Pawno perfekt lernen?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Ich sage da nur ein paar Sachen zu ... sry .


    Aber :
    1. Jeder hat es anders gelernt und wird dir dadurch was anderes erzählen .
    2. Probier einfach mal alles aus ( Tutorials bei Youtube , im Forum fragen oder die Tuts lesen ...)
    3. Hier im Forum gibt es einen Pawn 2.0 Einstieg , der ist hammer gut ! Guck ihn dir an


    Jetzt liegt es an dir ;) Was möchtest du machen ? Ich wünsche viel Glück ^^


    //Edit


    Pawno zu Pawn geändert xD

  • Das was du von dir gibst, ist Unsinn. Woher hast du denn bitte die Statistik davon, wie viele Server erstellt wurden?

    Kann man im Internet nachgucken (z.B. wayback machine). Man muss dabei aber auf die Uhrzeit/Wochtentag achten. Die Ergebnisse sind auf Grund der grossen Informationsluecken und unterschiedlicher Wochentage/Uhrzeiten nicht leicht kombinierbar, jedoch laesst ein Vergleich der Zahlen zu aehnlichen Uhrzeiten den Schluss zu, dass es sogar mehr Spieler gibt, als vor zwei Jahren. 2010, 18.000 Spieler, 2011, 25.000 Spieler. Jetzt gerade werden auf sa-mp.com sogar 35.000 Spieler angezeigt. Die Aussage, dass sa-mp ausstirbt (also auf dem 'absteigenden Ast' ist) ist statistisch nicht haltbar und basiert vermutlich nur auf Deinem persoenlichen Gefuehl.


    Und wer interessiert sich hier im Forum für SAMP? 10% und oder weniger? - das Forum ist auch nicht mehr das, was es einmal war, die Benutzer sehen das hier als Allroundboard an, wo man über seine Herzschmerz Probleme reden kann, wo man schreiben kann, das man Krank geworden ist und Hilfe braucht, das man sich hier über jeden Mist aufregen kann. Und dann möchtest du mir sagen, das was ich gesagt hatte, Unsinn ist? überleg erstmal Ben.

    Sehr sachliche Argumentation, ohne persoenlich zu werden, mit vielen Referenzen und Zitaten, die deine Aussagen untermauern. Du lieferst zahlreiche, leider durchsichtige, Beweise dafuer, dass InternetInk mit seiner These falsch liegt, dass die SA-MP community sogar mehr aktive Mitglieder hat/mehr Aktivitaet zeigt und deine These, dass die SA-MP community immer weniger aktiv ist korrekt ist. Super Beitrag. :thumbup:
    In beiden Faellen gilt: Man muss nicht von sich auf andere schliessen. Wenn Du keinen Spass mehr an SA-MP hast bedeutet das nicht, dass die gesamte SA-MP community kein Interesse mehr an SA-MP hat und wer kein Interesse an SA-MP mehr hat kann sich ein anderes Forum suchen - niemand wird dazu gezwungen zu bleiben.


    wie ich schon sagte, an deiner Stelle, würde ich Pawn lassen, ist in meinen Augen unnötig. An das erste, was ich mich damals gesetzt hatte, war Visual Basic 2006. Wie auch immer, mach was du willst, war nur ein guter Tipp, direkt mit C++ anzufangen.

    C++ zu lernen ist keine schlechte Idee, aber auch nur sofern man etwas brauchbares damit vor hat und einen Nutzen daraus zieht. Fuer sa-mp c++ zu lernen ist aber vollkommen uebertrieben und wenn man in Pawn wirklich gut sein moechte, dann ist C++ zu lernen keine gute Idee. Schliesslich lernt man auch nicht Flugzeug fliegen, wenn man ein guter Auto fahrer werden will. Wer gut im Auto fahren werden will soll Auto fahren und nicht Flugzeug fliegen. Pawn ist nur vom Syntax her aehnlich zu C, aber hat im Vergleich zu C/C++ letztendlich vollkommen unterschiedliche zugrunde liegende Konzepte. Man kann also nicht "Pawn perfekt lernen" indem man sich mit etwas anderem befasst. Erfahrung mit C-Syntax erleichtert nur den Einstieg!