Zeitberechnung

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hi.

Ich habe mal ne Frage. Ich habe mir gerade ein kleines System gescriptet, welches das aktuelle Datum nimmt, und dieses bei einem Login in die MySQL Datenbank schreibt. Nun möchte ich es so haben, das der Server per Timer einmal am Tag schaut, ob es User gibt, welche älter als 2 Monate sind, sprich das Script soll das Datum kontrollieren, ist dieses älter als 2 Monate --> Eintrag aus MySQL datenbank löschen. Nun weis ich aber nicht wie ich das mit dem Rausfiltern machen soll. Kann mir da vllt. jemand Helfen? Eventuell nen kleinen Codeschnipsel?

Gruß Tim

EDIT: Wenn in dem MySQL Feld die Zahl "0" drinne ist, soll er es einfach ignorieren, sprich er solll den Eintrag nicht löschen.

• Muss es zwangsläufig das Datum sein? Es würde vermutlich leichter sein, den Unix Timestamp zu speichern und dann einfach gucken, ob der aktuelle Unix-Timestamp 2 Monate neuer als der gespeicherte ist (60 (Sekunden) * 60 (Minuten)*24(Stunden)*30(Tage eines Monats)*2(2 Monate)) und du hast die Differenz, die du vom aktuellen Timestamp abziehen musst.Ist der gespeicherte Wert dann kleiner als AktuelleTimestamp-Rechnung, ist der Eintrag älter als 2 Monate.

Mehr Infos zum Timestamp findest du hier: Klick