Hallo,
herzlich Willkommen zu meinem 3ten Tutorial über
SendClientMessages!
Was wird benötigt
- Pawno
- geringe Kenntnisse
- Ein Script
- evtl. ocmd, wenn man es will
Wo kann man dieses Tutorial überall anwenden?
- OnPlayerConnect
- OnPlayerDisconnect
- Diversen Commands
- etc.
Nun fangen wir mal an!
Ich mache einen Command, der eine Nachricht
an den Spieler sendet, die seinen Namen enthält!
Das Grundgerüst
ocmd:test(playerid,params[])
{
return 1;
}
Hilfe
ocmd:test Der Command , der später verwendet wird, in unserem Fall /test
Die einzelnen Variablen die später ausgelesen werden sollen
ocmd:test(playerid,params[])
{
new text[128], pName[MAX_PLAYER_NAME];
GetPlayerName(playerid,pName,sizeof(pName));
return 1;
}
Hilfe
new text[128] Unsere Variable, die später den Namen des Spielers wiedergibt
pName[MAX_PLAYER_NAME] Unsere Variable, die später den Namen des Spielers ausließt
GetPlayerName(playerid,pName,sizeof(pName) Formatiert für uns den Spielernamen
Formatierung des Spielernamens
ocmd:test(playerid,params[])
{
new text[128], pName[MAX_PLAYER_NAME];
GetPlayerName(playerid,pName,sizeof(pName));
format(text,128,"Dein Name lautet, %s",pName);
return 1;
}
Hilfe
format(text...); Formatiert für uns die Nachricht, die Später z.B. so lautet: Dein Name lautet, iFeet
Die Absendung der Nachricht(Basic)
ocmd:test(playerid,params[])
{
new text[128], pName[MAX_PLAYER_NAME];
GetPlayerName(playerid,pName,sizeof(pName));
format(text,128,"Dein Name lautet, %s",pName);
SendClientMessage(playerid,COLOR_HALLO,text);
return 1;
}
Hilfe
SendClientMessage(playerid...); Gibt die Nachricht nun, dem Spieler wieder
Das war mein kurzes Tutorial über die Verwendung von SendClientMessage mit Variablen
Klein aber Fein
So "könnte" es danach dann aussehen:
Mit freundlichen Grüßen
iFeet