Wie kann ich auf meinem Linux vServer Prozesse beenden?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • "kill -9 $(pidof <Prozessname>)" ist die schnellste Möglichkeit, wenn du den exakten Prozessnamen kennst.


    Ansonsten kannst du dir mit "ps aux" die Prozessliste anzeigen lassen, da suchst du dir die PID vom passenden Prozess raus (Spalte 2 ist die PID) und führst dann "kill -9 <PID>" aus. "killall <Prozessname>" sollte auch gehen.

    Ich bin Dittis Signatur.

  • Also ich bin in meinem FTP Verzeichnis ,wo der Server installiert ist!


    Wenn ich ps ax eingebe kommt eine Reihe von Befehlen.Wie weis ich nun worauf mein Minecraft Server läuft?


    Wie installier eich htop?

  • Ja ist mir auch kalr nur ab Squeeze sollte man apt-get bei Debian nicht mehr verwenden. Bei Ubuntu wird das auch eingeführt oder gibt es auch schon.


    ööhm ... wtf? Ich bin ja wirklich gespannt auf die Erklärung, warum man apt nicht mehr nutzen sollte. Zumal ja bei einer Squeeze minimal Installation kein aptitude vorinstalliert ist, dieses muss man dann ... per Gott installieren?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich habs hinbekommen!


    Ich musste auch noch ein Signal senden dan ging er wirklich aus.


    Danke für eure hilfe aber ein wenig genauer hätte mich schon geholfen, weil ich noch ein Linux Neuling bin.


    Trotzdem Danke Danke Danke!!!


  • ööhm ... wtf? Ich bin ja wirklich gespannt auf die Erklärung, warum man apt nicht mehr nutzen sollte. Zumal ja bei einer Squeeze minimal Installation kein aptitude vorinstalliert ist, dieses muss man dann ... per Gott installieren?


    Bei meinen Kisten ist aptitude immer vorhanden.


    Erklärung in Kurzform: Mit apt-get werden Daten geschrieben die bei einer Deinstallation des Paketes nicht gelöscht werden. Installierst du das Paket hingegen mit aptitude und deinstallierst es, sollten auch wirklich alle Daten gelöscht sein vom Paket.

  • Und wenn man nicht "apt-get remove" sondern "apt-get purge" verwendet, werden auch alle Daten gelöscht - aber eventuell will man es später nochmal installieren, deswegen entfernt "remove" nur die Anwendung selbst.
    Read the f**king manual.

    Ich bin Dittis Signatur.

  • Meinst ich hab das Manual nicht gelesen? Cool, wir haben nen Hellseher im Forum...


    " Gegensatz zu apt-get führt aptitude über Änderungen der installierten Pakete „genauer“ Buch, so dass nicht mehr benötigte Pakete automatisch erkannt und deinstalliert werden. Die Installationsgeschichte wird in ein Log geschrieben, wodurch später angezeigt werden kann, wann oder warum ein Paket installiert wurde."


    Wenns du genau wissen willst....

  • Es geht hier hauptsächlich um die Aussage, dass du sagtest, man solle apt-get nicht mehr verwenden.
    Und die Configs und anderer Kram lassen sich mit "purge" entfernen, also ist das kein Grund, aptitude zu verwenden.
    Und wenn ich als Befehl "autoremove" ausführe, werden auch nicht mehr benötigte Pakete entfernt.
    Schön und gut, dass aptitude mitloggt, aber da würde ich nie reinschauen, wäre für mich also Platzverschwendung.

    Ich bin Dittis Signatur.

  • Meinst ich hab das Manual nicht gelesen? Cool, wir haben nen Hellseher im Forum...


    " Gegensatz zu apt-get führt aptitude über Änderungen der installierten Pakete „genauer“ Buch, so dass nicht mehr benötigte Pakete automatisch erkannt und deinstalliert werden. Die Installationsgeschichte wird in ein Log geschrieben, wodurch später angezeigt werden kann, wann oder warum ein Paket installiert wurde."


    Wenns du genau wissen willst....


    Die manpage wird aber vermutlich nicht in deutsch sein. :D