Downtime 17.02.2013 und 21.02.2013

  • Abend,


    durch ein geplantes Network Benchmark lief die NIC des Servers einige Zeit nahezu auf Vollast. Durch einen Serienfehler kam es dann schließlich zum Ausfall der NIC, daraufhin zum Kernel Crash, und somit zur Downtime von sa-mp.de. Die NIC wurde getauscht und entsprechend einige Zeit auf kompletter Volllast (daher die downtime von ~1h) getestet.


    Gleichzeitig kündige ich hiermit eine Wartungsarbeit am mysqld an, dessen DBs durch den Crash ein bisschen mitgenommen sind. Diese wird um 02:00, am 18.02.2013 (also in der heutigen Nacht) erfolgen. Sofern mir nicht nochmals irgendein Hardware Teil um die Ohren fliegt, sollte das in spätestens 10 Minuten erledigt sein.


    Gruß,
    Xunil


    //edit:

    Zitat von Goldkiller

    als ob das IRGENDJEMAND versteht aus dir selber, Xunil


    Nochmal kurz zusammengefasst: Es ist nen Komponent ausgefallen, der wurde getauscht, getestet, und sollte nun einwandfrei laufen. Heute um 02:00 ne Wartungsarbeit am mysqld, und dann sollte wieder alles normal laufen. ;)

  • Durch die Angekündigte DDoS am 21. Feb haben wir einige Erfahrungen Sammeln können, und haben nun in diese Richtung optimiert. Das Problem ist, dass wir schon lange über dem "normalen" Level hinweg sind, somit mussten wir uns eine Möglichkeit überlegen, den Traffic über mehrere Uplinks zum Server zu bringen. Bondings sind nicht leicht gebaut, somit kann es da schon zu längeren Wartezeiten kommen.
    Ich hatte eigentlich geplant, dass ich das in wenigen Minuten durchbringe, das Problem war nur, dass die diversen remotesteuerungsmöglichkeiten (KVM, ...) ihren Dienst aufgaben, und ich von hier aus recht wenig Möglichkeiten hatte, das Zeug wieder halbwegs ans Netz zu bringen. Um 10:00 hatte ich dann wieder die Connection zur KVM, und hab das nun fertig gebaut. Die Downtime war alles andere als geplant, insofern konnte ich sie auch schlecht ankündigen.


    //push - damit es alle nochmal sehen