Photoshop Icon Tutorial

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hab hier nen Tutorial im Google gefunden vlt brauchts ja jemand


    Wer kennt sie nicht, die süßen Icons á la Mac OS und Co. Angelehnt an diesen Style soll ich für ein Projekt eine umfangreiche Icon Sammlung und verschiedene Infografiken erstellen. Für einen Grafiker natürlich ein spannender Job. Um mir den Style anzueignen musste ich ein wenig ausprobieren und habe dabei festgestellt, dass es gar nicht so schwierig ist brauchbare Ergebnissen zu erhalten. Wie immer ist nicht die Umsetzung der Grafik, sondern die Idee dahin die große Schwierigkeit. Aber an solchen Sachen kann man sich super üben. Also, wer will...:

    • neues Dokument 500 x 500 Pixel bei 72 dpi anlegen
    • mit dem Ellipse-Werkzeug mit gedrückter Umschalt-Taste eine Form erstellen
    • einen radialen Verlauf mit Hilfe eines Ebenenstil Verlaufsüberlagerung erzeugen

    • die Ebene mit Strg+J duplizieren und den Ebenenstil löschen
    • Form weiß einfärben
    • mit Hilfe einer Ebenenmaske und großer, weicher Pinselspitze unteren Teil abdecken
    • mit Strg+T transformieren, mit gehaltener Umschalt+Alt die Form horizontal zusammenschieben
    • nach diesem Schema weiteren Glanz und Schatten erstellen

    Wiki stellt uns die Kontinente zur Verfügung, in super Vektor-Qualität. (der .svg File lässt sich prima mit Illustrator öffnen und die Grafik dann per Copy&Paste in Photoshop einfügen)

    • Kontinent über die Grund-Kugel legen
    • mit gedrückter Alt-Taste die Vektor-Maske auf die Kontinent-Ebene duplizieren
    • Kontinent-Ebene mit Hilfe eines Ebenenstils blau einfärben und auf 50% Deckkraft stellen
    • mit Strg+J Kontinent-Ebene duplizieren
    • untere Kontinent-Ebene etwa 2-4 Pixel nach unten rücken und ein dunkleres Blau wählen (dadurch entsteht ein wenig Plastizität)
    • mit einer weichen, runden , ca. 130px großen Pinselspitze auf einer neuen Ebene, unter den Kontinent-Ebene einen Schein erzeugen. Deutlich heller sollte die Blau/Türkis-Farbgebung sein, um den Eindruck eines von innen leuchtenden Glaskörper entstehen zu lassen

    • mit dem Zeichenstiftwerkzeug einen Pfad anlegen der die Kugel umspannt
    • mit dem Direkt-Auswahlwerkzeug kann der Pfad einfach korrigiert und verfeinert werden
    • harte, runde, ca. 2-4px starke Pinselspitze wählen und als Vordergrundfarbe weiß auswählen
    • eine neue Ebene anlegen
    • per Rechtsklick auf den Pfad im Menu "Pfadkontur füllen" wählen
    • in der Einstellung Pinsel wählen und ein Häckchen bei "Druck simulieren" setzen
    • diesen Ablauf wiederholen, bis ein kleines Netz die Kugel umspannt
    • dabei können einzelne "Netz-Linien" über die Ebeneneigenschaften mit der Kugel ineinanderkopiert werden, so entsteht der Eindruck das die Linie auf der Rückseite der Kugel läuft

    • auf einer neuen Ebene an den Überschneidungen der Netz-Linien mit der 4px großen, runden Pinselspitze kleine Punkte setzen
    • auf einer neuen Ebene mit einer weichen, ca 17px großen , Pinselspitze mit Deckkraft 30% nocheinmal leicht auf die Kreuzungen der Linien stupsen

    • alle erstellten Ebene auswählen und per Strg+G gruppieren
    • die Gruppierung duplizieren und mit Strg+E auf eine Ebene reduzieren
    • das Duplikat vertikal spiegeln und unter das Original ziehen
    • mit einem Verlauf in der Ebenenmaske das Duplikat bis zur Hälfte aufblenden und die Ebene-Deckkraft, je nach Geschmack, bis auf 10% runterschrauben
    • Fertig!



    Ich hoffe ich konnte mit diesem Mini-Tut dem einen oder anderen etwas Neues erzählen und es verständlich rüber bringen. Sollten doch noch Fragen entstehen, einfach eine Mail an mich. Gern auch Kritik. Die PSD zur freien Verwendung und Nachbauen: iGelb.psd (ZIP-Archiv, ca. 913 KB) Viel Spaß damit!

  • dachte du hörst auf zombie >->
    topic: Ty, kann ich gut gebrauchen :P

  • Zitat

    Hab hier nen Tutorial "im Google" gefunden vlt brauchts ja jemand