtes Projekt wird sein, ein SA-MP Script mal mit dem "amx" Kompatibilitätslayer von MTA aufzusetzen, und zu testen. Das soll auch ganz gut funktionieren.

    Hoffe es war dennoch interessant, hier mal ein paar Bilder.


    Screenshot from 2023-02-27 16-37-31.png

    sa-mp-030.jpgsa-mp-029.jpgsa-mp-028.jpgsamp3.PNGsamp2.PNGsamp1.PNG

  • Mit was ich noch nicht so klar komme bzw. mein Script mag das qawno oder wie das heißt noch nicht so aber sonst Funktioniert der Server das gute ist auch ich brauche nicht mehr schauen welche Client Version ich grad habe da ich mit beiden drauf komme sowohl 0.3.7 und 0.3DL und das finde ich ganz nice so


    Waynee Family Gründer


    Inhaber: [LDT]Lebe dein Traum SAMP

    Wen 2021 Arthur denkt das er mit Klagen, Leute abhalten kann das NRP Script das öffenltich zum runterladen ist zu nutzen, Hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

    Wer 2020 die Hoffnung hat, dass NRP gut ist und noch drauf spielt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

    Wer 2020 noch Geld für nicht einzigartige SAMP Scripts/Server ausgibt hat die Kontrolle über sein Gehirn verloren.

  • geht das ganze auch mit einen 0.3dl server ? also den server dort zu starten ?

  • geht das ganze auch mit einen 0.3dl server ? also den server dort zu starten ?

    so viel ich weis schon es muss halt nur mit den Plugins und so von deinem server hin hauen


    Waynee Family Gründer


    Inhaber: [LDT]Lebe dein Traum SAMP

    Wen 2021 Arthur denkt das er mit Klagen, Leute abhalten kann das NRP Script das öffenltich zum runterladen ist zu nutzen, Hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

    Wer 2020 die Hoffnung hat, dass NRP gut ist und noch drauf spielt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

    Wer 2020 noch Geld für nicht einzigartige SAMP Scripts/Server ausgibt hat die Kontrolle über sein Gehirn verloren.

  • so viel ich weis schon es muss halt nur mit den Plugins und so von deinem server hin hauen

    gibt es den schon umgebaute plugin's für ? wie streamer mysql r39 - r40 und co ?

    und das mit diesen qpawno geht auch nicht so richtig habe kommische zeichen im script.. muss ich da nen format umstellen oder so ?

    Einmal editiert, zuletzt von Merlox ()

  • gibt es den schon umgebaute plugin's für ? wie streamer mysql r39 - r40 und co ?

    und das mit diesen qpawno geht auch nicht so richtig habe kommische zeichen im script.. muss ich da nen format umstellen oder so ?

    also die plugins kann man verwenden so wie man die bei samp verwendet hat mit dem qpawno kenne ich mich 0 aus ich compile es immer mit dem normalen pawno noch


    Waynee Family Gründer


    Inhaber: [LDT]Lebe dein Traum SAMP

    Wen 2021 Arthur denkt das er mit Klagen, Leute abhalten kann das NRP Script das öffenltich zum runterladen ist zu nutzen, Hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

    Wer 2020 die Hoffnung hat, dass NRP gut ist und noch drauf spielt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

    Wer 2020 noch Geld für nicht einzigartige SAMP Scripts/Server ausgibt hat die Kontrolle über sein Gehirn verloren.

  • also die plugins kann man verwenden so wie man die bei samp verwendet hat mit dem qpawno kenne ich mich 0 aus ich compile es immer mit dem normalen pawno noch

    wie verwende ich den die plugins ? könntest du mir da helfen mit der amx habe ich soweit hinbekommen geht nur das er die plugins nicht will ^^

  • wie verwende ich den die plugins ? könntest du mir da helfen mit der amx habe ich soweit hinbekommen geht nur das er die plugins nicht will ^^

    Um welche Plugins geht es genau? Eigentlich klappen die ganz gut, sogar Exoten wie MapAndreas klappt echt prima.

    Zeig mal den entsprechenden Abschnitt in einer json-serverconfig, und deine Ordnerstruktur.

  • Beitrag von Merlox ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: gelöst plugins mussten untereunander geschrieben werden.... xD ().
  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen